Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was könnte das denn sein?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was könnte das denn sein?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver25
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 00:16    Titel: Was könnte das denn sein? Antworten mit Zitat

Ich hätte da zwei Fotos:

Bilderlinks entfernt

Ich sollte dazu sagen, dass die Sache mit Antimykotika (Azole, Nystatin aber auch Teebaumöl und GKE) behandelbar ist. Allerdings taucht die Rötung nach 1-3 Monaten immer wieder auf - seit etwa 20 Jahren (!).

Es wurden zwei mal Abstriche gemacht und auf Dermatophyten getestet, beide male negativ. 2 Hausärzte und 2 Dermatologen stellten fest, dass es kein Pilz sei, weil es nicht so aussehe. Vielmehr sei es irgend eine Form von Schuppenflechte. Die Wirksamkeit von Antimykotika wurde durch Entzündungshemmenende Substanzen in den Salben erklärt. Allerdings enthält die verwendete Nystatin-Lösung die eigentlich zum Einnehmen gedacht ist, meines Wissens keine solchen Substanzen.

Die verordnete Cortisonsalbe hilft hingegen nur sehr kurzfristig, etwa einen Tag lang. Danach sieht die Sache schlimmer aus als vorher.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte und wie ich es endlich los werden könnte?

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Hausärzte und Fachärzte haben es also gesehen und beurteilt. Die Erkrankung wurde als Schuppenflechte diagnostiziert. Da fällt es schwer, sich aus der Ferne gegenteilig zu äußern Winken

Insgesamt ist es ein ungewöhnlicher Verlauf und es ist ungewöhnlich, dass die Pilzcremes helfen. Aber ungewöhnlich ist in der Dermatologie so manches. Hat man schon einmal einen bakteriologischen Abstrich entnommen? Wurde eine Gewebeprobe entnommen und histologisch untersucht?

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Oliver25
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja .. meine Vermutung ist, dass es sich um einen Pilz handelt der eben kein Dermatophyt ist, also z.b. eine Candida Art. Dafür spräche, dass Dermatophyten nicht ins Wirkspektrum von Nystatin fallen. Es wurde aber eben nur auf Dermatophyten getestet.

Nachdem ich diese Überlegung an der hiesigen Uni-Klinik nannte, wurde ich als Hypochonder bezechnet und hinauskomplimentiert. Weiterführende Tests wurden selbstredend verweigert...

Ichh habs übrigens auch mit eine antibiotischen Salbe (Baneocin) probiert, hatte allerdings keinerlei Wirkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für Candida klingt das Ganze auch ein wenig hartnäckig ....

man kann Hefen auch auf Kulturböden für Dermatophyten nachweisen. Ohne Typisierung, aber zumindest findet man etwas, dem man nachgeht. (Gilt für viele, aber nicht alle Nährböden).

Ich denke eine PE (Gewebeprobe) im akuten Stadium würde die bisherige Diagnostik am ehesten untermauern können. Fragen Sie doch nocheinmal eine HautärztIn danach.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Oliver25
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank

Ich werd mein Glück versuchen ob ich eine solche Untersuchung erwirken kann.
Ob Candida oder anderes - im Prinzip ist alles möglich da ich einen erheblichen Immundefekt habe ;-(

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver25
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zu obigen Problem ein neues Untersuchungsergebnis.

Pilzbefund nativ (KOH-Tinten Präparat)
negativ

Pilzkultur
negativ

Bakterienkultur
Staphylokokken (S.epidermis Gruppe)


Das find ich zunächst natürlich mal interessant. Stellt sich mir aber die Frage, weshalb eine Antibiotische Salbe (Beneocin) dagegen nicht wirkt, sehr wohl aber sämtliche Antimykotika inkl Nystatin welches ein recht enges Wirkspektrum hat??

Kann das überhaupt sein?

Kommt noch diese Aussage auf Wikipedia hinzu:
"Due to contamination, S. epidermidis is probably the most common species found in laboratory tests"

Jetzt bin ich also sehr viel schlauer Winken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

S. epidermidis macht auf diesem Weg keine Infekte. Dieser Keim ist Bestandteil der normalen Flora und ist regelmäßig nachweisbar. Die neue Info bringt uns leider nicht weiter, sry!

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.