Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kurzatmigkeit bei 11-jähriger
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kurzatmigkeit bei 11-jähriger

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stina
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 23:19    Titel: Kurzatmigkeit bei 11-jähriger Antworten mit Zitat

Hallo,
meine 11-jährige Tochter (bisher sehr sportlich, hat Ausdauersport betrieben) klagt seit ca. 4 Monaten über "Luftnot" schon nach kurzer Laufzeit, die Atmung wird immer schneller und nach ca. 300 m ist die Luft aus und sie steht kurz vor dem Kollaps.
Untersuchungen(BelastungsEKG, Herzultraschall, Lungenfunktionstests, Labor) haben ergeben, dass keine asthmatische und keine Herzerkrankung vorliegen. Einzige Auffälligkeit war, dass sie nach Belastung beim Ausatmen nicht auf das normale Volumen kommt. Der Test wurde mehrfach wiederholt und jedesmal war es so. Die mitarbeitsunabhängigen Werte waren alle normal. Erklären konnte sich der Lungenfacharzt das nicht.
Gibt es die Möglichkeit, dass doch etwas übersehen wurde? Es ist doch nicht normal, dass meine Tochter plötzlich so einen Leistungseinbruch hat. Sie ist weder viel gewachsen noch hat sie viel zugenommen. Verletzungsbedingt musste sie die letzen 2 Jahre trainingsmäßig etwas auf die Bremse treten - sie hat aber immer irgendwelchen Sport gemacht. Momentan kann sie kein Training mehr besuchen und auch beim Schulsport gibt es Probleme, wenn Ausdauerleistungen gefragt sind.
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.
Stina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penetranto
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 22:40    Titel: Re: Kurzatmigkeit bei 11-jähriger Antworten mit Zitat

Stina hat folgendes geschrieben::
Hallo,
meine 11-jährige Tochter klagt seit ca. 4 Monaten über "Luftnot" schon nach kurzer Laufzeit, die Atmung wird immer schneller und nach ca. 300 m ist die Luft aus und sie steht kurz vor dem Kollaps.
Untersuchungen(BelastungsEKG, Herzultraschall, Lungenfunktionstests, Labor) haben ergeben, dass keine asthmatische und keine Herzerkrankung vorliegen. Einzige Auffälligkeit war, dass sie nach Belastung beim Ausatmen nicht auf das normale Volumen kommt.


@stina

das tut mir leid mit deiner kleinen
lasst euch zu einem lungenfacharzt überweisen oder besser noch in eine vorstationäre abteilung einer lungenklinik, wo man dann weitergehende untersuchungen anstellen könnte,

das mit der raschen ermüdbarkeit, der luftnot wie auch das geminderte volumen deuten verdammt verdächtig auf eine beginnende COPD krankheit hin, eine art asthma,
wovor auch kinder nicht gefeiht scheinen,
in einem so frühen stadium könnte man noch regulierend gegensteuern und therapieren

ich finde, daß sich diesbezüglich unsere ärzte, meist haus- und kinder-, zu viel selber zumuten und zutrauen, anstatt gleich und rasch in fachpraxen oder kliniken zu überweisen,
das herumdoktern an symptomen hilft keinem, solange die ursachen unbekannt sind und nicht weiter nach denen gesucht wird

ich glaube, man kann auch ohne einen überweisungsschein zu einem facharzt direkt gehen? wie ich hörte, fielen da halt die 10 euro an!

alles gute für dich und dein töchterlein
mfg
peno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.