Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hilfe!!! Augenlid bewegt sich beim Kauen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hilfe!!! Augenlid bewegt sich beim Kauen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zahnfee
Gast





BeitragVerfasst am: 03.10.04, 18:57    Titel: Hilfe!!! Augenlid bewegt sich beim Kauen Antworten mit Zitat

Meine 5jährige Tochter hat seid ihrer Geburt folgendes Problem:
Wenn sie feste Speisen kaut bewegt sich ihr Augenlid rauf und runter. Und zwar gleichmäßig mit jeder Kaubewegung. Als Baby passierte es beim Nuckeln an Babyflasche oder Schnuller.
Die Ärzte sagen immer es liegt daran das alles so nah beieinander liegt und hört in 1 bis zwei Jahren auf. Diese Aussage erhalte ich aber ständig und das seid sie ein Baby ist. Ich habe verschieden Kinderärzte und verschiedene Augenärzte gefragt und immer diese Aussage bekommen.
Nächste Jahr kommt sie in die Schule und ich möchte nicht das sie deswegen von anderen KIndern gehänselt wird.
Wer kann mir genauer Erklären warum das immer noch passiert und ob ich etwas dagegen tun kann.
Nach oben
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 03:52    Titel: Re: Hilfe!!! Augenlid bewegt sich beim Kauen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, bei Ihrem Kind liegt eine Sonderform einer sog. Ptosis congenita vor! (Ptosis = Hängelid, congenita = seid Geburt vorhanden, nicht zwangsläufig vererbt)

Wenn auch im Ruhe- bzw. "Nicht-Kau-Zustand" das betroffene Lid nicht deutlich im Vergleich zur Gegenseite hängt, so ist diese Annahme trotzdem wahrscheinlich, da geradezu pathognomonisch (typisch) für dieses Phänomen!

Diese von mir angesprochene Sonderform der Ptosis congenita nennt sich "Marcus-Gunn-Phänomen"! Wenn Sie das so bei Google eingeben, dürften Sie sicher fündig werden.
Dieses harmlose Phänomen tritt in der Regel einseitig auf. Es kommt durch eine anlagebedingte Fehlinnervation während der Kaubewegungen/Mundöffnungen zu simultanen Oberlidhebungen. Muskulär liegt eine, durch gemeinsame Nervenversorgung, Kopplung zwischen dem Musculus pterygoideus (Kaumuskel) und dem Musculus levator (Oberlidheber) (gekoppelte Kontraktion) vor!

Gut belesene Augenärzte und Neurologen kennen sich damit aus!

MfG


Zuletzt bearbeitet von bavmd am 05.10.04, 07:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fairy
Gast





BeitragVerfasst am: 04.10.04, 18:34    Titel: Re: Hilfe!!! Augenlid bewegt sich beim Kauen Antworten mit Zitat

> Bin von den inkompetenten Aussagen meiner (angehenden) Kollegen etwas peinlich berührt!

Einem offenbar noch Studenten steht solche Arroganz schlecht zu Gesicht. Wieso angehende Kollegen? Wo ist da die Logik? Im besten Fall wären Sie ein angehender Kollege.
Nach oben
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 07:47    Titel: Re: Hilfe!!! Augenlid bewegt sich beim Kauen Antworten mit Zitat

@ fairy:

Das ist Unsinn! Auch Studenten werden von den meisten Professoren und Dozenten als "Kollegen" angesprochen und auch als solche den Patienten vorgestellt!

Außerdem hätten Sie sich den nutzlosen Beitrag sparen können!

Was macht es für einen Unterschied hinsichtlich meiner Meinung, ob ich das als Student oder in 4 Monaten als Assistenzarzt sage?! Keinen! Denn die Meinung bleibt wie sie ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.