Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzinfarkt ohne Krankenhausaufenthalt
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzinfarkt ohne Krankenhausaufenthalt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robbi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 15:17    Titel: Herzinfarkt ohne Krankenhausaufenthalt Antworten mit Zitat

Hallo,

letzten Mittwoch bekam ein guter Freund (44) von mir nachts starke Schmerzen, anfangend vom Unterkiefer, später dann auch an weiteren Stellen. Ohne sich größere Gedanken zu machen, nahm er Schmerztropfen, die es ihm dann wieder ermöglichten, weiter zu schlafen. Vormittags ging er dann zum Arzt, der ihn sofort in eine kardiologische Praxisklinik schickte. Der behandelnde Kardiologe stellte daraufhin einen Hinterwandinfarkt fest, verordnete ihm 4 Medikamente und gab ihm mit auf den Weg, das Rauchen soweit es geht zu reduzieren und keine harten Sachen mehr zu trinken, 1-2 Radler wären OK. Mehr passierte nicht, er durfte dann wieder nach Hause gehen. Er habe eine Statur wie ein Bär und es sehr gut überstanden, so der Arzt.

Bisher dachte ich immer, bei einem Herzinfarkt wäre unbedingt ein Klinkaufenthalt notwendig oder ist dies inzwischen nicht mehr die Regel? Sicher, wenn der Herzinfarkt für den Betroffenen unbemerkt blieb und erst lange später festgestellt wird, mag dies ja noch angehen, aber doch nicht nach wenigen Stunden???
Ein paar Tage unter Beobachtung hätte mir vielleicht die traurige Nachricht seines Todes heute früh erspart. Traurig

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robbi,

Robbi hat folgendes geschrieben::
Der behandelnde Kardiologe stellte daraufhin einen Hinterwandinfarkt fest, verordnete ihm 4 Medikamente und gab ihm mit auf den Weg, das Rauchen soweit es geht zu reduzieren und keine harten Sachen mehr zu trinken, 1-2 Radler wären OK. Mehr passierte nicht, er durfte dann wieder nach Hause gehen.


Robbi hat folgendes geschrieben::
die traurige Nachricht seines Todes


a) starke Schmerzen <-> ohne sich weiter Gedanken zu machen = widersprüchlich
b) einen Infarktpatienten schickt man nicht zum Kardiologen sondern in Arztbegleitung unter Überwachung in die Klinik
c) das weiss jeder Kardiologe, jeder Arzt und jeder Medizinstudent
d) Sie schreiben dazu wie Erzähler wie es war. Nicht etwa wie Sie gehört hätten, wie es angeblich war.

Fazit: Das ist doch Fake = Unsinn. Die einzige Frage ist: Warum denken Sie sich sowas aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robbi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

LIeber Herr Jäckel, bei allem Respekt, aber mich als Fake hinzustellen, finde ich schon etwas dreist.
So wie es abgelaufen ist, hat mir mein Freund so erzählt, natürlich war ich nicht dabei! Da er nun tot ist, kann ich ihn leider nicht mehr selbst fragen, aber warum sollte er mich anlügen? Selbstverständlich ist es möglich, daß er partout nicht ins Krankenhaus wollte und auf eigenes Risiko heim ging. Dies hat er dann aber seiner Familie auch verschwiegen, denn seine Mutter und Geschwister stellten in meinem Beisein die gleichen Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Robbi hat folgendes geschrieben::
Selbstverständlich ist es möglich, daß er partout nicht ins Krankenhaus wollte


Jetzt stellen Sie es so hin, als gäbe es diese Möglichkeit. Aber Sie verwickeln sich weiter in Widersprüche.

Wenn es "selbstverständlich möglich" ist, dass alles ganz anders war, als Sie es oben dargestellt haben, was ist dann eigentlich Ihre Frage?

Lassen Sie zusammenfassen: Sie stellen etwas als Ablauf dar. Ich bezeichne die Darstellung als Unsinn. Sie geben daraufhin zu, der dargestellte Ablauf könnte auch ganz anders gewesen sein. Was soll das?

Ein Blick ins Archiv hilft weiter

CPAPuser hat folgendes geschrieben::
Robbi hat folgendes geschrieben::

Aber leider wissen auch Ärzte oft keinen Rat, wollen keinen Rat wissen oder haben Angst um Ihren Etat, weil ihnen ja angeblich was gekürzt werden kann, wenn sie zu viel verschreiben. Soweit mal zu diesem Thema.

Was sollen diese überflüssigen Pauschalierungen über „die Ärzte“? Was versprichst du dir davon, einen ganzen Berufsstand einfach so mal eben anzugreifen und ihnen zu unterstellen, wegen Geld und Habsucht ihre Patienten nicht vernünftig zu behandeln?


Siehe hier...
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robbi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegebenermaßen war ich bei der damaligen Diskussion ziemlich "schlecht drauf", was ich ja auch zugab und vom Diskussionspartner so akzeptiert wurde.

Was mein jetziger Beitrag angeht, so gebe ich doch nur wieder, was mir mein Freund erzählte. Dabei wollte ich lediglich wissen, ob dies so sein kann oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Weder wollte ich die Ärzte an den Pranger stellen, noch irgendwelche erfundenen Lügengeschichten in die Welt setzen.

Natürlich habe ich auch zugegeben, daß es möglicherweise anders gelaufen war, aber dann hätte mein Freund mich und seine Familie angelogen, was ich ihm in Anbetracht der momentanen Situation jedoch keinesfalls unterstellen möchte und auch pietätslos wäre.

Entschuldigen Sie, daß ich Laie bin und, da ohne eigene Erfahrung diesbezüglich, nur weiß, daß man bei einem Herzinfarkt ins Krankenhaus muß. Die geschilderte Vorgehensweise kam mir suspekt vor und deswegen habe ich auch den Beitrag in dieses Forum gestellt, lediglich in der Hoffnung, eine kompetente Meinung zu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Robbi,

die kompetente Meinung ist die:

Ein Patient geht zum Arzt weil er Schmerzen hat. Wenn der Arzt ihn dann behandeln will und ihm klarmacht, dass er in akuter Lebensgefahr schwebt, geht er doch nicht nach Hause!!
Auch ließe der Arzt ihn nicht einfach so nach Hause. Der Kardiologe hätte in so einem Fall sicher sofort den Hausarzt und dieser die Familie informiert. Das gebietet die Sorgfaltspflicht, das Berufsethos und auch die Haftpflichtversicherung.

Noch unlogischer ist, dass Sie uns weißmachen wollen, dass er einem Freund und der Familie erzählt hätte, er hätte einen Infarkt und wäre heimgeschickt worden. Welcher Nahestehende hätte denn so einen Murks akzeptiert/mitgemacht?

Sorry, ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sie uns einen üblen Bären aufbinden wollen. Und lustig ist die Geschichte ja nicht. Was soll das?
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robbi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Jäckel, ich möchte keinesfalls irgend jemandem einen Bären aufbinden, es geht um meinen Freund, der es mir und seiner Familie so erzählt hat, wie ich es hier darstellte. Weder seine Mutter, seine Geschwister, noch ich konnten verstehen, daß es gerade so vorgefallen ist. Wäre er ins Krankenhaus gekommen, was ja, wie Sie selbst bestätigen, der normale Weg ist, hätte ich gar nicht hier nachgefragt. Da ich aber selbst Zweifel hatte und mir im Nachhinein darüber Gedanken machte, versuchte ich hier im Forum eine kompetente Meinung zu hören. Die Geschichte mag unglaubwürdig erscheinen und aus Sicht eines Mediziners gar unlogisch, nur ist mir momentan weder zu Scherzen zumute, noch möchte ich jemanden verarschen. Und, mal ehrlich, würden Sie als Erster vom Tod eines guten Freundes erfahren und dürften dann noch im Kreise seiner Familie Abschied von ihm nehmen, würden Sie sich dann den Spaß erlauben, anderen Leuten einen Bären aufzubinden? Wohl kaum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 17.08.08, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Robbi,

warum halte ich Ihre Geschichte für

Robbi hat folgendes geschrieben::
Leuten einen Bären aufzubinden


Ganz einfach: Weil Sie sich in Widersprüche verstricken:

Robbi hat folgendes geschrieben::
ich [...] weiß , daß man bei einem Herzinfarkt ins Krankenhaus muß.


Richtig, das weiss fast jedes Kind. Auch Sie. Und trotzdem behaupten Sie, dass der Patient, die Familie, ein Freund (also Sie!), der Hausarzt und ein Kardiologe nicht so gehandelt hätten, wie es normal und richtig ist. Obwohl alle wissen, wie es normal und richtig ist. Obwohl alle wissen, dass Lebensgefahr bestände.

jaeckel hat folgendes geschrieben::
Unsinn. Die einzige Frage ist: Warum denken Sie sich sowas aus?

Ausrufezeichen
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.