Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - MTX und Sonne
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

MTX und Sonne

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xanadu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 10:53    Titel: MTX und Sonne Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme seit 4 Monaten MTX (15 mg, inj.) und nehme zusätzlich 7,5 mg Predison ein. Mein Arzt warnt mich jedesmal davor, in die sonne zu gehen, wenn ich ihn frage, warum, wird er allerdings nicht konkret - das sei halt nicht gut.

Was kann denn da schlimmstenfalls passieren? Ich bin jetzt nicht der Typ, der jeden Tag unterm Solarium liegt, aber ich bin so froh, dass es mir endlich wieder besser geht und ich z.Zt. (fast) keine Schmerzen habe - ich geh total gerne joggen, schwimmen, etc und in zwei Wochen fahr ich nach Spanien zum Badeurlaub.

Muss ich jetzt auf all das verzichten? oder nur noch mit Lichtschutzfaktor 50 vor die Tür?
Immerhin soll diese Therapie ja Jahre gehen, nicht nur einen sommer lang...
Auf den Beipackzetteln von Cotison und MTX bin ich nicht direkt fündig geworden, also es wird nicht ausdrücklich vor der Sonne gewarnt.

-Wie haltet ihr es damit ?

Grüße
Xanadu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

MTX ist ein Immunsuppresivum und schwächt so auch die Reparaturmechanismen des Immunsystems bei UV-Schäden. Man beobachtet bei MTX-Patienten häufiger vor allem starke akute Sonnenbrände und auch manchmal chronische Lichtschäden. Um das zu vermeiden ist es sinnvoll aus der Sonne rauszugehen, oder sich mit einem hohen LSF (50+ ist gut) zu schützen.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
xanadu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18.08.08, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!
Was verstehst du unter chronischen Lichtschäden? Was könnte das z, B. sein?

Fürs Gesicht nehme ich sowieso LSF 50, aber ich wollte eigentlich zumindest meinen Körper etwas bräunen. Ich war in den letzten Monaten auch schon öfters beim Sonnen und hatte gar keine auffälligkeiten (keinen sonnenbrand ). Kann ich dann davon ausgehen, dass ich auch so vorsichtig weiter an die Sonne kann wie bisher?

Oder könnte es sein, dass ich eine schlimmere Krankheit von der Sonne bekommen könnte? Mein Arzt hat letztens etwas von "lichtallergie " gemurmelt - ??

Vielen Dank und Grüße
Xanadu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 18.08.08, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

chronische Lichtschäden sind Hautkrebs-Vorstufen, die sich flächenhaft vor allem im Gesicht nach Jahren zeigen können. Das ist mühsam behandlungsbedürftig. Außerdem vorzeitige Hautalterung und die Entwicklung von kleineren mehr oder weniger harmlosen aber störenden Flecken und Geschwulsten.

Du solltest vor allem an den MTX Tagen und den 24-48 Stunden danach besonders vorsichtig sein. Ansonsten scheinst Du ja sowieso recht vernünftig damit umzugehen.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
xanadu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja , ich geh wirklich eigentlich sparsam mit der Sonne um, aber so ein bisschen,... wenn man eh schon krank ist, kann man ja wenigstens versuchen, nihct ganz so krank auszusehen. Vielen Dank für den Tipp mit den 48 Stunden nach der Spritze, das kann ich einhalten. Da ich die Spritze sowieso immer Montags kriege, kann ich ja am Wochenende ein wenig sonnenbaden!

Viele Grüße
Xanadu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.