Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie können Kollateralgefäße des Herzens dargestellt werden?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie können Kollateralgefäße des Herzens dargestellt werden?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerste
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.08.08, 20:48    Titel: Wie können Kollateralgefäße des Herzens dargestellt werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 56, männlich und habe schwere 3-Gefäßerkrankung mit Totalverschluss der Hinterwandarterie.

Der Herzkatheterfilm zeigt ein Kollateralgefäß zur Hinterwandarterie, das aber laut Kardiologe für die Versorgung nicht ausreichen dürfte.

Beschwerden habe ich nicht, Ruhe-EKG ist unauffällig, Belastungs-EKG zeigt bei 175 Watt Ischämie an.

Der Kardiologe drängt zur Bypass-OP, ich tendiere zu Ausdauersport um die Kollateralisierung zu verbessern.

Kenne meinen Befund nach Herzkatheter seit 6 Jahren, konnte ihn durch Sport auch verbessern. Auf einem neuen Katheterfilm vor 14 Tagen konnte erstmals ein Kollatergefäß nachgewiesen werden, dafür aber auch der Totalverschluss.

Meine Ärzte haben in Bezug auf Kollateralgefäße bisher abgewunken und waren nicht gerade kooperativ, deshalb meine Frage:

Mit welchem bildgebenden Verfahren können Kollateralgefäße bestmöglich dargestellt werden? Per Herzkatheter werden ja wahrscheinlich nur die Gefäße abgebildet, die gerade mal mit Kontrastmittel gefüllt sind.

Danke für jede Rückmeldung.

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard!

Gefäße, die man in der Angiographie, also beim Herzkatheter, nicht sieht, sind wirklich nicht erwähnenswert (beim Herzkatheter sieht man ja den Fluß im Film), eine bessere Methode fällt mir allerdings auch nicht ein. Ich denke, daß in den neuartigen kardialen MRT nicht mehr zu sehen ist, habe aber mit letzeren keine Erfahrung.

Wenn trotz Totalverschluß der Hinterwand eine Belastung bis 175 Watt beschwerdefrei toleriert wird, wäre ich (für meine Person) mit einer Bypaß-Op zurückhaltend, zumal die Komplikationsrate derartiger Bypaßoperationen auch nicht gerade zu vernachlässigen ist.

Viele Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.