Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Andauernd krank, Angst vor Krankheit, Psyche im Spiel?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Andauernd krank, Angst vor Krankheit, Psyche im Spiel?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marienkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 10:49    Titel: Andauernd krank, Angst vor Krankheit, Psyche im Spiel? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich echt mehr als verzweifelt.
Seit Jahren hab ich Probleme mit mir selbst. Ich wünschte, ich wäre eine selbstbewusste Frau mit "standfesten Beinen" im Leben.
Das bin ich überhaupt nicht.
Schlimm ist bei mir, immer wenn irgendwelche schönen Dinge vor mir sind im Leben (Urlaub, Hochzeiten von Freunden..., immer Dinge auf die ich mich freue, werde ich krank. Nun ja, in der Vergangenheit war es so, das ich dann öfter mal krank war. Mittlerweile bilde ich es mir ein und fange schon Montags an Aspirin zu nehmen, ein Halstuch zu tragen, nehme Schleimlöser (obwohl es nicht nötig ist). Sowie diese Woche wiedermal. Am Wochenende steht ein grosses Stadtfest bei uns an, auf das ich mich das ganze Jahr freue. Nun fühle ich mich krank, schlapp und habe schon garkeine Lust mehr.
Viele Dinge belasten auch mein Leben, auch in den letzten Jahren ist viel passiert.
Trennung meiner Eltern, eigene Hochzeit, Jobwechsel, Probleme im Job, mittlerweile keine gute Ehe mehr - ständiger Streit.
Am Liebsten würde ich meine Sachen packen und abhauen.
Mein Mann ist in meinem Heimatort mittlerweile "beliebter" als ich. Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst, und immer diese ständige Angst krank zu werden und etwas "zu verpassen"!
Da ich nun schon einige Dinge nicht bewältigt bekomme, emotional gesehen, habe ich auch schon versucht, psychologische Beratungsstellen auszumachen. Doch dort Termine zu bekommen ist mehr als unmöglich und wenn dann erst in einem halben Jahr. Nur so lange halte ich auch nicht mehr aus.
Wenn ich nicht langsam mein Leben in den Griff bekomme, haue ich wirklich ab und baue mir ganz weit weg ein neues Leben auf.
Komisch ist, das ich nie aus unserem Dorf rauswollte und immer ein Freund-und Familienmensch gewesen bin. Aber das war einmal...habe einfach kein Selbstbewusstsein mehr und bin am Boden!
Für manche Menschen sind das hier vielleicht Kleinigkeiten, ich bin aber einfach fertig und suche echt Hilfe!
Hat jemand einen Rat?!
Danke

Marina (29 Jahre, verheiratet, keine Kinder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 13:29    Titel: ständig krank - psyche? Antworten mit Zitat

Hallo Marienkäfer,
dass dich diese situation, in der du dich gerade befindest, hilflos macht, ist nicht verwunderlich. da du scheinbar in jeder beziehung (familie, freunde, arbeit) derart verunsichert bist, dass es hier für dich keine sichere rückzugsmöglichkeit, keine vertrauenspersonen mehr gibt, versuch vielleicht in deiner nähe einen neurologen/psychiater zu finden, der sich auch auf psychotherapie spezialisiert hat. so kannst du erstmal einen anfang machen, denn therapieplätze gibt es wenig, aber fast überall mit sehr langen wartezeiten.
LG nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marienkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 14:41    Titel: Re: ständig krank - psyche? Antworten mit Zitat

dass es hier für dich keine sichere rückzugsmöglichkeit, keine vertrauenspersonen mehr gibt


Ja das ist richtig! Vertrauensperson gibt es nur noch wenig bzw. nur noch meine Mutter. Meine besten Freundinnen haben mich auch vor kurzem sehr verletzt! Wünschte mir von meinem Mann Rückhalt, bekomme ihn aber nicht. Er ist selber mit sich und seinem Job sehr unglücklich, redet aber nicht drüber
Und ich gehe dran kaputt!!!

Ich werde mal versuchen einen Therapeuten zu finden!!! Hätte am Liebsten schon jemanden...wird bestimmt schwierig jemanden vertrauenswürdigen zu finden, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben oder? Mit den Augen rollen

Danke aufjedenfall für die Antwort!!
Es tut dann doch mal gut, wenn sich irgendwer für meine Problemchen interessiert! Geschockt
Lieben Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 26.08.08, 22:38    Titel: ständig krank - psyche Antworten mit Zitat

Hallo Marienkäfer,
wie gehts dir?
bist du schon ein wenig weiter gekommen mit deiner suche nach einem therapeuten?
LG nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marienkäfer,

wenn Du in einer nicht mehr glücklichen Ehe lebst, wie Du schreibst, dann könnte das der Grund für Dein verlorengegangenes Selbstbewustsein sein. Wir suchen immer aussen nach Hilfe, glauben einen Therapeuten zu brauchen, dabei liegt die Lösung manchmal in einer kleinen Veränderung, die wir selbst herbeiführen können.

Du schreibst, Dein Mann sei mitlerweile beliebter in Deinem Haimatort, als Du. Vielleicht ist Dein Eindruck falsch? Er ist unzufrieden und spricht nicht darüber? Wie kann er dann "beliebter sein" als Du, wenn Du Dich über diese Situation grämst? Ist er am Ende auf Deine Kosten beliebt?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dein altes Selbstwertgefühl zurückgewinnst.

LG Menschin
_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.