Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schiefe Zähne=schiefes Gesicht?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schiefe Zähne=schiefes Gesicht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiriamS
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 16:20    Titel: Schiefe Zähne=schiefes Gesicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und hatte als Kind eine kieferorthopädische Behandlung, nachdem man mir 4 Zähne aus dem Kiefer operiert hatte. Oben konnten die Lücken mit einer Zahnspange fast geschlossen werden, unten habe ich bis heute 2 große freie Stellen. Oben wurden jedoch nicht die hinteren Zähne nach vorn geholt, um die Lücken zu schließen, sondern von vorn nach hinten, so dass ich jetzt vorn große Zahnlücken habe. Auf der einen Seite sind die Lücken größer, als auf der Anderen. Ich habe das Gefühl, dass sich die hinteren Zähne langsam mehr und mehr nach außen neigen (sie stechen schon fast in die Wangenhaut) und meine Zahnreihen passen nicht mehr richtig aufeinander. Wenn ich zubeißen möchte, berühren sich die Zähne auf der rechten, jedoch nicht auf der linken Seite. Ich habe große Probleme mit Zähneknirschen (habe auch so eine Schiene dafür) und mein Kiefergelenk knackt sehr häufig. Nun ist mir aufgefallen, dass sich mein gesamtes Gesicht verändert hat. Mein Mund ist schief geworden und eine Seite (die, wo der Mund schief ist), hat sich komplett verändert, das Auge samt Augenbraue ist tiefer. Ich habe Fotos von damals, als ich noch keine Zahnlücken hatte, wo mein Gesicht symmetrisch wirkte. Es ist wirklich eine krasse Veränderung. Meine Frage ist nun, ob das vom Kiefer kommen kann, oder ist es unwahrscheinlich, dass sich die Augenhöhe dadurch verändert? Ich hatte mal meinen Zahnarzt darauf angesprochen, weil er fragte, ob meine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen sei, aber irgendwie bekam ich keine Antwort. Jetzt habe ich demnächst einen Termin und möchte wissen, ob es sich lohnt erneut zu fragen.

Ich habe übrigens, auch seit der Zeit, wo mein Gesicht begann sich zu verändern ganz starke Migräneattacken und alle möglichen Ursachen wurden bereits ausgeschlossen. Kann diese Migräne auch vom Kiefer kommen?

Ich hoffe, dass mir jemand Antworten geben kann.
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 10:21    Titel: Re: Schiefe Zähne=schiefes Gesicht? Antworten mit Zitat

MiriamS hat folgendes geschrieben::


. Auf der einen Seite sind die Lücken größer, als auf der Anderen. Ich habe das Gefühl, dass sich die hinteren Zähne langsam mehr und mehr nach außen neigen (sie stechen schon fast in die Wangenhaut) und meine Zahnreihen passen nicht mehr richtig aufeinander. Wenn ich zubeißen möchte, berühren sich die Zähne auf der rechten, jedoch nicht auf der linken Seite. Ich habe große Probleme mit Zähneknirschen (habe auch so eine Schiene dafür) und mein Kiefergelenk knackt sehr häufig. Nun ist mir aufgefallen, dass sich mein gesamtes Gesicht verändert hat. Mein Mund ist schief geworden und eine Seite (die, wo der Mund schief ist), hat sich komplett verändert, das Auge samt Augenbraue ist tiefer. Ich habe Fotos von damals, als ich noch keine Zahnlücken hatte, wo mein Gesicht symmetrisch wirkte. Es ist wirklich eine krasse Veränderung. Meine Frage ist nun, ob das vom Kiefer kommen kann, oder ist es unwahrscheinlich, dass sich die Augenhöhe dadurch verändert? Ich hatte mal meinen Zahnarzt darauf angesprochen, weil er fragte, ob meine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen sei, aber irgendwie bekam ich keine Antwort. Jetzt habe ich demnächst einen Termin und möchte wissen, ob es sich lohnt erneut zu fragen.

Ich habe übrigens, auch seit der Zeit, wo mein Gesicht begann sich zu verändern ganz starke Migräneattacken und alle möglichen Ursachen wurden bereits ausgeschlossen. Kann diese Migräne auch vom Kiefer kommen?


Miriam



Hallo Miriam,

Deine Frage ist durchaus berechtigt!
Durch einen nicht symetrischen Kontakt der Zähne ( schlechte Okklusion) können sich schleichend Veränderungen der Kopfachsen ( Gesichts- und Hirnschädel ) einstellen." Schiefes Gesicht."
z. B. u. a. der Augenachsen und Unterkieferstellung , Kiefergelenke, wie du es ja auch beschreibst.
Das kann sich auch auf die gesamten Körperachsen/ Körperstatik übertragen und zu Beschwerden führen, wenn auch erst viel später.

Ich würde auf jeden Fall den Zahnarzt nochmals darauf ansprechen.
Wenn er Dir da nicht weiterhelfen kann oder keine Empfehlung geben kann, würde ich einen ganzheitlich orientierten Zahnarzt aufsuchen.

Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriamS
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo underwater,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn dem so ist, dass sich auch meine Gesichtsknochen durch die Kieferfehlstellung verändern, besteht dann die Chance, dass sich diese durch eine kieferothopädische Behandlung langsam wieder zurückbilden? Ich war nämlich wirklich erschrocken, als ich das bewusst bemerkt habe.
Würde in so einem Fall die Krankenkasse die Kosten übernehmen? Ich könnte mir nämlich momentan keine Behandlung leisten, da ist studiere.
Und wie sieht es aus mit der Migräne? Die habe ich wirklich, ziemlich zeitgleich mit den ersten Veränderungen der Gesichtszüge bekommen. Und ich war schon bei vielen Ärzten deswegen, da ich mindestens 2-mal pro Woche einen schlimmen Anfall habe, so dass ich richtig außer Gefecht gesetzt bin. (ich war beim Neurologen, mehrmalige Blutuntersuchungen wurden gemacht, auch auf Allergien getestet und schließlich hatte ich ein MRT (ich hoffe, das heißt so), alles ohne Befund).

Ich werde meinen Zahnarzt dann natürlich nochmal darauf ansprechen, nur ist es immer gut im Vorfeld zu wissen, ob diese Zusammenhänge wirklich bestehen könnten, denn ich wurde schon oft als Simulantin dargestellt wegen der Migräne und das, obwohl ich wirklich sehr starke Schmerzen habe und mein gesamtes Leben dadurch eingeschränkt war/ist.

Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

zur Kostenübernahme der Krankenkasse kann ich Dir nichts sagen , da ich nicht weiß wie das gehandhabt wird.
Außerdem kann ich die Zusammenhänge Deiner Beschwerden gut nachvollziehen, die Du beschreibst.
Und eine Simulantin bist du natürlich nicht .

Ganzheitlich arbeitende Zahn-Ärzte kennen sich mit solchen Beschwerdebildern aus.
Leider sind es fast immer privatärztliche Leistungen.


nur zur Info über die Zusammenhänge
http://www.dr-kares.de/spaw/downloads/Strukturelle%20Zahnheilkunde.pdf
http://www.dr-kares.de/kiefergelenk-kopfschmerzen.php

und noch ein Tipp:

google: Kieferfehlstellungen + Migräne


Freundliche Grüße,

Petra
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.