Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Verwendung einer Knochenstanze
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verwendung einer Knochenstanze

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin_medtec
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 10:18    Titel: Verwendung einer Knochenstanze Antworten mit Zitat

Guten Tag,

im Rahmen der Entwicklung einer neuartigen Knochenstanze (Rongeur) stellt sich für mich die Frage, wofür eine solche Knochenstanze eingesetzt wird.
Gibt es diesbezüglich irgendeine Art Nachschlagewerk, für welche Operation man welches Instrument benötigt?
Was gibt es für Anforderungen an die Geometrie eines solchen Instruments und was sind die speziellen Gründe dafür (z.B.: Lang und dünn für Knochenmarkentnahme)?

Da es sich bei der Entwicklung um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, wäre ich über Literatur-Hinweise sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penetranto
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 23.08.08, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

knochenstanze

nennt man ein screeningverfahren nach metastasen oder noch im körper kursierenden tumorzellen nach einem eingriff

viele ärzte lehnen das ab und fragen: wollen wir das wirklich wissen?

denn: alles ärztliche tun sollte eine konsequenz haben und diese stanze hat das nicht, weil einem ein solches wissen wohl nicht weiterhelfen würde


mfg
peno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Penetranto,

ein Rongeur ist ein chirurgisches Instrument, mit dem kleine Knochestuecke "abgeknabbert" werden koennen. Es wird z.B. in der Bandscheibenchirurgie benutzt.

Weder ist mir der Zusammenhang Ihres Beitrags mit der Frage klar, noch verstehen ich die Intention mit der Sie Ihre Aeusserungen machen.

@ Martin_medtec: es gibt Buecher zum chirurgischen Instrumentarium. Fragen Sie am besten in einer medizinischen Buchhandlung.

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin_medtec
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe mir bereits ein paar Bücher über Wirbelsäulenchirurgie besorgt und werde darin schon etwas Nützliches finden.

mfg
Martin


P.S.: Penetranto, sie können sich eine solche Knochenstanze anschauen, wenn sie in meinem ersten Beitrag auf 'Knochenstanze' klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin_medtec,

Sie kommen moeglicherweise mit Lehrbuechern fuer OP-Pflegepersonal besser weg. Chirurgen wissen oftmals nur, wie das Dingen aussieht, dass sie gerade brauchen - die versierte Schwester weiss, was mit "Dingen" oder "Tueddel" gemeint ist. Winken

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.