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Myokarditis + Angst

 
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Fran3107
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 12:20    Titel: Myokarditis + Angst Antworten mit Zitat

Liebe Forumteilnehmer,

die ist mein erster Eintrag in dieses Forum.
Ich wurde letzte Woche aus der Herzklinik mit der Diagnose V .a. Myokarditis (Herzmuskelentzündung) entlassen. Meine EF liegt bei 52% und laut MRT hab ich noch ein wenig Wasser im Herzen sowie eine linksseitig eingeschränkte Pumpfuktion mit septaler Hypokinesie, Tachykardie sowie absolute Schwäche und leichte Atembeschwerden.

- voraus gegangen waren mehrere verschleppte erkältungen
- medikamente derzeit ACE Hemmer Ramipril

Nun meine Fragen:
- Wann bemerke ich, dass die Myokarditis sich verschlimmert
- ist es normal, dass man von Tag zu Tag schwächer wird (bei Treppensteigen rast der Puls sofort auf 140 Schläge)
- ist es normal, dass man das Gefühl hat immer weniger Luft zu bekommen
- Ich bin total verunsichert und hab zudem Angst vorm plötzlichen HT.
- Ich weiß es gibt viel schlimmere Fälle, aber diese Verunsicherung frist mich auf

Würde mich über ein paar nützliche Antworten SEHR freuen.

1000 Dank
FRAN
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jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Fran,

auch bei Verdacht auf Myokarditis gilt die Stadien-Einteilung der Herzinsuffizienz:
  • NYHA Stadium I: Keine Beschwerden* bei normaler Belastung
  • NYHA Stadium II: Leichte Beschwerden* bei normaler Belastung, Leistungsminderung
  • NYHA Stadium III: Erhebliche Leistungsminderung bei gewöhnlicher Belastung
  • NYHA Stadium IV: Luftnot in Ruhe
*Beschwerden bedeuten hier Luftnot und Schwäche

Wurde eine Koronare Herzerkrankung ausgeschlossen? Hatten Sie vor Beginn der Symptome mal eine starke Erkältung, eine Durchfallerkrankung oder Fieber? Waren Sie im Ausland? Hatten Sie einen Zeckenbiss oder Hautausschlag? Es gilt möglichst eine DD (Differentialdiagnose) vorzunehmen:

- bakteriologische Ursache?
- virale Ursache?
- rheumatische/ autoimmunologische Ursache?

Wenn man das weiss, kann man Behandlungsversuche machen. Z.B.
- antibiotisch bei bakteriologische Ursache
- antiviral bei viraler Ursache
- antientzündlich bei rheumatischer/ autoimmunologischer Ursache

Die Differentialdiganose / Abgrenzung einer entzündlichen Herzerkrankung gegen Dilatative Kardiomyopathie ist oft nicht einfach (vertiefend hier). Dazu sind Biopsien nützlich. Auch kann man eine Reihe von Laboruntersuchungen machen:

- CK/CK-MB, Troponin T/I
- Entzündungszeichen (BSG, Blutbild)
- Rheumaserologie
- Spezielle bakteriologische/virologische Diagnostik (Stuhluntersuchung auf Enteroviren, Ak-Titer u.a., Lyme-Karditis)
- Bei V.a. Virusmyokarditis ev. zirkulierende Antikörper (AMLA, ASA)

Grundsätzliche Informationen zur Herzinsuffizienz finden Sie in der Patientenleitlinie Herzschwäche (=Herzinsuffizienz)

Ihre Fragen:

Zitat:
- Wann bemerke ich, dass die Myokarditis sich verschlimmert

Schwäche, Luftnot und Herzrasen.

Zitat:
ist es normal, dass man von Tag zu Tag schwächer wird (bei Treppensteigen rast der Puls sofort auf 140 Schläge)

Zunächst ist ja Schonung und viel Ruhe angesagt. Unterlassen Sie möglichst alle Anstrengungen.
Zitat:
ist es normal, dass man das Gefühl hat immer weniger Luft zu bekommen

Ja, s.o. bei NYHA Stadium III
Zitat:
Ich bin total verunsichert und hab zudem Angst vorm plötzlichen HT.


Kopf hoch. Das Leben ist generell risikoreich. Ihre Diagnose steht ja wohl auch noch nicht fest (V.a.) und ist auch vieldeutig. Sprechen Sie mit nahestehenden Menschen über Ihre Ängste. Das kann trösten/helfen.
Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
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