Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nasenbeinbruch richten OHNE Betäubung???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nasenbeinbruch richten OHNE Betäubung???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Besorgte Mutter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 22:00    Titel: Nasenbeinbruch richten OHNE Betäubung??? Antworten mit Zitat

Heute ist mein Sohn(14) beim inlineskaten in der Halfpipe gestürzt. Neben massiven Prellungen und Hautabschürfungen hat er sich auch einen Nasenbeinbruch zugezogen Traurig Nach der Erstversorgung im Krankenhaus (reinigen und desinfektieren seiner Schürfwunden *das brennt jetzt* - er war aber SEHR tapfer und hab weder geweint noch gejammert) ist jetzt die Weiterbehandlung am Montag geplant. Einen Nasenbeinbruch kann man angeblich nicht örtlich betäuben. Da gibt es laut Aussage unseres Arztes nur zwei Optionen: Vollnarkose (mit allen damit verbundenen Risiken) oder aber auf die harte Tour... ganz ohne Betäubung. Sohnemann hat sich todesmutig für die zweite Variante entschieden. Und ich bin natürlich froh, wenn ihm eine Vollnarkose erspart bleibt.

Aber WIE WEH tut das Richten eines Nasenbeinbruchs denn wirklich? Hat das hier jemand durch und kann mir input geben? Überlebt man das als 14jähriger ohne bleibende Traumata???

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

das Einrichten des Nasenbeins kenne ich als 15-Sekunden-Eingriff: Es macht ein/zweimal "Knack" und dann ist es fertig.

Unsere HNO-Ärzte machen das regelmäßig in Kurznarkose (1-2 min Narkose) und das ist für einen jungen gesunden Menschen auch überhaupt kein Problem. Ich könnte mir schon vorstellen, das der Moment des Einrichtens recht schmerzhaft ist, deswegen würde ich hier auf jeden Fall die Variante mit Narkose bevorzugen.

Das geht ambulant und man kann danach gleich wieder nach Hause.

Soweit die Sicht eines Narkosearztes...

Gruß

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar leider paar Tage zu spät. Aber bei mir wurde das damals mit so ner Art "Nasenspray" vorbehandelt. Ich kann mich nur noch erinnern, daß dieses Spray bei mir den Tränenfluß stark gefördert hat. Also nicht vor Schmerzen, sondern weil es so gereizt hat. Wahrscheinlich war das die Ablenkung fürs Nase einrenken Winken Denn da kann ich mich nicht erinnern, daß das wahnsinnig weh tat. Ich war damals glaub 17 und habe es ohne Trauma überlebt Winken Ich hoffe, der Sohnemann hat es auch gut hinter sich gebracht Ausrufezeichen
Gute Besserung!

P.S. Aufpassen, daß einem nach einer Woche nicht der Hund auf die Nase springt! Kommt ungut Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.