Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kieferschmerzen nach Überkronung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kieferschmerzen nach Überkronung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten123
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 12:18    Titel: Kieferschmerzen nach Überkronung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wurde vor 3,5 Wochen rechts unten an 4 Backenzähnen (44-47) behandelt. Die Zähne wurden abgeschliffen und mit Keramikkronen überkront. Seit dieser Zeit habe ich starke schmerzen im rechten Unterkiefer die sich von Kiefergelenk in richtung Kinn diffus ausbreiten. Zusätzlich bin ich an den Stellen wo die Kronen eingesetzt wurden extrem Kälte- und Wärmeempfindlich. Diese Empfindlichkeit macht mir eher weniger Sorgen. Das was mir Angst macht sind diese Kieferschmerzen die ca. 1 cm unter den Kronen auf der Zahninnenseite entlang zu laufen scheinen. Teilweise habe ich das Gefühl als wenn jemand mit einem stumpfen Gegenstang vom Kiefergelenk aus in Richtung Zähne drückt. Teilweise schmerzt dann zusätzlich noch die rechte Unterseite meiner Zunge.

Ich habe noch alle 4 Weisheitszähne die alle noch nicht durchgekommen sind, hatte aber vor der Behandlung noch nie Schmerzen oder Probleme damit.

Wenn ich mit der Zunge oder mit einem Finger auf die Kronen drücke habe ich dort kaum bis keine Schmerzen. Mein Zahnarzt hat die Kronen mit einem Kältepfropf abgetastet und ich konnte an jedem überkronten Zahn etwas fühlen.

Ich nehme nun seit 3,5 Wochen täglich 2-3 Ibuprophen 400mg die den Schmerz für 6 - 12 Stunden vollständig verschwinden lassen. Meine Sorge ist das sich die Tabletten früher oder später auf den Magen auswirken bzw. mir irgendwann nicht mehr helfen.

Da die Schmerzen recht diffus sind hat mein Zahnarzt bisher nur eine abwartestrategie vorgeschlagen und noch nichts weiter unternommen.

Ich hoffe jemand hier aus dem Forum kann mir durch ähnlich Erfahrungen evtl. einen Rat geben.

Ich danke im Vorraus für Eure unterstützung.

Gruß

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torsten, Sie schrieben:

Hallo,

ich wurde vor 3,5 Wochen rechts unten an 4 Backenzähnen (44-47) behandelt. Die Zähne wurden abgeschliffen und mit Keramikkronen überkront. Seit dieser Zeit habe ich starke schmerzen im rechten Unterkiefer die sich von Kiefergelenk in richtung Kinn diffus ausbreiten.
--- das ist vom Schleifen


Zusätzlich bin ich an den Stellen wo die Kronen eingesetzt wurden extrem Kälte- und Wärmeempfindlich.
--- nix Kiefergelenk. Ihr Trigeminus (Gesichtsnerv) meint zwar, dass das Kiefergelenk mitspukt, ich kann Ihnen aber 99% sicher sagen, dass der Ursprung des Schmerzes eine Pulpa (Zahnmark = Zahnnerv) einer der abgeschliffenen Zähne ist.


Diese Empfindlichkeit macht mir eher weniger Sorgen. Das was mir Angst macht sind diese Kieferschmerzen die ca. 1 cm unter den Kronen auf der Zahninnenseite entlang zu laufen scheinen. Teilweise habe ich das Gefühl als wenn jemand mit einem stumpfen Gegenstang vom Kiefergelenk aus in Richtung Zähne drückt. Teilweise schmerzt dann zusätzlich noch die rechte Unterseite meiner Zunge.
--- Sobald die Schmerzstärke oberhalb eines bestimmten Levels ist, kann man sich - auch als Behandler - nicht mehr auf die Ortsangabe verlassen.

Ich habe noch alle 4 Weisheitszähne die alle noch nicht durchgekommen sind, hatte aber vor der Behandlung noch nie Schmerzen oder Probleme damit.
--- unwichtig

Wenn ich mit der Zunge oder mit einem Finger auf die Kronen drücke habe ich dort kaum bis keine Schmerzen. Mein Zahnarzt hat die Kronen mit einem Kältepfropf abgetastet und ich konnte an jedem überkronten Zahn etwas fühlen.

Ich nehme nun seit 3,5 Wochen täglich 2-3 Ibuprophen 400mg die den Schmerz für 6 - 12 Stunden vollständig verschwinden lassen. Meine Sorge ist das sich die Tabletten früher oder später auf den Magen auswirken bzw. mir irgendwann nicht mehr helfen.
--- Klarer Fall von Pulpitis

Da die Schmerzen recht diffus sind hat mein Zahnarzt bisher nur eine abwartestrategie vorgeschlagen und noch nichts weiter unternommen.
--- hätte ich auch erst mal gemacht. Ein Riesenproblem ist nämlich jetzt, herauszufinden, welcher der 4 es schuld ist. Ich sage Klopfprobe, Kälteprobe, Beissprobe. Es kommt auf die Unterschiede an, nicht auf die absoluten Ergebnisse. Der eine der herausragt, der ist es.

viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten123
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen Smilie

Gruß

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.