Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schuppige,trockene Hautstellen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schuppige,trockene Hautstellen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wayne2
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 10:22    Titel: Schuppige,trockene Hautstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe schon seit längerer Zeit (1 Jahr) mehrere schuppige Stellen am Hals,Rücken und auf der Brust. Alle Versuche sie mit Hautpflegecremes etc wegzubekommen sind gescheitert. Vom Hautarzt hab ich hier und da mal Cortisonsalben bekommen. Die halfen zwar, doch nach einer woche traten die schuppigen Stellen am gleichen Ort wieder auf. Mein Hautarzt hat mir vor 2 Wochen auf Verdacht mal eine Salbe gegen Pilze verschrieben, aber diese zeigt leider auch keine Wirkung.Was mir große Sorgen macht ist, dass es immer mehr schuppige Stellen werden.Rücken, Bauch, Arme sind auch schon teilweise befallen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einmal eine kleine Wunde an den Armen oder am Rücken habe, diese dann überhaupt nicht mehr richtig ausheilt und sich auch in eine solche schuppige Stelle verwandelt. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es am besten behandelt? Wäre sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blauhai
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wayne2,

wie groß sind die Stellen? Sind diese Stellen auch rot? Jucken diese Stellen?
Falls Du die letzten beiden Fragen mit ja beantworten kannst, versuchs mal mit Schwefel!
Entweder mit schwefelhaltiger Creme oder mit Schwefelseife. Ich selbst habe eine Schwefelseife mit 5 % (Seife mit 10% Schwefel gibt es, glaube ich, auch). Seit der Anwendung (ca. 3 Wochen), keine Schuppung und keine Rötung mehr. Manchmal noch ein leichtes Jucken.
Probiers doch einfach mal aus.

Übrigens, Salben gegen Pilze haben bei mir auch nicht geholfen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihr Hautarzt hat bestimmt noch andere Ideen, was das sein könnte. Wenn es kein Pilz ist, kommen immer noch zahlreiche Differentialdiagnosen in Frage (z.B. Schuppenflechte, Röschenflechte usw usf.) Es gibt auch die Möglichkeit einer Diagnostik, auch das weiss Ihr Hautarzt ganz bestimmt. Sie sollten dran bleiben und ihn/sie nochmals um eine genaue und verschärft angegangene Diagnosestellung bitten. Nach einem Jahr Symptomatik ist eine Gewebeprobe zur histologischen Diagnostik sicher nicht zu weit gegriffen. Fragen Sie einmal danach.

@blauhai
eine ernstgemeinte Bitte aus der Moderatorenperspektive: Bitte empfehlen Sie nicht blind die Anwendung von Arzneimitteln. Wie Sie selbst aus dem Posting ersehen können gibt es noch keine Diagnose für die Hauterkrankung des Fragestellers. Bevor man irgendetwas ausprobiert sollte die Diagnose feststehen, finden Sie das nicht auch seriöser? Ich überlasse es Ihnen selbst, Ihren Beitrag entsprechend zu entschärfen (Edit-Funktion), vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Blauhai
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Hallo docwilde69,

sind Sie nicht der selbsternannte Schulmediziner? Im Gegensatz zu Ihnen versuche ich den Leuten einen guten Rat zu geben.
Die Schwefelseife ist eine Seife und kein Arzneimittel. Das sollte ein Mediziner doch wissen.

Warum schließen Sie das Forum nicht? Sie haben doch keine Ahnung wie es den Betroffenen geht!
Sie schicken ja jeden nur zum Schulmediziner! Nichts gegen Schulmediziner, aber 99 % der Schulmediziner haben keine Ahnung! Und dazu zähle ich Sie auch.

Übrigens, Sie können sich Ihre ironischen und zünischen Kommentare sparen.
Jegliche Antwort hierauf wäre sinnlos, da ich in dieses Forum eh nicht mehr reinschaue.

Auf solche ..., kann ich verzichten!

An ihr Team: Setzen Sie diesen Moderator ab!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zur Sache: Schwefel ist als Arzneimittel nicht mehr zugelassen, deshalb wird es als Pflegeprodukt verkauft. Daran ist rechtlich und auch aus Sicht des bösen Schulmediziners nichts auszusetzen. Dennoch ist eine Anwendung nur dann sinnvoll, wenn die Diagnose dazu passt.

Ansonsten: ... ein bedauerlich unpassender und aggressiver Abgang, den ich, denke ich, hier nicht weiter kommentieren muss. Nur eines: Egal ob Schulmedizin oder alternative Medizin, als erstes sollte man eine Diagnose stellen und dann die Therapie festlegen. Wer sich daran nicht hält disqualifiziert sich, egal aus welcher Ecke er kommt.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

docwilde69 hat folgendes geschrieben::
Egal ob Schulmedizin oder alternative Medizin, als erstes sollte man eine Diagnose stellen und dann die Therapie festlegen. Wer sich daran nicht hält disqualifiziert sich, egal aus welcher Ecke er kommt.


Stimme Ihnen voll und ganz zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.