Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - ADEM- akute demyelinisierende Enzephalopathie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

ADEM- akute demyelinisierende Enzephalopathie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 14.12.07, 14:26    Titel: ADEM- akute demyelinisierende Enzephalopathie Antworten mit Zitat

Hallo,
wer kann mir was zu ADEM sagen???
Die Ausbeute im Internet ist nicht all zu groß.
Mich würden Diagnose, Therapie und Prognose interessieren.

Vorab schon mal vielen Dank.
Herzliche Grüße,
Schwester Auf den Arm nehmen
_________________
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
(Immanuel Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EX-MS
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.02.08, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schwester,

Auch wenn der beitrag schon einige Zeit her ist, werd ich doch mal ne Antwort drauf geben.

ADEM war auch meine erste Diagnose. Die Infos draüber sind arg durftig, da muß ich dir recht geben.

AKUTE DEMYELISIERENDE ENCEPHALOMYELITIS, ADEM ist eine seltene akute entzündliche ZNS-Erkrankung. So stehts zumindest in den wenigen Infos, die man im netz findet.

Das einzige was mir dabei absolut nicht gefällt ist das Wort "selten".

Ich bin der meinung, das es diese ADEM öfter gibt, als bekannt ist, nur wie so oft eine vorschnelle MS-Diagnose gestellt wird.

Im Gegensatz zur MS ist eine ADEM eine akut auftretende Enzündung, MS eine chronische.

Und genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Es wird zu öft nach der ersten Entzündungstätigkeit MS Diagnostiziert, wobei noch keine Differenzierung zwischen akut & chronisch gesichert ist.

ADEM kann z.b. nach Erkältungen, Infekten auftreten. ABER auch nach Impfungen!

In den meisten Impfstoffen sind neurologische Nebenwirkungen aufgeführt, und bei einigen ist MS wörtlich als NW beschrieben.

Ich denke, das beim ersten sogenanten Schub, erstmal von einer akuten erkrankung mit monophasischen verlauf ausgegangen werden sollte, wenn im Vorfeld eine erkältung oder eine Impfung stattfgefunden hat. Zeitraum sollte man ruhig bis zu 4 Wochen ansehen.

Mir persönlich sind einige Fälle nach Impfungen bekannt. Das Paradebeispiel ist eine Frau, mit MS-Diagnose, die in den letzden 10 jahren insgesamt 4 Schübe hatte, die allerdings alle zwischen 1-2 Wochen nach einer Grippeimpfung stattgefunden haben.
In den letzden 4 jahren keine Impfung, und auch kein Schub!
Die behandenden Neurologen beharren allerdings weiter auf der MS-Diagnose, und behandeln mit Basistherapien (Immunmodulation) und Kortison. Wobei jede Kortison gabe eine enorme Verschlechterung nach sich zieht.

Es ist halt schwer anzugrenzen. Ob der verlauf monophasisch ist, bleibt halt eben nur abzuwarten. In dem fall einer vorausgegangenen Erkältung oder Impfung aber eine durchaus relistische Möglichkeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eperion
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31.05.08, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin am 29.11.1999 selbst an ADEM erkrankt und bin durch momentaner Regerge hier aufs Forum gestossen.
Habe grade meine Amnanes hier,

Privat: In der Arbeit (erstausbildung wurde aber abgebrochen, nach der Erkrankung und Therapien folgte eine erfolgreiche abgeschlosssene Ausbildung), schwächegefühl und Grippe effekte und erste Lehmungsanzeichen was eben mit Schwächeanzeichen abgetahn wurde. Nach dem Hausarzt wurden die Kopfschmerzen schon sehr schlimm darauf hollte mein Vater seinen Hausarzt der holte sofort den Notarzt wobei ich ab da nichtsmehr weiss (Gedächniss verlusst)

    Diagnose: Akute disseminierte demylinisierende Encephalomyelitis (ADEM)
    Z.n. Mykoplamenpneumonie, Intrakranielle Drucksteigerung bei diffusem Marklagerödem
    Z.n. respiratorischer Insuffizienz
    Z.n. Tracheobronchitis mit Enterobacterspezies.

    Vorrausgegangen war ein Hochfiebriger Effekt der vom Hausarzt mit Doxycyclin behandelt wurde. (das war eine Woche davor)
    Verdacht einer Meningoencephalitis (LP ergab 2900/3)
    27.11.1999 respirationische insuffitienz.
    28.11.1999 Sinusbradykardie mit ca. 50 bpm. MRT zeigte mehrere dessiminierte kleinere Läsionen und eine grosse recht parietalen gelegene Läsion. Auf Verdacht einer beginnenen Einklämmung wurde Manntol gegeben und nach München auf die Intensiv von Rosenheim mit dem Hubschrauber gebracht.
    Bei Aufnahme zeigte sich eine tief komatöser Patient mit intakten Hirnstamm Reflex.
    ......
    5 tägige Immunglobulintherapie
    18.12.1999 vrerbesserte die Vigilanz schrittweise so das die Ventrilkelsonde gezogen werden konnte.
    Es zeigte sich eine emotionale Zustands abhängige Spastik am linken Arm und der beiden beine.
    bei bestehender Dysphagie wurde eine PEG-Sonde angelegt.
    20.12.1999 auf eine Früh Reha in der Klinik verlegt.


Das war die Amnanese (stark verkürzt), wenn ihr die Eprikese und der gesammten Klinischen Befunde meldet euch einfach oder ich kann auch den Bericht zu kommen lassen..
Ich bin kein Arzt aber in aussicht einen Pflegeberuf zu machen.
Mich hat erstmal danach das ganze nicht interessiert und hatte beim Lesen erstmal ein grossses Fragezeichen auf dem Kopf aber da ich nun fleissig im Internet Lerne konnte ich den Text einigermassen verstehen auser so manche Wörter.

Nun es ist wierklich Selten aber es ist schade das nichts mehr im Internet steht. Da ich ja eine zweite Ausbildung machen will, will ich wissen wie man am besten diese Neurologischen Nachwirkungen (zb. Lerndhemmungen, unkonzentriertheit) am besten bewältigt.
Nun ragiere ich sehr auf Wetterumschwünge mit Kopfweh in allen Fasetten und Trägheit

Usachen können übrigends auch Masern (die ich in mit ca. 8 J. hatte) und vor der ADEM auch öfters Erkältungen.
Lg Eperion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samira
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 13:44    Titel: Nach Impfungen (FSME) Antworten mit Zitat

Bin ich mir sicher, kann das Auftreten, als abgeschwächte Form der Krankheit.
Bei der Grippeimpfung läßt sich das nicht so gut erklären, vielleicht werden Erreger mitreingesprítzt.
_________________
samira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.