Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Muskelschmerzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Muskelschmerzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bibersuse
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 12:42    Titel: Muskelschmerzen Antworten mit Zitat

Es ist das erste Mal, dass ich an so einem Forum teilnehme und weiss auch garnicht so recht, was ich eigentlich erwarten kann. Vielleicht, dass Jemand ähnliche Symptome hat wie ich und mir einen Tip geben kann. Was mich sehr verwirrt, ist, dass ich jeden Tag andere Symptome habe..............
Aber mal von Anfang an:
Seit einem grippalen Infekt im März habe ich Muskelschmerzen. Diese quälen mich nicht nur unter Belastung, sondern auch in Ruhe, so dass ich große Schwierigkeiten habe, einzuschlafen. Es ist das 2. Mal in meinem Leben, dass ich mich tatsächlich habe krankschreiben lassen. Am schlimmsten sind die Schmerzen in den Beinen (Oberschenkel, Unterschenkel und an manchen Tagen auch die Fußsohlen).
Während die Beine eigentlich immer weh tun, kommen jeden Tag andere Symtome hinzu oder verschwinden wieder. An einem Tag kann ich mich nicht föhnen, ohne Pausen zu machen, an einem anderen Tag schneide ich mit einer Schere einen Ausschneidebogen aus und habe danach Oberarmschmerzen, als hätte ich eine ganze Wohnung neu gestrichen. Dann wieder steige ich eine Treppe hoch und meine Beine fangen bereits nach 15 Stufen an, zu zittern.
Hat jemand eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Warst Du schon beim Arzt?
Wenn ja, auf was wurdest Du untersucht? Mit welchem Ergebnis?

Mir fällt zu Deinen Symptomen schon etwas ein, aber ich bin nur Laie und kann leider genauso gut komplett daneben liegen. Selbst wenn ich Recht haben sollte, wäre minimum ein Bluttest nötig um das zu bestätigen.

Deine Symptome klingen auch heftig genug, um einen Besuch beim Arzt zu rechtfertigen. Wenn Du Dir Sorgen machst und/oder starke Schmerzen hast, wird das kein (anständiger) Arzt auf die leichte Schulter nehmen.

Es gibt übrigens auch Krankheiten, die chronisch werden können, wenn sie nicht behandelt werden. Und das willst Du ja wohl sicherlich nicht!

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eichhörnchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 19:13    Titel: Muskelschmerzen Antworten mit Zitat

hallo Bibersuse,
diese Oberschenkel-Muskelschmerzen hatte ich sehr stark. Nach mehreren Arztbesuchen fand man die Ursache. Bei mir war es die Schilddrüse. Ist das bei Dir abgeklärt ?
LG Eichhörnchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibersuse
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 21:06    Titel: Muskelschmerzen Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort.
Ich war schon beim Hausarzt, CK-nac-akt ist negativ (49 bzw. 149). Da ich 2002 eine doppelseitige Lungenembolie hatte und nach Marcumar-Therapie eine Autoimmunhepatitis entwickelt habe (ANA + SMA positiv, histologisch bestätigt), sieht der Arzt wohl einen Zusammenhang (Autoimmun-Geschehen). ANA war jetzt aber negativ, SMA leicht erhöht (wieso, dass? Ich dachte, das wäre ein typischer Parameter für Hepatitis?), Rheumafaktoren leicht erhöht.
Diese Befunde erklären aber wohl nicht die kontinuierlichen Schmerzen, die Musklschwäche und die Zuckungen.
Apropos: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich manchmal abends nur noch verschwommen sehe und dann die Buchstaben doppelt erscheinen. Am nächsten Moregn kann ich aber wieder ganz normal sehen - daher ist es wohl nichts Tragisches.

(Da ich das erste Mal in einem Forum bin, habe ich wohl vergessen, zu schreiben, wie alt ich bin: bin 51 Jahre alt) Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibersuse
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 21:16    Titel: Muskelschmerzen Antworten mit Zitat

Hallo, Eichhörnchen,

Schilddrüsenparameter sind O.K.

Hast Du denn auch Muskelschwäche? Manchmal bin ich mir gar nicht so sicher, wie man Schwäche durch Unsportlichkeit von richtiger Muskelschwäche unterscheidet. Ich beobachte aber alle möglichen anderen Leute, die ohne Mühe die Stufen bei der U-Bahn-Station hochgehen. Ich muss immer nach 10-15 Stufen eine Pause machen (tu dann so, als suche ich etwas in meiner Tasche - ist mir so peinlich ....). Meine Beine können dann einfach nicht mehr - bin ganz wackelig und habe Schmerzen. Ich war am Freitag beim Neurologen; der hat ein paar Reflexe geprüft. Ausserdem musste ich meinen Kopf , Arme und Beine gegen den Widerstand bewegen (er meinte, das sei zu schwach gewesen ...). Nun soll ein EMG gemacht werden. Ich war allerdings etwas frustriert. Ich war innerhalb von 10 Minuten draussen - und konnte gar nicht Alles erzählen .(auf diesen Termin hatte ich 4 Wochen gewartet).........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eichhörnchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 10:34    Titel: Muskelschwäche Antworten mit Zitat

ja, dies Muskelschwäche kenne ich sehr gut.
Vom Fahrrad absteigen = ich dachte meine Beine versagen den Dienst. Ebenso das Treppensteigen. Konnte keinen Drehverschluß öffenen.
Durch die langandauernde Hormoneinstellung für die Schilddrüse hat sich vieles gebessert.
Auch ich war beim Neurologen und es wurde die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Sogar ein Muskelschnitt sollte gemacht werden, was aber dann doch nicht stattfand, da man die Schilddrüse, sowie CREST = Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis als Ursache annahm.
Ich wünsche Dir alles Gute
Eichhörnchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.