Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vorhofflimmern 1. Mal
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorhofflimmern 1. Mal

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
estrela
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 22:25    Titel: Vorhofflimmern 1. Mal Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich stehe mit einer großen Frage hier - und hoffe, hier kann mir wer "Klarheit" in dieses Thema bringen:
Mein Freund, 45 Jahre alt (Raucher, wenig Streß, Blutdruck immer so ca. 135 - 140, immer gesund, 94 kg.. Idealgewicht wäre 89 kg) hatte vor 2 Wochen einen "Anfall"??
Es begann so: Hat sich zum Mittagsschlaf hingelegt, ist aufgestanden und auf Toilette (Harndrang), unmittelbar dannach große Übelkeit- dann kann er sich an nichts mehr erinnern. Ich habe gehört wie er im WC zusammengebrochen ist, habe ihn gefunden: Weit geöffnete Augen, starr nach oben. Lautes röchelndes Geräusch. Und ich hatte den Eindruck er hat "gekrampft" - sich nicht bewegt, aber es kann sein, dass seine Arm wie steif waren. Bin mir aber nicht ganz sicher, - ich war auch in Panik und konnte ihn da einfach nicht gleich rauskriegen. Als er hingelegt wurde war er wieder bei Bewußtsein. Ca. 1- 1,5 Minuten ohne Bewusstsein, in der Zeit hatte er so was was manchen "Nahtoderfahrung" nennen... (Tunnel, alles war sehr schön,...usw...). Notarzt nach 45 MInuten da: Vorhofflimmern. Intensivstation, - nach 3 Stunden Medikamente hat das Vorhofflimmern aufgehört. Dann folge Herzultraschall, 24 Stunden EKG, Schädel MR, Bauchultraschall, Lungenröntgen, Blutuntersuchung "normal" - ein bißerl erhöhtes Cholesterin - keine Streptokoken (oder so ähnlich...), keine Boriliose.
Nach 2 Wochen Untersuchen haben die Ärzte gesagt: Er hat nix, das kommt vielleicht nie mehr vor. Es ist absolut NICHTS auffällig. Er bekommt mittel zur Blutverdünnung und zum Blutdrucksenken (BetalBlocker) - das soll er mal 6 Monate nehmen. Wahrscheinlich war das nur ein Kreislaufkollaps meinen sie.
.....KANN DAS WIRKLICH SEIN:Geschockt??? Passt dieser "Anfall" mit offenen Augen,..usw.. zu einem Kreislaufkollaps ?? Gibt es ev. noch Untersuchungen welche ratsam wären ? _ auch wenn man sie privat bezahlen müsste...?? Hat jemand Erfahrung mit so was ???
Bitte um Hinweise !!!
danke ! lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe estrela,

Zitat:
Nach 2 Wochen Untersuchen haben die Ärzte gesagt: Er hat nix, das kommt vielleicht nie mehr vor. Es ist absolut NICHTS auffällig. Er bekommt mittel zur Blutverdünnung und zum Blutdrucksenken (BetalBlocker) - das soll er mal 6 Monate nehmen. Wahrscheinlich war das nur ein Kreislaufkollaps meinen sie.


durch ein plötzlich auftretendes Vorhofflimmern reduziert sich die Pumpleistung des Herzens (Herzzeitvolumen = HZV) um ca. 15%. Während sich chronisch Erkrankte daran adaptieren (gewöhnen) können, haut das einen sonst herzgesunden jungen Erwachsenen eventuell um. Die Unterversorgung kann zu einem Kollaps und Bewusstlosigkeit führen. Das ist wohl die Erklärung, die die Ärzte gemeint haben.
Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
estrela
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 10:54    Titel: ..danke ! Antworten mit Zitat

Lieber Dr. Jäckel
Danke für die klaren - und für "Normalbürger" verständlichen Worte ! Winken)
liebe Grüße estrela
Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.