Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fragen zu Ventrikelseptumdefekt
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fragen zu Ventrikelseptumdefekt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElMeroMero
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 14:01    Titel: Fragen zu Ventrikelseptumdefekt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin medizinischer Laie und habe ein Problem.

Ich bin 19 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einem Ventrikelseptumdefekt. Das Loch in der Herzscheidehand ist nie ganz zugewachsen, jedoch so klein dass es keine Auswirkung auf meine körperliche Fitness hat. Jedoch benötige ich eine Endokarditisprophylaxe.

Meine Fragen:

1. Unter welcher Gardationsstufe würde ich in dieser Liste eingestuft werden können? Bzw. kann bei sehr schwacher Ausprägung der Krankheit hier "ein Auge zugedrückt werden" ?
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-46.pdf

2. Kann ich in meinem Fall erwarten dass das Lochirgendwann noch zuwächst oder auf die Endokarditisprophylaxe verzichtet werden kann?

3. Wo genau liegt der unterschied zwischen einem Ventrikelseptumdefekt und einer Foramen ovale? Könnte man beide Krankheiten auf eine Ebene stellen und ist bei der Foramen ovale ebenfalls eine Endokarditisprophylaxe notwendig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber ElMeroMero,

zu 1) kann ich nichts sagen.

zu 2) Leider eher nein. Wenn, wäre das bis jetzt schon geschehen. Man beobachtet Spontanverschlüsse bei Jugendlichen.

zu 3) Umgangssprachlich liegt das Loch beim offenen Foramen ovale im Vorhofbereich und bei Ihnen im Ventrikel = Kammerbereich. Anders als bei einem sog. Ventrikelseptumdefekt ist die Endokarditisgefahr bei einem isoliertem Vorhofdefekt eher gering.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElMeroMero
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Laut diesem Bericht werden nur noch Patienten mit hohem endokarditisrisiko bei bestimmten medizinischen Eingriffen mit Antibiotika versorgt.
http://idw-online.de/pages/de/news228591
trifft das ebenso auf einen schwach ausgeprägten Ventrikelseptumdefekt zu?

Laut Wikipedia ist beim Ventrikelseptumdefekt das endokarditisrisiko eher gering, jedoch weiss ich nicht wie glaubwürdig diese Quelle ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber ElMeroMero,

die entsprechende Leitlinie zur Prophylaxe der infektiösen Endokarditis
(Literaturnachweis: Der Kardiologe, Band 1, Nr. 4 Kardiologe 2007 1:243–250) sieht die zwingende Prophylaxe nur vor bei

Zitat:
– Patienten mit Klappenersatz (mechanische und biologische Prothesen)
– Patienten mit rekonstruierten Klappen unter Verwendung von alloprothetischem Material in den ersten 6 Monaten nach Operationa, b
– Patienten mit überstandener Endokarditis
– Patienten mit angeborenen Herzfehlern
––– Zyanotische Herzfehler, die nicht oder palliativ mit systemisch-pulmonalem Shunt operiert sind
––– Operierte Herzfehler mit Implantation von Conduits (mit oder ohne Klappe) oder residuellen Defekten, d. h. turbulenter Blutströmung im Bereich des prothetischen Materials
– Alle operativ oder interventionell unter Verwendung von prothetischem Material behandelten Herzfehler in den ersten 6 Monaten nach Operationb
– Herztransplantierte Patienten, die eine kardiale Valvulopathie entwickeln


Bei geringgradigen Fehlern ist nach Einschätzung der Autoren wohl nicht mehr von einem erhöhten Risiko auszugehen. Allerdings können Patienten, die nach den bisherigen Empfehlungen eine Prophylaxe erhalten hatten, dies in Rücksprache mit Ihren Arzt auch weiter so handhaben.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElMeroMero
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde demnächst nochmal ein Gespräch mit meinen Kardiologen führen und ihn um ein Attest bitten.

vielen dank für ihre Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.