Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Rat gesucht: dauernder Husten, erhöhte Temperatur..
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rat gesucht: dauernder Husten, erhöhte Temperatur..

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeusel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 09:47    Titel: Rat gesucht: dauernder Husten, erhöhte Temperatur.. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß eine Ferndiagnose ist in diesem Forum nicht erlaubt bzw. erwünscht, dennoch hoffe ich, dass es vielleicht jemanden im Internet gibt der ähnliche oder gleiche Symptome hatte und dementsprechend vielleicht weiß, was hinter den Beschwerden stecken kann.

Meine Mutter hat seit ca. Februar dieses Jahres Husten, der sich von Monat zu Monat verschlimmerte, nun stagnierte und nun immer da ist. Das Blutbild verschlechterte sich innerhalb weniger Wochen, ebenso die Leberwerte (bislang sagten die Ärzte typisches Entzündungsmerkmal).
Hier die schlechten Werte:

Hämoglobin: 9.7 gd/l
Erythrozyten: 3.8 Mio
Hämatokrit: 29.1%
MCV: 76.1 fl
Thrombocyten: 570 Tsd.
alk. Phosphatase: 201.00 U/l
Gamma GT: 169.00

In der Zwischenzeit besserten sich erst die Leberwerte, stagnierten und sind jetzt gleichbleibend schlecht. Blutbild zeigt keine Veränderung.
Der behandelnde Internist machte folgende Untersuchungen bzw. schicke meine Mutter zu den folgenden:
Magenspiegelung: brachte keine Resultate außer eine positiven Antrum gastritis, Helicopter-positiv Gastritis -> nur eine relative Indikation zu einer Helicobacter-Eradikationstherapie. Ich verstehe das so, dass hier Helicobacter Bakterien vorliegen, aber nicht die Ursache des Problems sind und eine Therapie deshalb nicht notwendig ist.
Ansonsten wie erwähnt keine Besonderheiten.
Leber-CT: keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten feststellbar
Lungen-Röntgen und CT: keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten feststellbar
Bronchoskopie: keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten feststellbar, auch Gewebeentnahme brachte hier keine Auffälligkeiten
Darmspiegelung: liegt jetzt 2 Jahre zurück, aber bislang haben die Ärzte auch keine gemacht
Ansonsten wurde vom gesamten oberen Bauchraum ein CT und auch so weit ich weiß mit Ultraschall untersucht, ohne einen Ansatz einer Krankheit etc. zu finden.
Knochenmark wurde entnommen, es wurde festgestellt, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt, ansonsten wurden keine Besonderheiten festgestellt.
Frauenärztliche Untersuchung: ergab auch keine Besonderheiten bzw. Auffälligkeiten
Blinddarm wurde bereits entnommen.

Meine Mutter hat Probleme mit Fleisch bzw. auch stellenweise Obst, sie würgt dann stellenweise. Andererseits Milch verträgt sie sehr gut, Obstsaft auch.

Die Körpertemperatur liegt bei ca. 37.5 - 38.5 Grad ist also erhöht, Normaltemperatur bei ihr sind 36.8 Grad.

Sie fühlt sich sehr schwach, durch das wenige Essen ist auch eine Gewichtsabnahme zu verzeichnen gewesen, momentan stagniert diese wieder. Sie hat eine sehr große Bläse ansonsten im Gesicht.
Der Husten ist der ständige Begleiter. Durch ihre Tätigkeit im Beruf hat sie sehr viel mit Kindern und auch Erwachsenen Menschen zu tun (ständiger Kundenkontakt gegeben). Könnte es sein, dass Sie auch eine tropische Krankheit hat bzw. die Symptome für eine solche sprechen?

Ich bitte wirklich um einen Ratschlag keine Ferndiagnose, momentan liegt sie im Krankenhaus in der Charite in Berlin, aber auch hier kommen die Ärzte nicht weiter und haben so einen Fall offenbar auch noch nicht gehabt. Sie fangen nun damit an die Untersuchungen von vorn zu wiederholen (in meinen Augen sinnlos). Magenschmerzen direkt hat sie nicht, kein Durchfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber zeusel,

das hört sich so an, als wenn Sie in der Uniklinik richtig wäre. Innerhalb einiger Tage sollte anhand der Befunde klar sein, ob eine Lungenerkrankung vorliegt oder nicht.

Auch Herz-, Speiseröhrenerkrankungen, System- und Wurmerkrankungen (Ascarideninfektion) können Husten und Lungensymptome machen. Daher ist Gründlichkeit angesagt.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeusel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Jaeckel,

leider ist immer noch gar nichts klar. Wie ich bereits schrieb wurde die Lunge intensiv untersucht, nichts festgestellt, nun wurde nochmals eine Darmspiegelung gemacht, ohne Resultat.
Das Herz wurde bereits vom Kardiologen untersucht, auch hier ohne Befund. Die Speiseröhre wurde bereits mit der Magenspiegelung untersucht, auch hier wurde nichts festgestellt.
Der Zustand hat sich nun immer noch nicht gebessert und die Symptome sind geblieben. Vielleicht hat ja doch noch ein Arzt solche Symptome gehabt, anscheinend ist dieses Krankheitsbild sehr selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.09.08, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber zeusel,

die Befunde füllen sicher inzwischen viele viele Seiten in der Krankenakte.

Bei einer sinnvollen Suche ohne Diagnose sammelt man schematisch in fachlich sinnvoller Reihenfolge Befunde (Differentialdiagnostik). Diese kennen wir nur zu einem kleinen Ausschnitt vom Hörensagen eines - verzeihen Sie - medizinischen Laien.

Allein die eingestellten Laborwerte sind nichtmal 10% von dem, was eine Uniklinik sinnvollerweise in so einem Fall üblicherweise macht und was mach bräuchte, um hier im Internet relevante Ratespielchen anzustellen.

zeusel hat folgendes geschrieben::
hoffe ich, dass es vielleicht jemanden im Internet gibt der ...vielleicht weiß, was hinter den Beschwerden stecken kann.


Dazu entziehen Sie den Fachleuten öffentlich das Vertrauen damit:

zeusel hat folgendes geschrieben::
in meinen Augen sinnlos

zeusel hat folgendes geschrieben::

kommen die Ärzte nicht weiter und haben so einen Fall offenbar auch noch nicht gehabt


Wie stellen Sie sich denn Medizin vor? Wie ein Quiz im Vorabendprogramm?
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tricolor
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 586
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Sie mal einen Tbc Test gemacht? Also nicht den auf der Haut, sondern den Interferon-Test ?



VG
tricolor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.