Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zahnschmerzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zahnschmerzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Supermonroe
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 19:40    Titel: Zahnschmerzen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Eckzahn oder vielleicht auch mit dem Kiefer? Der schmerzt immer mal wieder bzw. eigentlich ist es der darüber liegende Bereich. Da ist auch ein Punkt, der leicht druckschmerzhaft ist. Ein bisschen wie eine entzündete Wurzel, aber lange nicht so schmerzhaft. Nun war ich beim Zahnarzt. Er ist sich ziemlich sicher, dass es keine Wurzelentzündung ist. Der Zahn ist ohne Füllung und lt. Kältetest lebt er auch noch. Beim Gegenklopfen tuts auch nicht mehr weh als sonst. Aber es fängt eben doch wieder an.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es die Nebehöhle sein könnte oder der Wangenknochen. Das zieht dann nämlich so hoch und artet schon in Kopfschmerzen aus.

Ich würde einfach gern wissen, wo ich am besten damit hingehen kann. Ist der Zahnarzt der richtige oder doch jemand anderes? Hilft vielleicht ein Röntgenbild?

Danke und viele Grüße
Supermonroe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Supermonroe!

Ich vermute am ehesten eine Trigeminusneuralgie. Geben Sie diesen Begriff mal bei Google ein und lesen Sie, ob die Beschreibung der Schmerzen paßt. Falls ja, wäre der Neurologe der richtige Ansprechpartner. Die Behandlung erfolgt medikamentös, in therapieresistenten Fällen gibt es auch operative Möglichkeiten.

Viele Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Supermonroe
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Coza,

danke für die Antwort!

Ich habe gerade mal nachgegoogelt. Bei den Berichten zur Trigeminusneuralgie stört mich die Beschreibung "stärkste" Schmerzen. Die habe ich nicht. Unangenehm ja. Aber zu den stärksten Schmerzen gehören meine sicher nicht. Passend ist aber die Beschreibung, dass die Schmerzmittel nicht helfen.

Insgesamt besser passt die Beschreibung der Trigeminusneuopathie. "Im Gegensatz zur TN ist hier ein Dauerschmerz charakteristisch, der wellenförmig auf- und abschwellen kann und mit einem sensiblen Defizit verbunden ist. ". Hier passt aber das "sensible Defizit" wieder nicht. Ich hatte in den letzten Jahren auch nix an den Zähnen oder gar OPs. Vor bestimmt über fünf Jahren wurde mir ein Backenzahn gezogen und vor etwa zehn Jahren wurde mal ein Weisheitszahn ausgebuddelt. Das wars auch und in der Zwischenzeit hatte ich keine Sorgen. Allerdings hat mir der Zahnarzt mal gesagt, dass meine Zahnwurzeln alle in der Kieferhöhle hängen. Vielleicht hat das damit was zu tun?

Viele Grüße
Supermonroe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muß doch der Zahnarzt oder ein Mund-/Kiefer-/Gesichtschirurg weiterhelfen. Online bekommen wir das sicher nicht endgültig geklärt.
Etwas chronisch entzündliches wäre beispielsweise denkbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Supermonroe
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

wahrscheinlich ist es wirklich das beste. Ich werde wohl noch ein wenig abwarten was passiert. Irgendwie ändert sich das immer wieder. Heute morgen war erst gar nichts. Dann tat es in bekannter Form weh. Und jetzt fühlt es sich zusätzlich so an, also ob ich dort oben eine Betäubung gehabt hätte, die jetzt langsam weicht. Zieht so merkwürdig Richtung Nase.

Viele Grüße
Supermonroe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.