Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Übersetzung erbeten, MRT Schädel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Übersetzung erbeten, MRT Schädel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zivi85
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 17:34    Titel: Übersetzung erbeten, MRT Schädel Antworten mit Zitat

Hallo DMF Forum,
ich würde mich freuen wenn mir jemand meinen Bericht zum MRT vom Schädel übersetzen könnte.
Hintergrund: Habe seit Wochen Benommenheit und Ohrpfeifen, leichten Schwindel, verminderte Merk- und Konzentrationsfähigkeit. Es wurde eine Blockade an der HWS festgestellt, aber der Orthopäde hat mich trotzdem auch noch zum Neurologen geschickt und der wiederum zum MRT.
Ich tippe jetzt mal nur schnell das was nicht 100% ok ist, bei Bedarf kann ich auch noch den Rest nachreichen.

Im Marklager um die Seitenkammern finden sich einzelne Herdbildungen.
Einzelne Herdbildungen wie oben beschrieben in erster Linie vaskulärer Genese. Leichte Seitenkammerasymmetrie zugunsten der rechten Seite.
Leichte sinusitische Signalgebung.

Laut Radiologe und Neurologe wäre alles in Butter. Wollt aber trotzdem nochmal nachfragen weil mir keiner gesagt hat ob und was Herdbildungen zu bedeuten haben.

Danke schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde noch einmal genau nachfragen und wenn der Radiologe es nicht erklären kann oder möchte, dann würde ich aus den selbst mit so etwas mehrfach gemachten Erfahrungen heraus, solche MRT-Aufnahmen nehmen und mir mehrere Beurteilungen einholen.

Ebenso aus mehrfacher Erfahrung heraus muss nicht eine oft zitierte Zweitmeinung reichen, sondern kann es mal durchaus eher mehr werden.
Vorgehensweise aus Erfahrung:
Neurologe wechseln, Radiologe auch, ruhig mal in die neurologische Ambulanz eines KH überweisen lassen.

Das ganze aber ruhig angehen, den neuen Ärzten die Chance geben, selbst immer ruhig und konzentriert bleiben, auch wenn es jetzt akut schwerfällt.
Also nicht unkontrolliertes Ärzte-Hopping im Parallelbetrieb, denn das bringt nicht so viel.

Die Herde können etwas bedeuten, müssen aber nicht, da gibt es auch bei Gesunden mal so diese so genannten UBOs (Unknown Brain Objects).

Aber ich denke, so oder so, würden wir hier nicht weiterkommen, da es dann schon besser ist, gleich wie oben vorzugehen, wenn da keine konkreten Antworten auf konkrete Fragen kommen, und man selbst weiter verunsichert bleibt.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zivi85
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

uff, hab jetzt eigentlich fest damit gerechnet hier eine weniger beunruhigende Antwort zu erhalten. Also der Radiologe hat mit mir das Ergebnis gar nicht besprochen, sondern nur gesagt es sei alles ok. Die Neurologin hat dann den Bericht gelesen und gesagt ich solle die Bilder holen. Die hat sie dann begutachtet und gemeint es wäre im Bericht von Herden die Rede gewesen aber sie hätte noch mal geschaut und es wäre doch alles ok.
Allerdings hab ich auf Verlangen nur einen Bogen (wie ein Röntgenbild) bekommen mit sämtlichen Bildern drauf, natürlich im Miniaturformat. Kann man anhand solcher kleinen Bilder überhaupt eine Aussage treffen oder hat die Neurologin die Möglichkeit die zu vergrößern? Kann ich bei der Radiologie die Bilder irgendwie anders bekommen oder ist das ok mit dem einen Bogen?

Was ich auf jeden Fall machen werde ist das Ergebnis noch mit meiner Hausärztin zu besprechen, die ist super und nimmt sich immer Zeit. Die würde mich dann auch an eine geeignete Stelle überweisen.

Was bedeutet eigentlich die Herde seien vaskulärer Genese? Denkt ihr diese Herde haben was mit der HWS Blockade und den Symptomen zu tun oder sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zivi,

die Antwort kann doch keine beunruhigende Komponente auf den Befund an sich liefern, sondern sollte diese deutlich machen, dass Du schon mehr unternehmen müsstest, um deine Unsicherheit und Angst nehmen zu lassen.

Dazu wird auch gehören zu akzeptieren, dass gewisse benannte Dinge in einem Befund keinen Anlaß für therapeutische Maßnahmen darstellen müssen.
So werden wir fast alle oder sogar alle mit z.B. irgendetwas schon geboren, oder erwerben mal etwas, dass sich im Gegensatz zu einer Kontrollgruppe unterscheiden kann, aber nichts mit Krankhaftigkeit zu tun haben muss, oft oder meistens lebenslang unerkannt bleibt.
Hier hätten wir es auch mit dem Fluch und Segen der modernen Diagnostik zu tun.

Solche Dinge werden eben deshalb auch in Befunden erwähnt.
Laß Dir aber bitte alles erklären, und zwar möglichst abschließend, denn du möchtest es eben einfach wissen.

Manchmal gibt es aber auch keine Antwort, weil nicht erklärbar, aber auch das dir gesagt werden sollte.
In Wirklichkeit ein ganz einfacher Ablauf, der nicht so selten durch gegenseitige Informationsblockaden erst kompliziert wird.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.