Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - aufgeplatzte Narbe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

aufgeplatzte Narbe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaktus11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 18:32    Titel: aufgeplatzte Narbe Antworten mit Zitat

Beim Fäden ziehen ist meine Narbe von ca 10 cm aufgeplatzt.Nun habe ich,nach 12 Tagen,ein Loch in der Größe eines Kaffeepotts und etwa 4 cm tiefe.Mein Chirug wechselt jeden Tag den Verband mit einer Jodsalbe.Er sagte mir das ich mit etwa 3 Monater rechnen muß bis das ganze zugewachsen ist.Meine Frage nun:Hat jemand ähnliches schon mal gehabt ? Es wäre nett wenn mir jemand die Angst nehmen kann die ich habe wenn ich durch dieses Loch in meinen Bauch sehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mann hatte nach einer (minimalinvasiven) Lungen-OP eine Wunde, die sehr lange nicht verheilt ist. Auf der Reha konnte er nicht alle Anwendungen bekommen, erst daheim der Hausarzt hat fleißig Silberionen-Salbe (oder sowas?) daraufgegeben, bis die Wunde doch zu war.

Die Narbe ist immer noch sehr deutlich (tiefe "Delle"), aber verheilt ist es irgendwann einmal.

Ich denke, so lange die Wunde sauber (steril) abgedeckt ist und der Arzt sie sich regelmäßig (täglich) anschaut, ist das zwar nicht gut - wirklich nicht - aber auch nichts, wovor man wirklich Angst haben muss. Soweit ich weiß, heilt jede Wunde irgendwann. Aber sprich ruhig Deinen Arzt auf Deine konkreten Sorgen an. Wovor hast Du denn Angst? - Vor dem kontinuierlichen Blutverlust (der scheint noch im Rahmen zu sein, sonst hätte er neu genäht)? Vor Infektionen (davor sollten das Jod und der Verband schützen)? Was auch immer es ist, sprich es an, lass Dich von ihm beruhigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaktus11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Dir das Du mir Mut machst,mein Arzt macht jeden Tag Jodsalbe drauf und meinte das es soweit gut aus sieht.Das was mir Angst macht ist das ich mich nicht bewegen kann wie ich es gewohnt bin.Selbst bei der Hausarbeit ist jede bewegung eine Qual,als ich das meinem Doc sagte meinte Er ob ich wahnsinnig wäre solche sachen wie staubsaugen und Treppe putzen zu machen.Wenn es danach geht darf ich nichts mehr und das ist es womit ich nicht klar komme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Denke immer daran: "Patient" kommt von dem lateinischen Wort für "Geduld"

Auch wenn's schwer fällt - ich bin selber kein besonders geduldiger Patient (war aber - Gottseidank! - noch nie ernsthaft krank) - versuche einfach, bei der Hausarbeit etwas kürzer zu treten, umso schneller heilt die Wunde und umso eher kannst Du wieder loslegen.

Vielleicht hast Du ja auch Familie, die Du mit einspannen kannst? Soweit ich weiß, hat auch noch kein Mann und kein Kind beim Staubsaugen und Treppe Putzen ernsthaften Schaden erlitten. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenschere
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

also von der wundheilung her kann ich dir sagen, es sieht zwar total schlimm aus und der verbandswechsel ist auch kein zuckerschlecken, aber ich hatte schon mal eine noch größere (vor allem tiefere) wunde als du und nach zwei monaten war sie komplett zugeheilt. weh getan hat es nur die ersten zwei wochen, danach konnte ich alles ganz normal machen und habe auch selber den verband jewechselt, war überhaupt kein problem! am anfang solltest du dich aber schonen, also ab auf die couch Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaktus11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten.Es beruhigt ja schon zu wissen das dieses Problem auch andere schon hatten und es wieder verheilt.Wenn ich die Wunde ab und an selbst versorgen muß fange ich an zu zittern aus Angst etwas falsch zu machen und die Schmerzen bei jeder Bewegung bringen mich fast um zudem ich auch noch erkältet bin und der Husten gut kommt.
Aber was uns nicht tötet härtet bekanntlich ab.
Nun die Hausarbeit bleibt wohl mein Ding da mein Mann jetzt ins KH geht,Er bekommt ein künstliches Kniegelenk.Aber wenn dann kommt bekanntlich alles auf einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.