Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Langzeit - EKG
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Langzeit - EKG

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 10:56    Titel: Langzeit - EKG Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche einen Rat.
Ich bekomme morgen für 24 Stunden ein Langzeit - EKG.
Was muss ich dabei beachten? Welche Tätigkeiten darf ich durchführen und welche nicht? Darf ich damit Auto fahren? Darf ich im Garten arbeiten? Darf ich überhaupt damit aufstehen oder muss ich die ganzen 24 Stunden liegen?
Mein Arzt hat leider nie Zeit, Fragen zu beantworten.
Mit freundlichem Gruß und schon mal vielen Dank,
Katti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sollten möglichst alles tun, was Sie sonst auch tun. Es gibt natürlich Einschränkungen wg. der Technik: Z.B. Schwimmen, Baden...

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Herr Dr. Jaeckel!

Katti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Dr. Jaeckel,

ich hab doch noch eine Frage:
Darf ich mit dem Handy telefonieren und darf ich am Computer arbeiten? Oder geht das wegen der Strahlen nicht?

Danke und Gruß,
Katti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Sie dürfen beides.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robhode
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 13.07.08, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mein Langzeit EKG jetzt am Dienstag. Normalerweise fahre ich da immer 30min auf dem Heimtrainer. Soll man das in diesem Fall auf den nächsten Tag verschieben oder kann man das trotzdem machen?


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 13.07.08, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, robhode,

ich hab mit dem Langzeit-EKG alles wie sonst gemacht (Gartenarbeit, Nordic Walking etc.). Man muss nur aufpassen, dass die Elektroden nicht rausrutschen. Aber frag doch noch mal Deinen Arzt, wenn du das EKG umgeschnallt bekommst.

Gruß, Katti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
serice
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Bei Dresden

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das ich den Thraed nochmal hochhole.
Ich hatte gestern auch ein 24h EKG und durfte weder telefonieren, noch am PC arbeiten Geschockt Wie machen das denn die Leute, die Ihren Arbeitsplatz am PC haben? Krankschreiben lassen? Ich fand das ein wenig albern, weil ich hier gelesen hatte, das man eigentlich alles machen kann?
_________________
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem mir Herr Dr. Jaeckel hier geschrieben hatte, dass ich telefonieren, sogar mit dem Handy, und auch am PC arbeiten dürfe, habe ich das auch getan. Als ich einige Tage später zum Auswertungsgespräch beim Arzt war, habe ich berichtet, was ich an dem Tag gemacht habe und auch Telefonieren und Arbeiten am PC erwähnt, und der Arzt fand das alles OK.
Jetzt bin ich verunsichert. Kann ich mir durchs Telefonieren (1 Gespräch mit dem Handy - 3-4 Minuten, zwei vom Festnetz aus - jeweils ca. 5 Minuten), sowie insgesamt ca. 3 Stunden Arbeit am Labtop meinem Herzen oder anderen Organen geschadet haben?

Gruß, Katti.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich mir durchs Telefonieren (1 Gespräch mit dem Handy - 3-4 Minuten, zwei vom Festnetz aus - jeweils ca. 5 Minuten), sowie insgesamt ca. 3 Stunden Arbeit am Labtop meinem Herzen oder anderen Organen geschadet haben?


Natürlich nein! Lachen

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katti
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Jaeckel,

Sie lachen, aber meine Frage war ernst gemeint.
Warum wurde es denn 'Serice' von ihrem Arzt verboten zu telefonieren und am Computer zu arbeiten?

Verwirrte Grüße,

Katti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein letzter Ratschlag. Geben Sie Nullkommanichts auf anonyme Beiträge im Internet und lassen Sie sich nicht verunsichern. Jeder Spaßvogel kann irgendwas anonym in einem Internetcafe schreiben.

Erinnerung an Aufklärung und Tipps für Nutzer.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der-kranke
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 8
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
im Prinzip [u] könnte [/u] es schon passieren daß zumindest bei einem sehr alten LZ-EKG-System durch die Handystrahlung die Aufzeichung durcheinander kommt.... Stichwort EMV.
Vielleicht will der Arzt deshalb auf Nummer sicher gehen wenn er das Handy an diesem Tag "verbietet". Wie allerdings ein PC, bzw die Nutzung des selben ,schaden soll erschliesst sich mir nicht ganz.... Winken
Meinem ganz privaten und auch schon etwas über 10 Jahre alten Hellige-Holter ist es jedenfalls egal ob am PC gearbeitet oder telefoniert wird Auf den Arm nehmen
Gruß
der-kranke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nursy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Herten

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hatte mein LZ EKG während meiner Arbeit ! Auf der Intensivstation wimmelt es von Technik, was keinerlei Einschränkung bedeuten muß. Ziel eines solchen ist es ja auch möglichst reale Umstände zu erfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.