Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlechte Wundheilung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlechte Wundheilung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adr
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.08, 07:09    Titel: Schlechte Wundheilung Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es bei alternativen Heilmethoden die Wundheilung zu unterstützen.

Bei meinem Sohn (17 J.) hatte sich der Fußzeh durch einen eingewachsenen Nagel bis zum Fußansatz hin entzündet.
Inzwischen wurde der Nagel bereits zum 3ten mal weggeschnitten, der Fußzeh ist mindestens doppelt so dick, gerötet die Haut schon pergamentartig und braun verfärbt und die Wunde heilt einfach nicht.
Nachdem ich jetzt das Vertrauen in den Chirurg verloren hatte, bin ich mit ihm in das hiesige Krankenhaus, und die meinten im Krankenhaus dürften sie die Wunde nicht ambulant versorgen und ich müsste damit zu einem niedergelassenen Chirurgen gehen.
Dieses Verhalten kann ich angesichts des schlimmen Aussehens der Wunde nicht verstehen?

Wie könnte ich die Wundheilung unterstützen oder wo sollte ich sonst damit hingehen?

Lieber Gruß
Adriane
Nach oben
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgern Adriane,

so wie Sie den Fall schildern gehört die Behandlung auf jeden Fall in die Hände eines erfahrenen Arztes. In der Regel kann das auch der Hausarzt machen. Mit einer Überweisung Ihres Hausarztes müßte die ambulante Wundversorgung auch im Krankenhaus klappen. Ansonsten fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach. Unterstützend kann man homöopathisch helfen. Hierzu sollten Sie z. B. einen Heilpraktikter fragen.
Gute Besserung für Ihren Sohn.
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adr
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.08, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich für Ihren Rat und werde in der Tat jetzt erst mal den Hausarzt fragen, ob das Aussehen der Wunde (jetzt schon über Monate) normal ist.

LG von Adriane
Nach oben
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adriane,

mich würde der weitere Verlauf interessieren. Vielleicht berichten Sie zu gegebener Zeit noch einmal?
Einen schönen Feiertag mit verlängertem Wochenende.
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marengonn
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 20:35    Titel: Re: Schlechte Wundheilung Antworten mit Zitat

[quote="Adriane"]Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es bei alternativen Heilmethoden die Wundheilung zu unterstützen.

hallo Adriane

eine Möglichkeit besteht mit HONIG, den gibt es zwischenzeitlich auch in speziellen Apotheken .
Eine andere Möglichkeit bietet das Produkt (Produktname wurde von mir entfernt; I. B.)
suche mal im Web, bzw. einer TCM-Apotheke oder TCM-Therapeuten.

Grüsse

MG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Tweesmann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 19:04    Titel: Re: Schlechte Wundheilung Antworten mit Zitat

[quote="Marengonn"]
Adriane hat folgendes geschrieben::
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es bei alternativen Heilmethoden die Wundheilung zu unterstützen.
hallo Adriane

eine Möglichkeit besteht mit HONIG, den gibt es zwischenzeitlich auch in speziellen Apotheken .
Eine andere Möglichkeit bietet das Produkt (Produktname wurde von mir entfernt; I. B.)
suche mal im Web, bzw. einer TCM-Apotheke oder TCM-Therapeuten.



Honig kann tatsächlich zu solchen Zwecken eingesetzt werden. Als wirksam wird das durch die Glucoseoxidase erzeugte Wasserstoffperoxid angenommen. Man sollte aber auf jeden Fall speziell aufbereitete Medizinalhonige einsetzen, da diese aus bestimmten Herkünften stammen und keimfrei sind.

-> Arzt fragen.

Gruß
Tweesmann Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marengonn
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 20:24    Titel: Re: Schlechte Wundheilung Antworten mit Zitat

[quote="Adriane"]Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es bei alternativen Heilmethoden die Wundheilung zu unterstützen.

hallo Admin

nachdem du wieder mal was gelöscht hast, was nach Alternative riecht und nicht nach Chemie-Keule, könnte ich ja schreiben, dass Adriane sich mal in einer medizinischen Datenbank z. B. www.medline.om oder www.medscape.com einwählen und nach dem Wirkstoff :"Panax pseudoginseng" oder "Panax notoginseng" suchen gehen solte.
(Wikipedia tuts aber auch : http://en.wikipedia.org/wiki/Notoginseng)
Ich tu`s aber nict, auch gebe ich dir nicht die Pharma-Zentral-Numer bekannt, unter der jeder Interessierte diese seit Jahrhunderten in Kriegsgeschehen erprobte Alternative erwerben kann.

Grüsse

MG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 20:44    Titel: Re: Schlechte Wundheilung Antworten mit Zitat

hallo Admin

1. Bin ich nicht der Admin sondern Moderatorin.

nachdem du wieder

2. Verbitte ich mir das "du" in diesem Zusammenhang.

mal was gelöscht hast, was nach Alternative riecht und nicht nach Chemie-Keule,

3. Werden hier Dinge unterstellt, die nicht haltbar sind. Bitte mal einen Blick in mein Profil werfen.

könnte ich ja schreiben, dass Adriane sich mal in einer medizinischen Datenbank z. B. www.medline.om oder www.medscape.com einwählen und nach dem Wirkstoff :"Panax pseudoginseng" oder "Panax notoginseng" suchen gehen solte.

4. Wenn das geschehen wäre, dann wäre es nicht zur Löschung gekommen.

(Wikipedia tuts aber auch : http://en.wikipedia.org/wiki/Notoginseng)
Ich tu`s aber nict, auch gebe ich dir nicht die Pharma-Zentral-Numer bekannt, unter der jeder Interessierte diese seit Jahrhunderten in Kriegsgeschehen erprobte Alternative erwerben kann.

Grüsse

MG[/quote]



Und zum besseren Verständnis eine kurze Erläuterung meines Handelns:


Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:

* Verschreibungspflichtige Medikamente
In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).

* Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

- mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!

* Hilfen/So gehts:
Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marengonn
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 19:21    Titel: Honig - verschreibungspflichtig oder auf Rezept ??? Antworten mit Zitat

hallo

Honig hilft gegen Brandwunden
10.10.08 - Traditionell wird Honig in der Wundheilung eingesetzt.

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_dermatologie_wundbehandlung_honig_12236395162.htm

MG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.