Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
bewegung im allgemeinen wäre schon ne tolle sache. was bringt ihnen ein auftrainierter stiernacken, wenn er jeden tag trotzdem in röhre schauen muss.
also bewegung in form von "laufen, springen, werfen". irgend ein ausgleich zum 8 stündigen "in die röhre gucken".
außerdem würde ich im internet mal nach ausgleichsübungen am arbeitsplatz suchen. also wenn man mal 5 minuten luft hat, diese übungen auch mal regelmäßig machen.
ich weiss ja nicht, wie ihr tagesablauf so aussieht, aber das beste wäre wenigstens nach feierabend mal ne stunde spazieren gehen, laufen, schwimmen, radeln, wenn dafür noch zeit ist.
als zweites würde ich mal schauen, ob ihr pc richtig "eingestellt" ist, sprich nicht schräg vor ihnen, sondern gerade vor ihnen steht und die neigung sollte auch passend eingestellt sein. ggf höher bzw tiefer sitzen.
natürlich wäre es im allg schon wichtig keine nacken/halsmuskeln zu haben, die einem scheuertuch gleichen a
aber den rat stupide in die "muckibude" zu gehen, finde ich allg nicht sehr toll
Die VHSen bieten oft "Rückenschulen" oder "Wirbelsäulengymnastik" an - da sind dann auch Übungen speziell für den Nacken-/Schulterbereich dabei.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen auch - je nach Qualifikation des Kursleiters - oft einen Teil der Kursgebühren.
Ich habe vor ein paar Jahren auch Krankengymnastik speziell für den Bereich verschrieben bekommen. Die Übungen waren richtig klasse, haben viel gebracht, ich mache sie heute noch gelegentlich ("nach Bedarf" - öfter wäre sinnvoller... )
da Sie jeden Tag nach Ihren Angaben im Büro sitzen, sind ein steifer Nacken und derartige Beschwerden eigentlich vorprogrammiert. Ich arbeite auch den ganzen Tag vor dem PC, habe allerdings gemerkt, wie hilfreich es ist, sich zwischendurch einfach zu strecken und zu dehnen. Dass Ihr ganzer Rücken noch nicht schmerzt wundert mich. Dennoch sollten Sie unbedingt vorbeugen, denn was nicht ist kann ja noch werden.. Ihre Nackenmuskulatur ist vollkommen verspannt, wahrscheinlich achten Sie nicht auf Ihre Sitzposition? Was wirklich hilft, man kann es nicht oft genug sagen, ist mehr Sport und Bewegung. Gerade dann, wenn man im Büro arbeitet und den Tag überwiegend im Sitzen verbringt. Der Rücken, bzw. die Wirbelsäule ist ein Belastungsapparat und für Belastung bestimmt. Der Körper braucht ja irgendeinen Ausgleich. Zu den Schmerzen beim Aufstehen.. wahrscheinlich ist diese Bewegung "ungewohnt", d.h. ihr Körper war zu lange in einer Haltung. Drehen und kreisen Sie Ihren Kopf zwischendurch. Was auch hilft und die Muskeln lockert sind heiße Bäder oder Massagen.. Ein heißes Körner- oder Gelkissen ist auch immer gut und entspannt die Muskeln.. hab mal geschaut, ein paar links fand ich ganz hilfreich..
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.