Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich bin 37 Jahre alt, 186 cm groß und 81 kg schwer, betreibe seit vielen Jahren Dauerlauf (Volksläufe, Crossläufe, Bergläufe bis Alpinmarathon).
Leider hatte ich noch nie soviele "Zipperlein" wie dieses Jahr, obwohl weder Umfang noch Intensität aussergewöhnlich anderst waren wie in den Jahren davor.
Seit ca. einem Jahr "Läuferknie", links, mit Dehnübung unter Kontrolle.
Vor einem Monat akute Reizung/Entzündung im/am Gleitgewebe der Achillessehne, links, weggespritzt, wieder spürbar im Anmarsch.
Seit Monaten immer wieder bzw. dauerhaft leichte Schmerzen im Bereich der Achillessehnen bzw. vermutlich deren Gleitewebe, beidseitig, schwach, gut auszuhalten.
Seit Monaten immer wieder,vor allem in der Früh nach dem Aufstehen leichte Schmerzen in den Sprungelenken bzw. das Gefühl diese sind "zusammengdrückt". Das Gefühl ist sehr schwer in Worte zu fassen, "zusammengestaucht", "platt" (?), beidseitig, gut auszuhalten, verschwindet innerhalb weniger Stunden/einer Stunde.
Aktuell hat es sich nun allerdings im Bereich des rechten Sprunggelenkes etwas verschärft. Vor einer Woche hatte ich direkt nach einem flotten Trainingslauf, direkt nach dem Schuhe ausziehen beim ersten Auftreten einen stechenen Schmerz in bzw. vor/unter dem Sprunggelenk. Dieser Schmerz trat dann bis am nächsten Morgen bei jedem Auftreten auf.
Ich konsultierte den Orthopäden meines Vertrauens, bis ich allerdings um 8 Uhr dort war, konnte ich fast wieder schmerzfrei laufen. Es waren weder Verfärbungen noch Schwellungen ersichtlich, die Bewegungsfähigkeit in keiner Weise eingeschränkt und auch bei intensivem Abtasten im betroffenen Bereich lies sich kein weiterer Schmerz provozieren und ich musste die Praxis ohne Diagnose verlassen. Noch am gleichen Tag verlor sich das Problem komplett.
Nach einer Woche Pause wagte ich nun gestern Abend den ersten Lauf. Gleich nach dem Loslaufen spürte ich einen ganz leichten Schmerz im/unter dem rechten Sprunggelenk. Zum Ende der Trainingsrunde wurde der Schmerz immer stärker und nach dem Ausziehen der Schuhe verhielt es sich wieder wie die Woche davor: giftiger Schmerz beim Auftreten. Erst im Laufe des heutigen Tages lies das Problem wieder nach und heute Abend kann ich wieder komplett schmerzfrei gehen.
Trotz intensiver Recherchen im Internet bin ich weder Ursache noch Lösung des Sprunggelenkproblemes auf die Spur gekommen.
Vielleicht können Sie mir etwas auf die Sprünge helfen.
Was ist das?
Kann ich mir selbst helfen?
Kann es sein, dass meine Zipperlein in einem Zusammenhang stehen?
Hallo,
wurde denn ein Röntgenbil gemacht?
Ich bin auch Sprunggelenk geschädigt
Wie stellen sich die "giftigen" Schmerzen denn da?
Gab es ein Trauma, umknicken beim Sport?
Also ich denke das schon ein Röntgenbild erforderlich ist.
Gute Besserung
Hallo,
wurde denn ein Röntgenbil gemacht?
Ich bin auch Sprunggelenk geschädigt
Wie stellen sich die "giftigen" Schmerzen denn da?
Gab es ein Trauma, umknicken beim Sport?
Also ich denke das schon ein Röntgenbild erforderlich ist.
Gute Besserung
Guten Morgen,
nein, es wurde kein Röntgenbild gemacht (bisher, aber vielleicht gehe ich ja nochmal hin). Vermutlich weil sich das Problem nur schwer beschreiben lässt, der Schmerz als ich beim Arzt war kaum noch vorhanden war und keine Bewegungseinschränkung vorlag. Ich fühlte mich in dem Moment wie ein weinerlicher Jammerlappen und der Doc sah es vielleicht gleich.
Wirklich "giftig" ist war der Schmerz nur in den Stunden direkt nach dem Lauf. Jetzt, aber immerhin schon die dritte Woche, tritt er nur noch unberechenbar unregelmäßig auf und nur noch in abgeschwächter Form, er zwingt mich ab und an zu leichtem Humpeln. Es gibt aber auch Phasen da kann ich z.B. im Treppenhaus rauf und runter sprinten ohne einen Hauch von Problem oder Schmerz (?).
"giftig" war in meinem Fall so stechend, dass ich beim Versuch mit dem betroffenen Fuß aufzutreten diesen Vorgang abbrechen musste und, zur Erheiterung meiner Frau, "zu Boden ging". Die Spannbreite der Auswirkung meines Problems reicht also von "nicht auftreten können" bis zu "absolut schmerzfrei" innerhalb kürzester Zeit (?).
Ich hatte noch nie einen richtigen Schaden an den Sprunggelenken und auch in letzter Zeit kann ich mich nicht an ein Umknicken oder sonst einen Zwischenfall in diesem Bereich erinnern.
Einzig leicht im Verdacht habe ich ein paar harte lange Bergabläufe (Straße) im Rahmen meiner Berglaufvorbereitung. Es zeigten sich aber beim Laufen und auch anschliessend keine Hinweise auf ein Problem.
Hallo,
also ich würde unbedingt zum Arzt gehen und auch auf ein Röntgenbild bestehen.
Schmerzen sind leider nicht immer gleich und treten auch unregelmäßig auf.
Sie können ja berichten wie es ausgegangen ist.
Gute Besserung
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.