Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Mandelentzündung verschlimmerung mit Penecillin?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mandelentzündung verschlimmerung mit Penecillin?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
radfahrer55
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 17:06    Titel: Mandelentzündung verschlimmerung mit Penecillin? Antworten mit Zitat

Gestern schluckbeschwerden rechtsseitig bekommen. Linksseitig sind die Gaumenmandeln mit vereinzelten Fibrinbelägen übersät.

Heute früh mit Fieber 39,3°C aufgewacht und zum Arzt. Erhielt das Penicillin Phenoxymethylpenicillin-Kalium sowie die Anweisung viel Tee zu trinken.

Eben habe ich in den Spiegel geschaut wie die Gaumenmandeln aussehen. Nun sind beide seiten und besonders die linke übersät mit unzähligen weißen Belägen. Links ist diese auch vergrößert. Leichter Schluckschmerz immer noch nur Linksseitig. Optisch sieht das richtig übel aus... noch nie so viele gesehen.

Kann es sein, dass ich das Penicillin nicht vertrage?? In wie weit ist das normal?



Sonstiges: Beschwerden mit den Mandeln haben vor zwei Jahren nach einer Weißheitszahnentfernung angefangen und wurden richtig Stark mit der Einnahme des Antibiotikas Chlindamycin 300mg. Die Mandeln sind immer wieder mal leicht entzündet. Mit dem Drücken mit Wattestäbchen auf die Mandeln entleert sich manchmal eine stinkende weißgelbliche Paste. Ich habe evt. eine allergischen Schnupfen wo der Nasenschleim meist Grau ist. Nase meist zu nach dem Aufstehen. Allergie test gegen Pollen und Hausstaubmibe ergab nichts. Beim Rachen sieht man dann den extrem zähflüssigen klebrigen Schleim da runterlaufen und wie dieser auch die Mandeln benetzt. Gegen Mandelentzündung habe ich in der Vergangenheit zwei mal Antibiotika bzw Penicillin bekommen. In keinem einzigen Fall hat das Medikament bei korrekter Einnahme Linderung gebracht. Im Internet gelesen, dass normalerweise nach dem zweiten Tag schon eine radikale Besserung eintritt. Mit den unterschiedlichen Halsbonbons aus der Apotheke auch nicht unbedingt gute Erfahrung gemacht. Diese betäuben mehr oder weniger den Schluckschmerz. Gegen Halsschmerzen half damals sehr gut Hagebuttentee mit Schnapps... inzwischen merke ich da keinen Unterschied mehr.

Gute Erfahrung mit dem einpinseln der Mandeln mit einem Kamillengel Lidocainhydrochlorid gemacht. Manchmal hat auch Teebaumöl sehr gut geholfen wo die Entzündung innerhalb einer Nacht verschwunden sind. Das trinken von Einmachgurkenwasser hatte auch einen guten Effekt. Beim HNO damals entnommene Abstriche ergaben "harmlose Staphylokokken". Ein Bluttest der vor etwa einem Monat genommen wurde, sind die Entzündungswerte leicht erhöht. CRP 0,9mg/dl (Referenzbereich < 0,5) Ich bin Nichtraucher, trinke selten Alkohol. Laut Röntgenübersichtsaufnahme habe ich keine Sinusitis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radfahrer55
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ja echt viel los und es wird einem sofort tatkräftig geholfen Lachen

Seit gestern habe ich kein Fieber mehr. Die Fibrinbeläge sind bei den Mandeln weitestgehend weg aber immer noch geschwollene Mandeln, relativ starker Schluckschmerz und schmerzhafte Halslymphknoten.

Bin also heute nochmal zum Arzt. Das Ergebnis des Rachenabstrichs ergab "Vielzahl von Gruppe G Streptokokken" und wie es der Zufall so will, ist das Penicillin welches ich zuvor erhalten habe, dagegen total nutzlos, weil resistent.

Erhielt nun vom Arzt eine Packung Ambroxolhydrochlorid 75mg + Doxycyclin 100mg als Retardkapsel inhalt 10 Stück. Dosis 1-0-0

Beim Beipackzettel steht " Jugendliche und Erwachsene mit einem Körpergewicht von 50kg bis 70kg nehmen ... blabla .... Für Patienten außerhalb des oben angegebeenen Gewichtsbereiches ist das Medikament nicht geeignet.

Mein Körpergewicht ist 108kg. Was nun? Lachen Wie vorgeschrieben 1-0-0 einnehmen oder besser die Dosis verdoppeln?

Der Hals tut echt scheiß weh... mal schauen welcher Arzt morgen Notdienst hat um zu fragen, was da zu tun ist. Hier im Forum wartet man bis zum St. Nimmerleinstag Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um das mal klar zustellen. Das Forum dienst dem Austausch von Transparenzwissen. Nicht der Fernbehandlung. Und es ist ein Forum, das durch Ehrenamtliche betreut wird und von Nutzern unterhalten wird. Es besteht kein Anspruch auf Antwort und schon gar nicht auf Hilfe.
Ihre Fragen dürfen im Internet nicht beantwortet werden. Das sind Sachen, die man immer mit dem behandelnden Arzt zu klären hat. Insofern sollten sie dorthin Kontakt aufnehmen. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Zu Ihren Fragen aus dem ersten Beitrag. Ja es kann sein, daß sie Penicillin nicht vertragen. Aber es könnte sein, daß sie eine Tonsillitis haben, die durch Erreger verursacht ist, die nicht auf Penizillin ansprechen (zB Viren oder resistente Bakterien).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
radfahrer55
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es besteht kein Anspruch auf Antwort und schon gar nicht auf Hilfe.


Ich wünsche Ihnen auch alles Gute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.