Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - MS in Verbindung mit toten Zähnen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

MS in Verbindung mit toten Zähnen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 16:25    Titel: MS in Verbindung mit toten Zähnen Antworten mit Zitat

Sher geehrter Herr Wagner,

ich habe letztens gelesen, dass tote Zähne im Mund eines MS Patienten äußerst schadhaft wären. Um die toten Zähne rum würden wohl ständig irgendwelche Toxine rumschwirren und Entzündungen an solchen Zähnen den Krankheitsverlauf der MS rapide verschlechtern. Ich denke das das umgedreht dann genauso ist (sprich das die MS an toten Zähnen oder generell den Zähnen rumschwirren wird).

Es wurde sogar dringend geraten alle toten Zähne bei MS Patienten entfernen zu lassen.

Nun klingt das alles schön und gut, ich habe bereits 8 Wurzelbehandlungen hinter mur und lediglich 1 hat mir bis heute noch keine Probleme gemacht! 5 sind bereits schon gezogen worden. Der nächste wird wohl folgen müssen.

Jetzt mal eine Frage wenn man das wirklich macht, kann es dann sein das die Krankenkassen den Zahnersatz komplett übernehmen ??
Ich meine das wäre ja dann Krankheitsbedingt das man die Zähne ziehen lassen müsste

Oder wie sehen Sie das überhaupt?
Könnte da was dran sein

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

Ein versorgter toter Zahn muß nicht unbedingt entzündet sein (beispielsweise sogenannte avitale Behandlung, bei der auch ein toter Zahn noch jahrelang erhalten bleibt).
Ansonsten führt jede Entzündung (nicht nur an den Zähnen) zu einer Stimulation des Immunsystems. Bei MS können dadurch bestehende Symptome verstärkt und im Einzelfall auch einmal ein neuer Schub ausgelöst werden.
Tote Zähne allein sind aber keine Ursache einer MS und beschleunigen auch nicht deren Verlauf.

Viele Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Coza

Danke für die Antwort.
Ich meine ja auch nicht das Sie die Ursache für MS sind, allerdings stand in dem Artikel, dadurch das der zahn nicht mehr versorgt wird, sich immer Bakterien und Herde um den Zahn bilden können.

naja, aber in einem solchen fall wäre doch wohl aber dann sicher eher die Extraktion eine Rolle spielen als eine WSR oder??

Als gesetzt des Falles der Zahn wäre entzündet

Komischerweise waren alle Zähne bisher die mir gezogen wurden so dermaßen von entzündet das ales zu spät war und jedes mal hatte ich wieder Sympome einer MS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten Sie Symptome einer MS oder ist eine MS bei Ihnen nachgewiesen nach den geltenden Diagnosekriterien? Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Nicht jedes "MS-Symptom" ist eine MS, außerdem sind die Symptome bei MS sehr vielfältig und von den jeweils betroffenen Gehirn- bzw. Rückenmarkarealen abhängig.

Ich bin als Nicht-Zahnarzt kein Fan von WSR, meine zahnärztlichen Kollegen mögen mir verzeihen Winken. Im Fall des Falles würde ich wahrscheinlich eine Entfernung des betreffenden Zahnes vorziehen, wenn sich das Problem nicht durch die üblichen Maßnahmen beheben läßt.

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jawohl, leider konnte die MS nachgewiesen werden (MRT - Gehirn, Liquor und all so nem Zeugs)

Ich bin auch kein Fan der WSR, mein zahnarzt möchte mir den Zahn nur sehr sehr ungern ziehen und will das ich das mache! ich wills aber net, möchte ihn lieber Ziehen lassen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, daß er an einer WSR mehr verdient als an einer Extraktion Winken. Letztendlich rät der Arzt und entscheidet der Patient, so halte ich das jedenfalls im humanmedizinischen Bereich. Aber ich nehme an, daß an dieser Stelle auch noch Jobbohrer oder ein anderer Kollege der bohrenden Zunft antworten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich hoffe es doch mal Smilie

danke für die Auskunft

PS: Habe gestern schon angerufen und gesagt ziehen, will keine WSR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adr
Gast





BeitragVerfasst am: 07.10.08, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klose,

hier interessantes zu MS

http://amalgam.homepage.t-online.de/dokument/multiplesklerose.pdf

Gruß
Adriane
Nach oben
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info Adriane!!

Allerdings fing das ganze an, als ich schon jahrelang frei von amalgam war, was ich ja auch derzeit bin! habe mir die Amalgamfülung rausnehmen und mit einem Kermaikinlay ersetzen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

lass' doch eine endodontische behandlung durchführen - korrekt wurzelbehandelte zähne können doch auf immer und ewig bestehen bleiben. ich nehme bei dir eher an, dass die wurzelbehandlung nicht korrekt durchgeführt wurde ... schau' doch mal bei der DG Endo im www ....

gruß, christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber es kann doch net sein das 7 von 8 wurzelbehandlungen in die Hose geht, oder??

Das kann ich mir net vorstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adr
Gast





BeitragVerfasst am: 09.10.08, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klose83 hat folgendes geschrieben::
Danke für die Info Adriane!!

Allerdings fing das ganze an, als ich schon jahrelang frei von amalgam war, was ich ja auch derzeit bin! habe mir die Amalgamfülung rausnehmen und mit einem Kermaikinlay ersetzen lassen.


Hallo Klose,

deshalb bist Du doch aber nicht Amalgamfrei, das ist im Kiefer, den Organen und dem Gehirn bereits abgelagert.
Soweit ich dein OPT in Erinnerung habe, hattest Du jede Menge Zahnherde.

Gruß
Adriane
Nach oben
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 09.10.08, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

wann hast du denn jemals eon OTP von mir gesehen??

Habe doch noch nie eins reingestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adr
Gast





BeitragVerfasst am: 09.10.08, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klose,

sorry, das habe ich verwechselt.

Gruß
Adriane
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.