Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
meine Gynäkologin hatte letzens meine Hormone überprüft und festgestellt, dass der Wert TSH erhöht war. (4,93) Sie hatte mich zu meinem Hausarzt überwiesen zur Kontrolle dieses Wertes. Heute habe ich den Befund erhalten und der Wert war diesmal niedriger. (3,92) Kann es sich trotzdem um eine Schilddrüsenunterfunktion handeln? Ich soll auch morgen zu einer Nuklearmedizinerin, die die Schilddrüse untersuchen soll. Kann mir jemand sagen, was da auf mich zu kommt?
Mein HA z.B. hat überhaupt kein Ultraschallgerät Auch dies wird (soferne noch nicht geschehen) auch beim Nuklearmediziner zusammen mit Szintigraphie gemacht.
@ Fragestellerin:
Sie werden uns ja von der Untersuchung & Ihren Beschwerden - ja berichten.
wie bereits gestern geschrieben, hatte ich heute früh 8 Uhr meinen Termin und war natürlich total aufgeregt, weil ich ja nicht genau wusste, was mich erwartet. Erst wurde mir Blut entnommen, was gar nicht so richtig laufen wollte, und danach bekamt ich ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt. Es wurde eine Szintigraphie und anschließend Ultraschall gemacht. Der Arzt hat gesagt, es sei mit der Schilddrüse alles in Ordnung, aber er würde trotzdem eine Jodtherapie veranlassen. Das wird er dann sicherlich meinem Hausarzt mitteilen, nehme ich mal an. Außer Kälteempfindlichkeit und manchmal einen leichten Druck im Hals, habe ich keine beschwerden. Kann es wirklich nur Jodmangel sein, das die TSH-Werte so unterschiedlich sind? Hat dieses Kontrastmittel irgendwelche Nachwirkungen?
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten und alle die noch Folgen!
das Kontrastmittel hat üblicherweise keine Nachwirkungen.
Ob die Ursache ein Jodmangel ist, oder etwas anderes, kann ich aus Unkenntnis der genauen Befunde nicht sagen. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.