Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Verstopfung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verstopfung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ariane
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 17:00    Titel: Verstopfung Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich hätte gerne gewusst, ab wann man von einer Verstopfung spricht?

Ich versuche jetzt schon seit etwa 3 Wochen etwas abzunehmen. Aber trotz Verzicht nehme ich nichts ab und vermute, dass es mit unter an meiner trägen Verdauung liegt. Zwischen dem ersten und zweiten Stuhlgang liegt meistens etwa 1 Woche.

Ich habe schon vieles ausprobiert und bin nun am Überlegen gelegentlich Abführmittel zu benutzen. Wäre das sinnvoll?

Mein Arzt hat auch schon von einer Darmsanierung gesprochen, allerdings im Rahmen meiner Lactoseallergie.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Ariane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ariane,

hast du auch Beschwerden? Eine Faustregel ist wohl, dass alles zwischen 3x täglich und 3x die Woche als "normal" gilt. Ich glaube aber, dass man sich auch nicht verrückt machen sollte. Man muss ja nicht immer müssen.

Von Abführmitteln halte ich persönlich gar nichts. Ich denke, dass man sich damit eher schadet als nutzt. Das ist natürlich etwas anderes, wenn man starke Beschwerden hat oder der Arzt sie verodnet. Es gibt ja diverse Hausmittel: wie z. B. ausreichend Flüssigkeit, Ballaststoffe, Trockenobst, Bewegung usw.

Ich habe es so verstanden, dass du dir Gedanken machst, weil du seit 3 Wochen noch nichts abgenommen hast. Da glaube ich aber, dass Abführmittel nicht das richtige Mittel sind. Hast du deine Ernährung umgestellt, machst du mehr Sport? 3 Wochen ist ja noch nicht eine soo lange Zeit und da kann man m. E. auch noch keine allzu großen Gewichtssprünge erwarten. Wenn man sich z. B. täglich wiegt, kann das auch das Bild verändern.

Susanne
Ariane
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Beschwerden habe ich nicht wirklich. Außer dass natürlich mein Bauch immer eher fest ist und "aufgeblasen" aussieht. Wie man so schön sagt bin ich einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden. Das mit Trockenobst habe ich auch schon ausprobiert und funktionierte nicht und ballaststoffreiche Kost vermindert eher noch den "Drang". Ich habe das Gefühl, dass alles nicht hilft Traurig

Aber wenn die Faustregel bei 3x liegt, dann wäre ich doch schon deutlich darunter.

Wie würde denn eine sogenannte Darmsanierung funktionieren, bzw. kosten?

LG Ariane
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ariane,

wenn man auf Vollwert- bzw. ballaststoffreiche Kost umstellt, kann es tatsächlich etwas dauern, bis man sich daran "gewöhnt" hat. Früher habe ich z. B. so gut wie gar keine Vollkornprodukte gegessen: nach der Umstellung hatte ich erst ein paar Verdauungsproblemen, aber dann war alles o.k.

Was oft auch vergessen wird: Wenn man z. B. Leinsamen einnimmt, ist es enorm wichtig, dass man reichlich dazu trinkt. Erst dann können die Körner auch quellen und die gewünschte Wirkung erzielen.

Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen Arzt auch nochmals auf das Problem ansprichst.

Susanne
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.08, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ariana,

man muss hier zwei Dinge trennen, a) Darmträgheit und b) Gewichtsprobleme

Darmträgheit als Ursache für "Nicht Abnahmen" scheidet aus. Hier würde auch der (grundsätzlich schon problematische) Einsatz von Abführmitteln oder auch eine "Darmsanierung (was immer Sie darunter verstehen) nichts bringen.

Solange Ihr Darm nur träge ist, und Sie ansonsten keinerlei in diesem Zusammenhang bestehende Beschwerden haben, würde ich von Abführmitteln dringend abraten. Diese schaden mehr, als dass sie von Nutzen sind.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.