Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Unterschiedliche US-Ergebnisse?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unterschiedliche US-Ergebnisse?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juana81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 09:10    Titel: Unterschiedliche US-Ergebnisse? Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

ich habe mal eine Frage: ich war letzte Woche in der Frauenklinik und war in der Ultraschallabteilung, die natürlich sehr gute Geräte hatten. Die Ärztin mass die SSL-Länge von 4,89 cm und datierte mich auf 11+3, obwohl ich eigtl. erst 11+0 hätte sein müssen, also alles gut! Heute, bei 12+2 war ich wieder da, damit die Klinik mich endgültig als Kinderwunschpatientin entlassen kann, und habe nur einen "kleinen" Ultraschall bekommen im Untersuchungsraum, mit einem nicht so guten Gerät. Da war die SSL aber leider nur 4,9/5,0 cm, also wäre das Kind nicht gewachsen. Der Arzt meinte, das andere Ultraschallgerät wäre aber viel besser, und es kommt auch immer drauf an, ob das Baby grad das Köpfchen senkt etc., ich solle mir keine Sorgen machen. Da aber bei meiner SS mit FG das Baby immer nicht zeitgerecht gewachsen ist, mache ich mir schon Sorgen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Baby bis jetzt immer total zeitgerecht entwickelt war, bei jedem US-Termin entsprach es exakt der Norm, nur eben heute nicht.

Was glauben Sie? Ist es richtig, dass 2 unterschiedliche US-Geräte 2 sehr verschiedene Ergebnisse hervorbringen können? Kann ich mich nun endlich im 4.Monat sehen und raus aus der kritischen Zeit?

Danke vielmals und liebe Grüße!
Juana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Meßfehler gibt es immer, die bewegen sich aber-je nach Erfahrung- um lediglich 2-3 mm und das ist absolut irrelevant. Bei Ihnen sollte aber-ausgehend von 11+0 SSW der fet zwischenzeitlich ( 12+ 2 SSW ) auf jeden Fall um 56 mm liegen-also deutlich gewachsen sein. Ein schlechteres Gerät würde eine derartige Diskrepanz nicht erklären. So schlecht sind heute keine Geräte mehr, daß derartige Unterschiede entstehen. Ohne Sie beunruhigen zu wollen: der Arzt hätte eine kurzfristige Kontrolle empfehlen können.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juana81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

leider beunruhigen Sie mich jetzt doch ein wenig, aber ich bin froh, dass sie die Wahrheit sagen. Ich bin am Freitag bei meinem Frauenarzt zum Ersttrimester-Screening, deswegen hat er wohl keine kurzfristige Kontrolle empfohlen?

Wachsen so Babys nicht auch in Schüben? Das Baby hat sich bis jetzt bei jedem fast wöchentlichen Ultraschall (wegen der vorangegangen FG) genauso entwickelt, wie es sollte, ich wurde nie zurückdatiert. Wäre es nicht eher wahrscheinlich, dass die Messungen abweichen oder das Baby einfach diesmal eine andere Körperhaltung hatte,als dass es in der 13. Woche aufhört zu wachsen, wenn doch auch das Herz immer normal schlägt?

Danke und liebe Grüße!
Juana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
eine andere Körperhaltung kann enorm viel ausmachen, aber man sollte deshalb immer in gestreckter Position messen, das ist so " vorgeschrieben". In Schüben wächst der fet nicht, er wächst linear. Der Herzschlag hat mit dem Wachstum nichts zu tun und daraus kann man keine Folgerungen ziehen. Ich nehme an, am Freitag sieht alles anders aus. Zurückdatierung ist nur bei völlig unklaren Angaben wie z.B. letzte Periode usw. sinnvoll. Steht definitv der Eisprung oder die Empfängnis fest, darf man nichts ändern - nur weil die Messwerte nicht zur SSW passen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juana81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

nur zu Ihrer Information, es ist gottseidank alles gut ausgegangen, ich war ja dann 3 Tage später bei meinem Frauenarzt, wo das Baby 6,2 cm gross war. Das heisst, dass die Messung von 5 cm 3 Tage davor nicht sein konnte, da wurde wohl geschlampt.

Aber gut, dass alles gut ausgegangen ist!

Liebe Grüße und Danke nochmal!
Juana81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.