Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Krebs und Muskelzerfall
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Krebs und Muskelzerfall

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katjas_odin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Forchheim

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 21:37    Titel: Krebs und Muskelzerfall Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Schwiegermutter hat vor 7 Jahren Darmkrebs bekommen, der damals erfogreich mit Chemotherapie bekämpft wurde. Sie war von da an zu allen regelmäßigen Untersuchungen, auch weil ihre CK-Werte sehr hoch waren. Die Ärzte haben nix gefunden.

Vor etwa drei Jahren machte sich ein Muskelzerfall bemerkbar, wo die Ärzte keine Ursache fanden (bis heute nicht). Sie bekam Medikamente, wo auch ein Medikament gegeben wurde, welches dem Körper Calcium entzieht. Leider wurde dabei versehentlich vergessen, ein Calciumpräparat dazu zu verordnen. Jedenfalls wurde daraus so eine Art Ostheoporose, welche so schlimm wurde, dass fünf Rückenwirbelkörper gebrochen sind. Diese wurden in einer OP mit so einer Art "Zement" wieder aufgefüllt und stabilisiert. Sie konnte sich recht normal danach wieder bewegen.

Seitdem ist der Muskelzerfall kontinuierlich schlechter geworden, erst sehr schleichend aber seit etwa einem halben Jahr sehr schnell. Zusätzlich sind vor mehreren Monaten wieder Metastasen gefunden worden. Die Chemo hat nicht angeschlagen, im Moment gibt es Bestrahlungen (seit 4 Wochen). Meine Schwiegermutter hatte teilweise sehr starke Muskelschmerzen, weshalb sie mehrere Tage Morphinpräparate nehmen musste um die Schmerzen lindern zu können (ihre vorhergehenden Schmermittel halfen nichts mehr).

Seit letzter Woche liegt sie im Krankenhaus, da sie nach einer Bestrahlung plötzlich eine starke Muskelschwäche und Atemprobleme bekam. Außerdem haben die Muskeln in der Speiseröhre nicht mehr gearbeitet. Sie hat mittlerweile so ziehmlich alle Untersuchungen durch. Die Ärzte sind sich wohl sicher, dass die Muskelgeschichte nicht mit dem Krebs zusammhängt aber sonst können sie nichts sagen.
Meine Schwiegermutter ist ehemalige Krankenschwester. Sie versteht also etwas von den Untersuchungen und hinterfragt auch viel. Trotzdem sind die Ärzte in drei verschiedenen und eigentlich guten Kliniken nicht in der Lage auch nur den Hauch eines Ansatzes zur Behandlung zu finden.


In den ganzen Jahren waren die CK- Werte nur ein einzigstes mal beim Normalwert: Als meine Schwiegermutter eine schwere Lungenentzündung und damit zusammenhängende Blutvergiftung in der Lunge hatte. Damals hatte sie sehr hohe Dosen Antibiotika bekommen.



Was mich so irritiert ist, dass alle Untersuchungen ergebnislos sind. Meine Schwiegermutter kann doch nicht die Einzigste sein, wo sowas ist. Gibt es irgendwelche Ansatzpunkte oder Erfahrungen, die vielleicht noch hilfreich sein könnten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.