Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Erkennen Ärzte ....
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erkennen Ärzte ....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike20
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 21:10    Titel: Erkennen Ärzte .... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
wenn man ein magengeschwür hat, kommt es meistens durch den HP oder medikamente Stress usw.
Ist es möglich dieses per Magenspiegelung zu erkennen? ich mein wodurch das Geschwür entstanden ist?
ich weiß das meine freundin medikamente genommen hat bzw. musste und jetzt zur Magenspiegelung war.
Dort wurde das Geschwür entdeckt. Es gab wohl auch probleme wegen des wach werdens. Sie hatte gut 2 stunden vorher eine Schlaftablette genommen, um wirklich bei der Speigelung "weg" zu sein. ich meinte zwar das war absoluter blödsinn, bei einer Sedierung schläft man doch eh, aber sie war sehr lange im Aufwachraum. Waren es wirklich die Schlaftablette?
Jetzt mach ich mir ernsthafe Sorgen. Vielleicht sollte ich mit dem Arzt reden?
grus heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich hab ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, worum genau Sie sich jetzt Sorgen machen... Mit den Augen rollen Was wollen Sie dem Arzt sagen?

Ärzte können nur anhand einer Magenspiegelung jedenfalls nicht die Ursache für ein Magengeschwür erkennen.

Was die lange Ausschlafzeit betrifft: Jeder Mensch reagiert anders auf die Sedierungsmittel, die für eine solche Untersuchung gegeben werden. Alleine deshalb könnte es schon zu so einer langen Aufwachphase gekommen sein. Zudem ist es (wie Sie ja richtig erkannt haben) unklug, vor einer Untersuchung ohne Rücksprache mit dem Arzt eine Schlaftablette einzunehmen. Ich weiß nicht was Ihre Freundin genommen hat und ich weiß nicht, womit die Narkose gemacht wurde, aber prinzipiell besteht bei gleichzeitiger Gabe verschiedener Medikamente immer mit die Gefahr, dass Wechselwirkungen auftreten und die können unter Umständen nicht unerheblich sein... Geschockt Gott sei Dank ist ja nix Schlimmes passiert. Winken

Liebe Grüße
Chandra
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Magenspiegelung sieht man nur, ob da ein Geschwür ist oder nicht.
Wodurch es entstanden ist, sieht man (makroskopisch) nicht.
Vielmehr entsteht ein Ulkus durch ein Ungleichgewicht der fein abgestimmten protektiven und aggressiven Faktoren im Magen. Histologisch kann man anschließend nach autoimmun, bakteriell oder chemisch bedingten Schleimhautirritationen fahnden und somit -im Kontext mit den Lebensumständen- nach Ursachen forschen. Einige Einflußgrößen sind u.U. ausschaltbar ( Helicobacter pylori, Noxen, Streß ...), andere wiederum nur wenig beeinflußbar.

Schlaftabletten zusätzlich zur Sedierung und ohne Wíssen des Arztes zu nehmen, ist überhaupt keine gute Idee und kann richtig schief gehen!. Wenn es ihr jetzt wieder gut geht, wird ein Arztgespräch allerdings nachträglich kaum noch Erhellendes zum Thema Sedierung bringen.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike20
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen
Danke für die Infos.....jetzt bin ich etwa schlauer.
Ich möchte mit dem Arzt reden wegen der Schlaftablette...(viv... Winken )weil er sich gefragt hatte was denn nu sei und dann auch weil meine Freundin zur zeit so unmengen an medikanten einnimmt bzw. genommen hat und daher erst diese extremen Magenschmerzen bekam.

außerdem war sie vor einiger Zeit zweimal kurz bewustlos und auch da nehme ich an das es Medikamnete waren.
Ich weiß nicht ob ein Arzt auch in diesem Fall erkennen kann ob es durch medikamee oder Krankheit gewsen war, dass sie bewusstlos war.
Sie hat im Moment so viel um die Ohren und ich mache mir deswegen halt die Gedanken. Vor allen weil sie auch Mutter von 2 Kindern ist.

Grus heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ähnlich wie zackbohne glaube ich nicht, dass ein Gespräch mit dem Arzt im Nachhinein noch Konsequenzen hat. Aber wenn Sie sich Sorgen machen, vielleicht können Sie dann mit Ihrer Freundin sprechen? Sie wäre glaube ich der passendere Ansprechpartner - dabei muss man dann auch kein komisches Gefühl im Bauch haben, weil alles hinter ihrem Rücken passiert. Winken

Auch bei der Bewusstlosigkeit können die Ärzte letztlich nur vermuten, dass sie aufgrund der Medikamente auftritt und natürlich besteht die Möglichkeit auszuprobieren, ob sie immer noch kollabiert, wenn sie statt ihrer andere Medikamente nimmt. Das lässt aber natürlich auch nur sehr bedingt Schlüsse zu, denn wenn sie weiterhin kollabiert, kann es ja schließlich auch mit den neuen Medikamenten zusammenhängen - je nachdem, was sie nimmt.

Sie dürfen im Medizin-Forum im Übrigen ruhig Wirkstoffe erwähnen, nur Handelsnamen nicht. Winken

Liebe Grüße
Chandra
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike20
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chandra
Danke für die Antwort.
Ich meine ja weil auch ich den Arzt kenne und er sich so sorgen gemacht hatte. Deswegen wäre bestimmt ein gespräch gut. Mit meiner Freundin hatte ich bereits mehrere Gespräche und sie meint immer es ist wegen Stress, sie müßte da jetzt durch.
Ich weiß das es nicht gut ist Medikamente zu nehmen, hatte vor einiger zeit selber probleme mit Abführmittel, Gott sei Dank vorbei Verlegen Verlegen

sie´nimmt Viv. Winken diclo und irgendwelche Tropfen.Keine Ahnung wie die heißen, aber ich weiß das sie extrem müde machen, denn sie schläft sehr viel.

Ich werde es nochmals bei ihr versuchen, ansonsten doch den hausarzt fragen.
Liebe grüße und Danke Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike20
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Zusammen
meine Freudnin hat die Ergebnisse bekommen, leider können wir nichts damit anfanegn.
Was bitte heißt.
Drüsenkörperzysten, streifige Pangastrisis.

ICD Schlüssel K29.7 und K44.9 damit konnten wir in Netz nicht finden.
Danke und Grus heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich finde es immer wieder erschütternd, wie wenig manche Ärzte Ihre Patienten darüber aufklären, was sie haben.

Kurz gefasst: Eine Pangastritis ist eine Gastritis, die sich vom Antrum bis zum Pylorus (Magenpförtner) erstreckt - also im unteren Magenbereich lokalisiert ist und ein recht großes Ausbreitungsgebiet hat. Das Wort "streifig" deutet darauf hin, dass die Gastritis wohl schon massiver ist bzw. länger andauert. Anhand der Anordnung des Streifenmusters kann man auch angeblich sehen, ob es sich noch um eine akute oder schon um eine chronische Gastritis handelt. Eine leichte und/ oder akute Gastritis zeichnet sich eher durch sogenannte Erosionen aus, also durch fleckenartige Rötungen, die bei Zunahme an Massivität oder Dauer des Entzündungsprozesses in dieses Streifenbild übergehen - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

Weitere Infos finden Sie z.B. hier:
http://www.medizinfo.de/gastro/magen/chronische_gastritis.shtml

Drüsenkörperzysten sind gutartige Ausweitungen der sogenannten Hauptdrüsen, im Prinzip eine Sonderform des Polypen (Schleimhautausstülpung).

Liebe Grüße
Chandra
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike20
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Chandra
vielen Dank....ich denke das er keine Zeit dazu hatte, ich habe sie ja abgeholt und man drückte mir den Brief in die Hand.
Aber was heißt das genauer? eine schwere gastrits? Geht das mit diesem Säureblocker weg? was ist wenn nicht?
Magenzysten? Können die schmerzen verursachen...nimmt sie deswegen Schmerzmittel ein?
nochmals im voras ein dickes Danke und du hast eine PN
Grus heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

normalerweise sollte es mithilfe der Säureblocker in den Griff zu bekommen sein. Allerdings ist es auch wichtig, die Noxen auszuschalten. Wenn sie also Diclofenac nimmt, sollte man vielleicht lieber auf Schmerzmittel anderer Wirkstoffgruppen zurückgreifen - NSAR sind da nicht so besonders magenschonend. Das müsste sie allerdings mit ihrem Hausarzt besprechen.

Die Säureblocker sind ohnehin nie eine Monotherapie. zackbohne hat ja schon so schön von protektiven und aggressiven Faktoren gesprochen. Man sollte schon versuchen, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen, Stress zu reduzieren z.B. durch Entspannungstechniken oder Sport, gesunde Ernährung ohne Alkohol, Zigaretten, Kaffee, Zucker usw., bei einem Heicobacter pylori ggf. eine Eradikationstherapie mit verschiedenen Antibiotika... meines Erachtens nach gehört das aber alles mit zur Aufklärungsarbeit des zuständigen Arztes.

Liebe Grüße
Chandra

P.S: Danke für die PN! Winken
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.