Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Heute IUI warum Utrogest @ Dr.Fischer
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Heute IUI warum Utrogest @ Dr.Fischer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
himalaya
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 15:52    Titel: Heute IUI warum Utrogest @ Dr.Fischer Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.Fischer,

Ich war heute bei meiner 1.IUI. Bis auf das es ein wenig blutet und ich wie einen aufgeblähten Bauch habe ist soweit alles ok.

Nun soll ich in 2 Tagen mit Utrogest anfangen. 2 Tabletten jeden Abend vaginal bis zur Blutung bzw. auch länger (keine weitere Angabe gemacht worden) wenn es geklappt hat.

Nun ich dachte mir bleibt der Hormonkram erspart da ich eiegtnlich gute Werte habe.
Warum macht man das dann? Sind die Chancen einer Einnistung dadurch wirklich viel besser?
Eiegtnlich bin ich gegen Hormone. Ich habe einemal 3 Tage Clomifen genommen, da ging es mir total schlecht.

Spermiogramm hatte 15% schnelle, die aufbereitet wurden, ist dabei die Chance auch nur 10-15% ?

Uns wurde gesagt dass das Ejakulat mit einem einnistungsfördernden Material ausgestattet ist und man auch nach der IUI noch Verkehr haben sollte, also direkt am gleichen Tag. Was ich da nicht verstehe ist, dass die Einnistung doch erst etwa 5 Tage nach dem Eisprung ist ???? Hält sich das denn so lange? Was macht es für einen Unterscheid ob direkt am gleichen Tag oder 3 Tage später?

Danke für Ihre Mühe. Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Haben Sie keine Angst vor dem Utrogest. Es ist ein dem natürlichen Progesteron sehr ähnlich. Zwar besteht kein zwingender Grund zur Gabe, wenn man normale Progesteronwerte hat, aber bei einer Insemination wiill man kein Risiko eingehen, daher die Verordnung. Auch bei IVF gibt man es routinemäßig. Die Chancen auf eine Einnistung werden nur besser bei nachgewiesener Lutealphaseninsuffizienz ( Gelbkörperschwäche). Das Spermiogramm ist nicht gut und die Aufbereitung kann das ganze zwar verbessern, aber die Chancen liegen tatsächlich unter 20 %. Verkehr und Einnistung hat nichts miteinander zu tun. Da der Eisprung um den Zeitpunkt der Insemination stattfi8ndet, ist es richtig, nochmals GV zu haben, da nur für 1-2 Tage um den Eisprung herum die Chancen für eine Befruchtung bestehen. 3 Tage später ist es schon zu spät, da ist die Eizelle bereits im fall der Nichtbefruchtung abgestorben,.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
himalaya
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herr Dr.Fischer,

recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Es ging bei dem GV nach der IUI nicht darum die Eizelle zu befruchten, sondern
der Rest vom Ejakulat soll irgendwelche Einnistungsfördernden Mittel haben und das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe. Da Eisrung+Einnistung ja 5 Tage auseinander liegen.

Der Arzt meinte die Spermienanzahl würde locker ausreichen, sie sagen jetzt dass dem nicht so wäre, hm. Wenn die 1.Hürde überwunden ist, können es die Schwimmer doch eher schaffen, verstehe ich auch nicht.

Würde mich nochmals über eine Antwort freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
himalaya
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was vergessen:

Verlängert das Utrogest den Zyklus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Utrogest kann den Zyklus verlängern und so eine Schwangerschaft vortäuschen. Daher empfehle ich die Anwendung nur über 14 Tage und dann den Schwangerschaftstest. Das mit dem einnistungsfördernden Mittel kann ich Ihnen auch nicht erklären, das verstehe ich auch nicht.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
himalaya
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

nochmals vielen Dank.

Letzte Frage. Wie ist das mit dem Transport der Spermien?
Wir haben in etwa von der Gewinnung des Ejakulats bis zur Abgabe im Labor 1 Stunde Zeit verstreichen lassen. Zuerst 15min daheim stehen lassen, dann 45min in der Jackentasche.

Uns wurde gesagt 2 Stunden alt sei ok. Jetzt habe ich aber gelsesn dass das eher zu lange für eine IUI ist.

Wie ist die Einwirkung von Kälte, Hitze ???
Ist es doch besser direkt vor Ort die Spermien zu gewinnen?

Nochmals danke !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
wenn die Möglichkeit besteht, das gewonnene Sperma ( zu Hause ) in kurzer Zeit-also z.B. 30 min ) in die Praxis zu bringen, sollte es kein Problem sein. Es kommt auch darauf an, wie lange die Spermien vital sind. Ich selbst sehe mir die Spermien innerhalb 1-2 Std. mehrmals unter dem Mikrioskop an. Natürlich spielen Wärme und vor allem Kälte eine große Rolle. Das Sperma sollte schon bei kalten Temperaturen gut eingewickelt sein. Ob 45 min in der Jackentasche nicht zu lang ist? In solchen Fällen ist es sinnvoll m.E. das Sperma nochmals kurz vor der IUI anzusehen, wie es um die Qualität bestellt ist. Im Zweifel ist es besser, das Sperma in der Praxis zu gewinnen- wenn man das organisatorisch gut regelt, ist das gar kein psychisches Problem für einen Mann.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.