Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutbild auffällig, Lymphknoten, Bitte um Arzt-Meinung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutbild auffällig, Lymphknoten, Bitte um Arzt-Meinung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TOLE
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 11:00    Titel: Blutbild auffällig, Lymphknoten, Bitte um Arzt-Meinung Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich wende mich an Sie, weil ich sehr verunsichert bin. Vor fast 4 Wochen entdeckte ich hinter dem rechten Ohr zwei deutlich sichtbar ( größer 2 cm) große harte, schmerzlose und nicht verschiebbare Lymphknoten. 2 Wochen vorher fing mein Kopf wie wahnsinnig an zu jucken, Läuse konnten ausgeschlossen werden. Allergien habe ich nicht. Ich ging zur Hausärtzin, die sehr erschrocken über meine Lymphknoten war und Blutabnahme anordnete. Zudem habe ich keinerlei Erkältungs- oder Krankheitsanzeichen. Laut blutbild ausgeschlossen: HIV; Borrelien, TOxoplasmose

Auffällig: BKS nach 1 h : 28, nach 2 h: 40

Leukos: 4800, Lymphozyten 45 %, CRP 0,34

alle anderen gemachten Werte in Ordnung oder unauffällig.

Nach einer Woche und Drängen meinerseits Überweisung zur Hämatologin:
Dort Sono Lymphknoten ( mittlerweile abgeschwollen !!!! und 0,8 cm groß)
Sono Bauchraum, alles ok

Blutabnahme: Befund auffällig: bet 2 Mikroglobulin: 1,638mg/l ( 0,85 -1,62 mg/l Referenzwert immer in Klammern)
Gesamteiweiß als erhöht angegeben, trotz im Rahmen liegendem Referenzbereich
8 g/dl ( 6,4-8,3 )
Lymphozyten 42,7 % (20-40)
Monozyten 8,8 % (2 - 8 )

BSG nach 1 h: 8, nach 2h 24

Laut Ärtzin nichts hämatologisches, aber keine Ahnung was ich habe.

Folgende Symptome habe ich seit einiger Zeit:

wahnsinnige Müdigkeit, auch nach Kaffeekonsum, Schlaf- sehr ungewöhnlich für mich als aktiver Mensch! Immer noch mit starker Müdigkeit zu kämpfen
IN der Zeit der stark geschwollenen Lymphknoten klatschnass geschwitze Nächte

(zur Zeit nicht mehr!)

Kopfjucken ( zur zeit nicht mehr!)


rechts leicht vergrößerte Schilddrüse ( noch nicht abgeklärt)

gelegentlich fühlbar am Handgelenk und innerlich spürbares Herzstolpern, also kurze Aussetzer mit Luftnot und komischem Gefühl

manchmal Hüft und Schultergelenkschmerzen

geschwollene Finger

oft gerate ich in Unterzucker 69 mg/dl

ich friere ständig ,und ziehe mich deswegen dick an.

zudem muss ich hinzufügen: Ich bin weiblich, 31 , habe 2 Kinder, 171 cm groß und wiege 61 kilo, treibe regelmäßig Sport, rauche und trinke nicht.

Hoffe, dass ich nichts vergessen habe

Ich würde mich freuen, wenn ich Hinweise von fachlicher Seite bekommen könnte, ob weitere Untersuchungen für mich sinnvoll wären und welchen Verdacht Sie als Mediziner äußern können.

Vielen DAnk!


Zuletzt bearbeitet von TOLE am 22.10.08, 18:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wonne
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tole,
viel kann ich leider nichts dazu sagen, mich macht aber stutzig das du schreibst das du oft Unterzucker hast?? Bist du Diabetiker und spritzt Insulin?? Hast nichts davon geschrieben. Denn ohne Zuführung von Insulin kann man so viel ich weiß nicht von selbst unterzuckern.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TOLE
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wonne, ich bin kein Diabetiker und spritze auch nicht Insulin.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 06:30    Titel: Re: Blutbild auffällig, Lymphknoten, Bitte um Arzt-Meinung Antworten mit Zitat

Hallo,

TOLE hat folgendes geschrieben::
alle anderen gemachten Werte in Ordnung oder unauffällig.
....
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe


Doch:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=56208&sid=6036185a683f4b84d5f6eae6372f99a1
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TOLE
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 07:23    Titel: Blutbild auffällig, Lymphknoten, Bitte um Arzt-Meinung Antworten mit Zitat

Hallo! Hiermit reiche ich vergessene Laborwerte nach. Bei diesem Blutbild hat das Labor aber keine Eineiten und auch keine Referenzwerte angegeben.

Blutbild vom 1.10.08 nach erster Vorstellung bei Hausarzt mit stark geschwollenen, nicht schmerzhaften, sichtbar großen Lymphknoten hinter dem Ohr:

BKS 1h=28; BKS 2 h= 40.
HTLV= neg.

AP= 45
GOT=13
GPT=16
Gamma GT= 11
H´säure= 3,8
Harnst. = 31
Krea= 0,74
BIL= 0,63
Natrium= 138
Kalium = 5,10
Calcium= 2,29
CL= 106
ERY=4,2
Leukos= 4800
HB=12,7
HK= 35
Thrombos= 261 T
SEG=46
LYMP=45
MON=5
EOS=1
BAS=1
LUC=3
PR 4
EMCH=30
EMCV=83
ECHC=36
LYME=2
LYIM=5
MYCO=73
MYCM=23
TOXS=neg.
FER=43,9
CRP 0,34

Laborfacharztbericht vom 10.10.08 (Hämatologe) hier habe ich Referenzwerte in Klammern gesetzt Am 10.10. waren die Lymhknoten auf 0,8 cm abgeschwollen

Blutglucose 82 mg/dl (70-115)
IgA 145 mg/dl (70-400)
IgG 1464 mg/dl (700-1600)
IgM 171 mg/dl (40-230)
Eiweiss-Elektrophorese

Albumin 56,9% (54,0-64,2)
alfa -1-Globulin 4,4,% (3,6-8,5)
alfa 2 Globulin 10,2 % (6,6,-11,7)
Beta 1 Globulin 5,7 % (5,6-8,1)
Beta 2 Globulin 3,9 % (3,0-6,4)
Y-Globulin 18,9% (10,0-19,0)
Gamm GT 10 U/l (<39)
GPT 23 U/l (< 34)
GOT 21 U /l (< 32)
alkl. Phosphatase 53 U/l ( 35-104)
Bilirubin gesamt 0,6 mg/dl (0,3-1,2)
LDH 166 U/l ( 135-215)
Harnsaeure 3,4 mg/dl (2,5-5,7)
Kreatinin im Serum 0,80 mg/dl (< 1,1,)
Kalium 4,4 mmol /l ( 3,5,-5,1)
Calcium 2,48 mmol/l (2,15-2,65)
Gesamteiweiß 8 g/dl (6,4-8,3) hier ein + in der Liste
GFR nach MDRD 88,900 ml/min (>74)

Leuko 5,3 10 hoch 3/ul (4,5-10,5 10 hoch 3/ul)
Haemoglobin 13,8 g/dl (11-18 g/dl)
Erythrozyten 4,78 10 hoch 6/ul ( 4-6 10 hoch 6/ul)
Hämtokrit 40,6 % (35-50 % )
MCV 85 fl (80-96 fl)
MCH 28,9 pg (kein Referenzwert)
MCHC 34,0 g/dl (33-36 g/dl)
Thrombozyten 232 10 hoch 3/ul (kein Referenzwert)
Neutrophile 46,4 % (45-80%)
Lymphozyten 42,7% (20-40) hier ein + in der Liste
Monozyten 8,8 % (2 - 8 % ) hier ein + in der Liste
Eosinophile 1,8 % (1-4)
Basopile 0,3 % ( < 1%)
HbA1c 5,4 % (4,5-6,5)

beta 2-Microglobulin (AIA) 1,638 mg/l (0,85-1,62 mg/l) hier ein + in der Liste
Ferritin (AIA) 45 ng/ml (w 15-150)
BSG 8/24
CRP <5 mg/l (>10 mg/l)

Momentan habe ich das GEfühl, dass die Lymphknoten wieder anschwellen. Ich fühle mich deutlich ständigmüde und antriebslos, mag nicht zum Sport gehen, bin sehr schnell gereizt
So, das ist alles, was ich habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine ärtzliche Auskunft erhalten könnte!
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke, das hilft weiter.

Insgesamt würde ich hier am ehesten an einen durchgemachten Virusinfekt denken, einige davon können auch zu längerem Mudigkeitsgefühl führen.

Denkbar wäre z. B. ein Infekt mit dem Ebstein-Barr-Virus, hierzu würden auch die Blutwerte und die Beschreibung Ihres Allgemeinbefindens passen. Diese Infektion lässt sich über eine Blutuntersuchung nachweisen.

Nach Ihren Angaben ist der Nachtschweiß ja vorüber. Sollte er wieder auftreten, würde ich die Diagnostik fortsetzen.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TOLE
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 08:10    Titel: Frag an Arzt Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Tillenburg,
ich habe Ihre Antwort gelesen, aber trotzdem noch eine Frage.
Meine Schilddrüse ist sichtbar auf dem CT vergrößert, die HAusärtzin hat beim Schlucken auch äußerlich gesehen, dass sie vergrößert ist. Ein Termin beim Nuklearmediziner steht noch aus.

Die Lymphknoten sind immer noch geschwollen, aber deutlich kleiner geworden. Das nächtliche SChwitzen kommt wieder vor, allerdings nicht mehr so klatschnaß wie zur Phase der stark geschwollenen Lymphknoten.

Ich friere tagsüber stark.

Heute nacht hatte ich zum allerersten Mal starke Angst mit dem Gefühl von Herzrasen, ich konnte überhaupt nicht mehr einschlafen und auch die Angst kaum bewältigen.
(Ich habe sonst keine Schlafstörungen und auch keine Angst!).

Ab und zu habe ich den Eindruck, dass etwas auf meiner Lunge liegt und huste kurz (trockener Husten ) ICh rauche nicht, habe auch sonst keinen Husten und auch meine Kinder habe derzeit keinen Husten etc.

Kann es sein, dass meine Ihnen vorliegenden Blutwerte und Symptome auch auf eine SChilddrüsenerkrankung hinweisen könnte? Meine Mutter hat, glaub ich, eine Überfunktion ( meine Mutter ist eher mollig) und nimmt täglich Medikamente)

Über eine Antwort freue ich mich! Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann natürlich eine Erkrankung der Schilddrüse aus der Ferne nicht ausschließen, finde aber in Ihren Befunden auch keine dringenden Hinweise darauf. Allerdings wurde bei der Blutabnahme die Schilddrüse auch nicht berücksichtigt.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TOLE
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 11:56    Titel: Hashimoto Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Tillenburg,

war heute morgen beim Nuklearmediziner und schon allein vom Ultraschall der Schilddrüse, die übrigens vergrößert ist, konnte der Arzt ersehen, dass ich eine Autoimmunerkrankung, ( chronisch entzündete Schilddrüse), Hashimoto habe.

Hat wahrscheinlich gar nichts mit der vorangegangen Sache der Lymphknoten etc zu tun

Blutwerte der Schilddrüse erhalte ich am Donnerstag, man geht von einer UNterfunktion aus.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich ist das möglich, dass Sie eine Hashimoto haben. Also sollten jetzt die Schilddrüsenwerte inkl. Antikörper bestimmt werden, was ja bisher noch nicht geschehen ist (zumindest ist in Ihrer Aufstellung kein solcher Wert).
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anja16061981
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 21
Wohnort: 48739 Legden

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TOLE!

Ich bin zwar kein Arzt, aber du solltest dir meinen Beitrag vom 22.07.2008 unter dem Titel "Hätte so gern eine Diagnose" einmal durchlesen. Da könnte dir so einiges bekannt vorkommen.
Ich bin zu dem Entschluß gekommen das ich eine selbstheilende Sarkoidose hatte! Soll häufiger vorkommen und ich habe keinerlei Symptome mehr!

LG Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.