Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafprobleme......
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafprobleme......

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 09:45    Titel: Schlafprobleme...... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Rat....

Zu meinem Hausarzt kann ich momentan nicht, da der seine Praxis seit 8 Wochen wegen privaten Gründen geschlossen hat.......

Vielleicht kann mir ja hier jemand Raten, ob ich mit meinen "Beschwerden" zu einem anderen Arzt gehen soll, oder ob ich auch warten kann, bis mein Arzt wieder da ist?

Folgendes:

Ich habe ziemliche "Schlafprobleme"....

Ich brauche mindestens 2-3 Stunden, bis ich einschlafe und das kann ich auch nur dann, wenn mein Fenster gaaaaanz weit offen ist - ansonsten geht es gar nicht - nicht, wenn es auf "Kipp" ist und erst recht nicht, wenn es zu ist.

Wenn ich dann endlich mal eingeschlafen bin, dauert es nicht lange, bis ich wieder aufwache/aufschrecke (Alpträume?) - das passiert mir ca. 5-6 mal pro Nacht.........meine Mutter meinte, dass ich Nachts andauernd "laut" bin - als wenn ich mitten im Schlaf vor schreck wach werde.....irgendwie seltsam.....

Morgens ist dann auch mein ganzer Hals rauh und tut weh, das geht allerdings nach 10-15 min wieder - vielleicht einfach nur durch die kälte vom offenen Fenster?

Naja und durch den wenigen Schlaf bin ich Tagsüber extrem viel müde - wenn ich beispielsweise am PC sitze und arbeite, passiert es mir öfters, dass ich für ein paar sekunden einnicke usw.

Das ist alles ziemlich kraftraubend und nervend und erholsam ist mein Schlaf definitiv nicht.....

Sollte ich damit denn zu einem vertretendem Arzt oder ist das alles nur Quatsch und ich sollte mir keine weiteren Gedanken darüber machen?


Vielen Dank und Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch ist es definitiv nicht!

Du hast massive Schlafstörungen. Wie lange geht das schon? Ist das neu oder hast Du das schon länger?

Was Du selber machen kannst, ist äußere Ursachen zu suchen:
Warum kannst Du nur bei offenem Fenster schlafen? Ist das Zimmer muffig? Versport?
Hilft es, wenn Du tagsüber lüftest und das Fenster erst kurz vor dem Schlafengehen schließt?

Findest Du äußere Ursachen dafür, dass Du schlecht einschläfst und unruhig schläfst? Z. B. Verkehrslärm, der durch das offene Fenster herein kommt? Hast Du (seit Beginn der Probleme) tagsüber Stress?

Hat sich sonst etwas verändert in Deinem Leben oder in Deiner Wohnung?

Wenn Du das alles ausschließen kannst, dann gehe zum Arzt, notfalls zur Vertretung, denn Deine Probleme sind wirklich belastend. Wie sehr, weißt Du selbst am besten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Renate02 hat folgendes geschrieben::
Quatsch ist es definitiv nicht!

Du hast massive Schlafstörungen. Wie lange geht das schon? Ist das neu oder hast Du das schon länger?

Was Du selber machen kannst, ist äußere Ursachen zu suchen:
Warum kannst Du nur bei offenem Fenster schlafen? Ist das Zimmer muffig? Versport?
Hilft es, wenn Du tagsüber lüftest und das Fenster erst kurz vor dem Schlafengehen schließt?

Findest Du äußere Ursachen dafür, dass Du schlecht einschläfst und unruhig schläfst? Z. B. Verkehrslärm, der durch das offene Fenster herein kommt? Hast Du (seit Beginn der Probleme) tagsüber Stress?

Hat sich sonst etwas verändert in Deinem Leben oder in Deiner Wohnung?

Wenn Du das alles ausschließen kannst, dann gehe zum Arzt, notfalls zur Vertretung, denn Deine Probleme sind wirklich belastend. Wie sehr, weißt Du selbst am besten.



Das Problem, dass ich nicht so gut einschlafen kann, habe ich eigentlich schon recht lange......ein Jahr vielleicht..........die tägliche Müdigkeit wird aber in den letzten Monaten und Wochen immer schlimmer, das ist es, was mich mehr stört.


Also an der "Belüftung" in meinem Zimmer kann es nicht liegen - ich habe das Fenster nie zu - Tagsüber hauptsächlich auf "Kipp" und Nacht halt ganz offen.

Verkehrslärm usw. kann ich auch ausschließen, ich wohne in einer Sackgasse und hier fahren generell nur wenig Autos. Sonst ist auch alles leise hier.

Stress habe ich schon ziemlich viel - Beruflich wie auch Privat usw. hatte auch daher schon ein paar mal eine Magenschleimhautentzündung - aber die Einschlafprobleme habe ich beispielsweise schon länger als den Stress.


Was mir gerade noch dazu einfällt - ich habe in letzter Zeit auch vermehrt Morgens Kopfschmerzen - allerdings muss ich dazu sagen, dass ich so oder so seit ca. 10 Jahren fast täglich Kopfschmerzen habe - sonst aber zumeinst erst Abends.


Danke nochmal für die Antwort


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo -

jetzt kommt noch eine weitere Beschwerde dazu........

Mir tut jetzt seit genau 5 Tagen morgens nach dem aufstehen immer ziemlich die Lunge weh - ich muss dann immer ein paar minuten lang gaaaaanz tief einatmen, damit die schmerzen langsam weg gehen...........

Hatte es erst mal als "unwichtig" abgetan - aber da es ja täglich war - schieb ich es mal mit in die "Schlafproblem-ecke"

Es ist total nervend - ich kann durch meine extremen Rückenschmerzen sowieso schon nicht länger als maximal 5-6 Std. liegen bzw. schlafen .......und wenn man dann auch noch Nachts andauernd aufschreckt ist das total nervend......


Ich habe auch grade einen Termin bei einem vertretendem Arzt gemacht - da kann ich aber erst am 03.11.08 hin - Halleluja......


So - die Arbeit ruft.


verzweifelte Grüße

Anika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prune
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber geht es dir vielleicht psychisch im moment nicht so gut? Kannst du dich an die (Alp-)träume erinnern?

Was sind das denn für Rückenschmerzen? Vielleicht sind die ja an den Schlafproblemen schuld?

Möglicherweise helfen auch Einschlafrituale (relativ egal, was, Hauptsache, ein Ritual), z. B. eine heiße Milch trinken oder Tagebuch schreiben oder eine kurze Yogaübung.
Bessere Tipps habe ich leider nicht.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.