Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Weiss nicht weiter - Ärzte scheinen keine Ahnung zu haben..
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Weiss nicht weiter - Ärzte scheinen keine Ahnung zu haben..

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eN.CorE1992
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 12:11    Titel: Weiss nicht weiter - Ärzte scheinen keine Ahnung zu haben.. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich melde mich mal wieder, weil ich einfach nicht mehr weiss was ich noch machen soll.

Seit schon längerer Zeit bin ich wirklich immer wieder krank. Nichts schlimmes, aber nerviges!
Habe eigentlich fast immer Schnupfen und starken Husten. Jeder denkt jetzt sofort wieder an eine Allergie - BLA! Es ist keine Allergie. Habe das nämlich IMMER gleichstark, egal wo ich bin und wo ich schlafe oder was für eine Jahreszeit gerade ist.

Außerdem habe ich ziemlich oft, wenn ich Husten habe, beim Husten Blut im Rachen. Das schmeckt man ziemlich stark! Auch wenn ich manchmal eine Zeit habe, wo ich nicht so krank bin, bekomme ich beim Sport nach einiger Zeit starker Belastung auf einmal einen Blutgeschmack im Hals wenn ich auch nur leicht huste.
Momentan ist es wieder ganz schlimm. Wenn ich auch nur ganz leicht huste, schmecke ich direkt wieder Blut.

Damit war ich natürlich schon oft beim Arzt. Gegen meinen Husten und die Erkältung die oft auch begleitet mit Fieber ist, kriege ich natürlich direkt Antibiotika und Paracetamol was das Zeug hält. Das Antibiotika nehme ich schon aus Prinzip nicht mehr. Ist die Krankheit weg, dauert es max. 20 Tage ist sie wieder da! Paracetamol - warum? Es sei doch angeblich gut Fieber im begrenzten Maß zu nehmen!

Immer das gleiche.
Wenn ich dem Arzt schildere, was ich habe, sprich Husten mit Blutgschmack, klopft er mich einmal ab und sagt mir jedes Mal exakt das gleiche: Beim Husten sind kleine Arterien im Rachenraum geplatzt - ist aber nicht schlimm.
Ja super es ist nicht schlimm, kommt aber immer wieder!!!!

Der eigentlich Grund, warum ich jetzt hier schreibe, ist folgender:
Dieser ständigen Krankheiten haben immoment einen Höhepunkt. Habe seit ca. 1-2 Monaten immer wieder Nierenschmerzen. Mal stärker, mal eine Woche gar nicht, mal leicht und wie jetzt gerade ziemlich stark.

Ich weiss nicht mehr was genau ich machen soll. Zum anderen Arzt gehen und ihm sagen ich bin immer krank, damit er mir dann wieder Antibiotika oder so etwas geben kann?

Ich brauche Anhaltspunkte, was es sein könnte, damit ich meinen Arzt konkret mit soetwas konfrontieren kann. Weiß nicht mehr wie ich irgendwie meinem Arzt klar machen soll, dass ich vielleicht irgendetwas habe.

Danke erstmal fürs Lesen und ich hoffe Ihr mir irgendwelche Anhaltspunkte geben - wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unzählige Möglichkeiten:
Zunächst kannst Du versuchen, Dein Immunsystem zu stärken. Sauna, Wechselduschen und viel frische Luft sind da probate Mittel, manche Leute schwören auch auf Echinacea-Präparate. Inwieweit diese Joghurt-Drinks geeignet sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Du immer genügend Vitamine und Mineralien zu Dir nimmst.

Umgang mit vielen verschiedenen Menschen erhöht zwar zunächst die Ansteckungsgefahr, scheint aber auch das Immunsystem zu stärken (es wird durch die vielen verschiedenen Keine "trainiert").

Eine verschleppte bzw. übergangene Erkältung kann aber auch chronisch werden.

Worauf Du nicht eingegangen bist, was aber auch eine Rolle spielen kann, sind folgende Fragen:
Rauchst Du?
Hast Du viel Umgang mit Chemikalien? (Reinigungsmittel, Farben, Lacke, Pestizide etc.)
Bist Du viel in klimatisierten Räumen? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit (z. B. an Deinem Arbeitsplatz oder in Deiner Wohnung)?

Das häufige Husten reizt und belastet die Schleimhäute in den Bronchien und kann deshalb durchaus die Ursache für die geplatzten Äderchen sein.

Und das ist nur das, was mir als Laiem spontan einfällt. Ein Arzt (oder auch "nur" ein Laie mit einem anderen Erfahrungsschatz als ich) kann die Liste sicherlich ergänzen und erweitern.


Übrigens: das "BLA!" war nicht besonders nett - es hat ja noch niemand hier von Allergien angefangen und ein einfachen "Das glaube ich allerdings nicht" oder "Das schließe ich aber aus." wäre hier absolut ausreichend (und netter) gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eN.CorE1992
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Deine / Ihre ? Antwort!

Also das mit dem BLA! sollte nicht so rüberkommen.
Aber immer höre ich nur Allergie, Allergie, Allergie. Von meinen Großeltern und von einigen Ärzten..

Ich habe Freunde, die wesentlich unegsünder Leben als ich, sprich Fast Food every day =P
Ich hingegen esse gelegentlich schon mal Obst. Gesund ernährt man sich normalerweise in meinem Alter noch nicht =P Hört sich ziemlich komisch an, ist aber so ! Winken

Naja..
Ich rauche nicht,
mache viel Sport,
bin viel an der frischen Luft,
bin ganz normaler Schüler der keinen Schadstoffen ausgesetzt ist - soweit ich weiß zumindenst.

Ich habe mal an Immunschwächekrankheiten gedacht.
Hatte eine Zeit lang mit meiner damaligen Freundin ungeschützten Sex. Habe oft über HIV nachgedacht und hatte zudem ziemliche Angst davor.
Wenn ich HIV infiziert wäre, könnte das eine Rolle spielen?
Sollte ich unbedingt einen HIV-Test machen?
Oder passt das nicht zusammen?

Vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe,
einen schönen Tag wünscht,
Marvin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit HIV kenne ich mich (leider? gottseidank?) nicht aus. Wie gut ist Dein Verhältnis zu Deinem Hausarzt? Eventuell kannst Du mit ihm darüber reden (er unterliegt der Schweigepflicht!).

Aber, wie gesagt, man kann eine Erkältung auch verschleppen und hat dann umso länger "Freude" daran. Aber auch darüber kannst Du mit Deinem Arzt reden.

Ein Dauerzustand ist das jedenfalls nicht. Und dass Du nicht rauchst ist auf jeden Fall schonmal gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lessie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 06.11.08, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marvin,

zur Zeit habe ich ein ähnliches Problem wie du, nämlich ständige Erkältungen seit einigen Monaten.

Allerdings sieht es bei mir jetzt danach aus, dass es eben doch eine Allergie ist (auf Katzen), was wohl auch die Infekte begünstigt.
Das hätte ich nicht gedacht, obwohl ich mit Allergiesymptomen schon genug Erfahrung habe, ich habe auch eine Pollenallergie auf Birke/Hasel etc.
Und ich habe das umgekehrte Problem mit den Sprüchen anderer Leute, nach dem Motto: "aber hier sind doch gar keine Birken/Haselsträucher" wenn ich nur noch am Niesen und Röcheln bin.
Viele Allergene können eben sehr weit fliegen und sich sehr hartnäckig in Kleidungsstücken/Teppichen etc. halten. Hausstaubmilben z.B. kann man auch nur sehr schwer vermeiden.

In deinem Fall wäre ich mir also erst dann sicher, dass es keine Allergie oder Asthma (Husten!) ist, wenn du auch gründlich darauf untersucht worden wärest.

Ich würde das unbedingt abklären lassen, den dauernden Husten und vor allem die Nierenschmerzen!
Du solltest deinem Arzt sagen, dass es dir um die grundsätzliche Abklärung geht, nicht um Symptombekämpfung.

Deinen HIV-Verdacht finde ich etwas weit hergeholt, obwohl es prinzipiell möglich ist - aber du kannst es ja bei deinem Arzt ansprechen. Viele Gesundheitsämter führen übrigens kostenlose und anonyme HIV-Tests durch.

Gute Besserung!
Lessie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lessie hat folgendes geschrieben::

Du solltest deinem Arzt sagen, dass es dir um die grundsätzliche Abklärung geht, nicht um Symptombekämpfung.


Das hier kann ich nur unterstützen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.