Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - starke Übelkeit (abends)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

starke Übelkeit (abends)
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OptixPro
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 21:49    Titel: starke Übelkeit (abends) Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um folgendes, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen - mein Schatz (weiblich, 15 Jahre jung) hat folgendes Problem:

Ihr ist abends immer extrem schlecht, Schmerzen sind eigentlich fast nie da. Selten wird ihr schwindlig und auch zittrig (Schüttelfrost).
Sie vermeidet es dann, zu sprechen und möchte es möglichst ruhig um sich herum haben, da es sonst die Übelkeit verschlimmert.
Manchmal hilft es ihr, wenn sie sich bewegt (rumgehen oder so).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laluna
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 383

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

war sie denn schon bei einem Arzt?
Was sagt der denn dazu?

Alles Gute,
I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OptixPro
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja sie hat das seit ca einem Jahr, war auch schon bei einem Arzt.
Er hatte ihr damals irgendwelche Tropfen verschrieben und, wenn es nicht besser werden würde, solle sie zu einer Magenspiegelung gehen.
Mit den Tropfen hat es sich bei ihr verbessert, aber seit einem viertel Jahr ungefähr ist es bei ihr wieder schlimmer.

Könnte es evtl. eine Magenschleimhautentzündung sein?

Dankeschön,

viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich entnehme Ihren Worten, dass sie lange nicht beim Arzt war. Also sollte sie erneut einen aufsuchen.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OptixPro
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich entnehme Ihren Worten, dass sie lange nicht beim Arzt war. Also sollte sie erneut einen aufsuchen.


Da war sie inzwischen bereits, auch eine Magenspiegelung hat weiterhin nichts ergeben. Der Hausarzt meint: psychische Ursache, und geht weiterhin von Magersucht aus (obwohl sie kein gestörtes Essverhalten hat, sie wünscht sich im Gegenteil, mehr essen zu können!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was blockiert sie? Warum kann sie nicht mehr essen?
Gruß Daya
_________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OptixPro
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sie versucht immer mehr zu essen, jedoch wird ihr auch schon, selbst wenn sie nur sehr sehr wenig gegessen hat, sehr oft sehr schlecht.
Und dass dann eben mitten unter dem Essen die Übelkeit einsetzt hat daher die Folge, dass sie nicht aufessen kann bzw. mehr essen kann.


Ich weiß nicht, ob folgende Informationen weiterhelfen, ich schreibe sie dennoch:

- Manchmal setzt die Übelkeit aus, dafür treten starke Schmerzen auf. Diese sind meistens im Bereich des Magens zu spüren (sie bezeichnet es als "Stechen"), was auch bis zum Hals wandern kann

- Die Übelkeit wird hin und wieder mit starkem Schüttelfrost, manchmal auch mit Schwindel und schwitzigen Händen begleitet.

- Manchmal (meistens abends) hat sie das Gefühl eines aufgeblähten Bauches.

- Sie nimmt derzeit MCP Tropfen, die ihr helfen, da sie ohne diese Tropfen nur selten etwas essen könnte (was leider sehr schlecht ist, da sie eh unter Untergewicht leidet!)


Ich bedanke mich für die schnelle Antwort, und hoffe, ihr kann hier etwas weitergeholfen werden.


P.s. Blutprobe wird demnächst durchgeführt, evtl. Eisenmangel? Jedoch wurde auch schon, als vor 1-2 Jahren diese Beschwerden aufgetreten sind, damals eine Blutprobe entnommen, bei der nicht rauskam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig weiterhelfen wird ihr nur der Arzt können, der sie auch untersucht hat. Und was heisst "Blut wird demnächst" untersucht? Hat sie schon einen Termin? Und wie kommt der Arzt auf Magersucht? Kennt er sie schon länger? Ist "Essen" ihr Thema den Tag über?
Gruß Daya
_________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OptixPro
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist verständlich, allerdings hat bisher kaum ein Arzt weiterhelfen Können!. Leider.

Die Blutprobe wird wohl Freitag diese Woche entnommen.

Er kommt wohl darauf, da sie eben sehr dünn ist und sie für ihn magersüchtig erscheint. Warum er jedoch genau dies annimmt wissen wir nicht.

Es ist nicht allein das Thema über den Tag, aber es beschäftigt sie auf jeden Fall mehr als alles andere, da sie ja permanent, wenn ihr schlecht ist, daran erinnert wird, und trotz vieler Arztbesuche keine Lösung in Sicht ist.

Gruß Kevin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kevin,
wenn durch ihren Arzt alles abgeklärt wurde und alles negativ war, bleibt vielleicht doch die psychische Komponente zu betrachten. Wäre das sehr abwegig? Wie geht es ihr in der Schule, mit Freunden, zuhause? Es gibt auch psychosomatische Beschwerden, die sehr vielschichtig sein können.
Gruß Daya
_________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OptixPro
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Sowohl ich als auch sie denken nicht, dass das nicht so abwägig wäre. Sie hatte auch mal die Vermutung gehabt, dass es vielleicht etwas psychisches sein könnte.

(Vielleicht stimmt auf was mit der Schilddrüse nicht, das sollte sich aber durch das Blutbild abklären!).

Die Schule belastet sie in diesem Jahr sehr sehr stark, vor allem da es das Abschlussjahr ist, sie unter sehr viel Druck und Stress steht, da sie das Jahr schaffen möchte; zugleich ist sie aber öfter zu Hause, da es ihr so schlecht geht. Und dadurch verpasst sie viel -> Teufelskreis!

Bei den Freunden ist es eigentlich relativ in Ordnung, außer dass es sie ebenfalls sehr beschäftigt, dass viele ihrer Freundinnen kein Interesse dafür zeigen, wie es ihr geht (nachdem sie lange nicht in der schule war z.b.).

Zu Hause gibt es allerdings eher weniger Probleme, vor allem in Sachen Liebe hat sich in letzter Zeit sehr viel zum positiven entwickelt (sowohl für sie als auch für mich).


Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 05:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kevin,
das mit der Schule scheint ja ein echter Teufelskreis zu sein, wenn sie nun schon öfters und auch länger fehlt. Auch kann es eine Belastung sein, wenn sich die Freundinnen nicht so richtig kümmern. Diese denken aber vielleicht, daß sie ja Dich hat und Du scheinst ihr sehr zur Seite zu stehen. Schön, daß es in der Liebe klappt, aber da denkt Ihr sicher an Vorsichtsmaßnahmen?!!!
Nachdem Ihr die Blutwerte am Freitag checken lasst, könnt Ihr ja auch daran denken, daß sie oder Ihr beide zu einer Beratungsstelle geht. Man muss nicht gleich zum Psychiater, falls Euch das abschreckt. Jedenfalls besteht doch Behandlungsbedarf und Ihr seid ja auch auf der Suche nach Hilfe. Das ist der Anfang und es ist ein guter Anfang. Vor allem wenn ja der Abschluß auf dem Spiel steht.
Lieben Gruß von Daya
_________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OptixPro
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Daya hat folgendes geschrieben::
Hallo Kevin,
das mit der Schule scheint ja ein echter Teufelskreis zu sein, wenn sie nun schon öfters und auch länger fehlt. Auch kann es eine Belastung sein, wenn sich die Freundinnen nicht so richtig kümmern. Diese denken aber vielleicht, daß sie ja Dich hat und Du scheinst ihr sehr zur Seite zu stehen. Schön, daß es in der Liebe klappt, aber da denkt Ihr sicher an Vorsichtsmaßnahmen?!!!
Nachdem Ihr die Blutwerte am Freitag checken lasst, könnt Ihr ja auch daran denken, daß sie oder Ihr beide zu einer Beratungsstelle geht. Man muss nicht gleich zum Psychiater, falls Euch das abschreckt. Jedenfalls besteht doch Behandlungsbedarf und Ihr seid ja auch auf der Suche nach Hilfe. Das ist der Anfang und es ist ein guter Anfang. Vor allem wenn ja der Abschluß auf dem Spiel steht.
Lieben Gruß von Daya


Hallo Daya,

genau so ist es. Selbstverständlich denken wir daran, es gibt ja zum Glück/leider schon genug Beispiele dafür, wie man es NICHT machen sollte!

Abschrecken dürfte Sie das eigentlich nicht (mich sowieso nicht, da ich selbst auch schon in Behandlung bin. Siehe http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=387925#387925 ).


Ich hoffe wir schaffen das - zu zweit. Smilie


Vielen lieben Dank!

Gruß Kevin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Kevin,
da bin ich ja beruhigt Sehr glücklich
Und was machst Du nun konkret in Deiner Sache? Melde Dich doch auf jeden Fall nach der Untersuchung Deiner Freundin am Freitag!
Gruß Daya
_________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OptixPro
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat leider nichts ergeben. Blutwerte sind völlig in Ordnung.

Ich hoffe es lässt sich noch etwas finden..

Viele liebe Grüße,

Kevin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.