Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Darm und Magen streiken, psychisch versus physisch.
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darm und Magen streiken, psychisch versus physisch.
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 18:14    Titel: Re: Darm und Magen streiken, psychisch versus physisch. Antworten mit Zitat

Lindel hat folgendes geschrieben::
Ich habe auch die Erfahrung gemacht , sobald Hausärzte/Allgemeinmediziner von einem als psychisch gaga überzeugt sind, dass sie dann die organischen Untersuchungen schleifen lassen.

Ich habe sogar so hart die Erfahrung gemacht,dass gar keine Organischen Untersuchungen gemacht wurden, obwohl Krankheitsanzeichen da waren und auch noch gar nichts untersucht wurde.

Daher, ich würde das Vertrauen und das gute Zusammenarbeiten mit dem Arzt nicht durch Hinweiss auf eventuelle psychische Belastungen zerstören.
Das sollte man m.E. nicht verallgemeinern. Es mag Hausärzte geben, bei denen das zutrifft. Aber ich würde sie nicht für gut halten. Ein Organismus ist eine Einheit und man sollte nicht nur die Teile von ihm behandeln, ohne auf die Gesamtheit zu achten.

Lindel hat folgendes geschrieben::
Weil echte Probleme gehören in die Hände von Fachärzten, in dem Fall Psychologen.
Psychologen sind meistens keine Ärzte Winken
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schöner
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich kann wieder nicht schlafen wegen den Darmschmerzen.
Es fühlt sich alles entzündet an. Der Mund, der Rachen und vor allem der Darm.
Was soll man mit der Diagnose Reizdarm denn machen?

Irgendwie fürchte ich mich auch nochmals zu meinem HA zu gehen.
Ich hatte gehört dass er bei meinem letzten Besuch zu der Sprechstundenhilfe sagte:
"Sie ist ja schon wieder da"
Aber was soll ich machen wenn ich Schmerzen habe.
Bis gestern war ich krank geschrieben.

Ich habe seit ein paar Wochen Pickel auf der Stirn.
Das hatte ich sonst nie.
Könnten es die Giftstoffe sein, die sich durch die schlechte Verdauung im Körper stauen??
Gegen die Rückenschmerzen bekomme ich ab morgen
Krankengymnastik. Die Muskelschmerzen im Arm bekomme ich nur mit Voltaren in den
Griff, zumindest temporär.

Ich binmir auch wieder unsicher ob der Gang zum Psychologen
bei den Darmschmerzen Hilfe bringen wird.
Grüsse Schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindel
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 125
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

schöner hat folgendes geschrieben::


Ich binmir auch wieder unsicher ob der Gang zum Psychologen
bei den Darmschmerzen Hilfe bringen wird.
Grüsse Schöner


Mit den Augen rollen Frage ich bin irgendwie für die wechselbeziehung organsiche beschwerden (darm) und gang zum psychologen , zu blond (zu blöd).

ich würde auch sehr gern begreifen (vielleicht hilft mir dies zu verstehen, irgendwann herr tillenburg auf die sprünge) was manche patienten sich versprechen, oder anderes formuliert, was sie vom psychologen erwarten, was er mit ihnen machen soll.


ich fasse jetzt mal wie ich es verstehe zusammen.

jeder mensch hat irgendwann mal gesundheitliche probleme, entweder man kann mit diesen leben, oder sucht sich dafür einen arzt, damit einem geholfen wird.

in der medizin wird es immer offene fragen geben, von seiten der ärzte, aber auch der patienten.

weil unser körper ist so komplex, da wird ne richtige erforschung wohl nie möglich sein.

ich für meine person bin eigentlich so der überzeugung, das es in unserem körper (auch seele und alles was dazu gehört) immer so ein wechselspiel ist. ich meine damit,wenn zu viele unteruschungen, oder zu viele medikamente (sein müssen, oder nur aus "man könnte ja nehmen" ) genommen werden, dass dies im körper immer wieder neue kreise zieht. also ein medikament verlangt wieder ein neues. bestimmte behandlungen/untersuchungen wieder neue..... usw. ich formuliere das mal so, der körper mit seiner psyche findet gefallen daran.

irgendwie kommt der körper dadurch nicht zur ruhe. daher kein wunder wenn er aktiv ist und muckert, in dem er beschwerden in gro sendet.

Ich binmir auch wieder unsicher ob der Gang zum Psychologen
bei den Darmschmerzen Hilfe bringen wird.


ich verstehe diese gedankengänge nicht.

kommt es im nehmen von behandlungen und gang zu ärzten , nicht darauf an, wozu der patient interessemäßig tendiert ?

fühlt man als patient nicht selber, ob man bei einer bestimmten arztgruppe gut aufgehoben ist oder nicht.

schöner , was wünschet du den ?
ist es dein eigenes fühlen auch, dass die psychologie dir hilft ?

wenn ja, dann hin, dann hilfts auch.

man kann jedes organ durch jede fachrichtung behandeln (und wenn der arzt gut ist , hilfts auch, weil er einen so von überzeugt, das es gut ist.)

also du kannst deinen darm über die ernährung, über sport, über die psyche, über OPs. auch über manuelle therapie..... behandeln lassen.

wozu hast du den größeren bezug ? wenns die psychologie ist, dann nehms.dann hilfts auch. aber in der pscchologie muß man dran glauben, dass es hilft.

irgendwer sollte mir aber mal dieses ganz psycho im bezug zu kranken organen erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sahne
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schöner,

ich hoffe Du liest meine Antwort. Ich bin gerade durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen...
Ich hatte fast die gleichen Symptome über drei Jahre lang, bis auf die heftigen Darmschmerzen.
Mir hat eine selbstinitierte Untersuchung bei einem Heilpraktiker die Augen geöffnet, und zwar wurde bei mir ein Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit durchgeführt.
Es stellte sich heraus, dass ich u.a. Weizen, Gluten, Milch und Ei nicht vertrage und auch ein Candidabefall wurde festgestellt. Auf alle Stoffe reagiere ich mit der höchsten Stufe...
Ich habe sofort meine Ernährung umgestellt und ein Pilzmittel genommen. u.a. lösen die Unverträglichkeiten/Pilzbefall auch Depressionen aus...
Ich war jeden Monat krank(lfd. Nase/Nasennebenhöhlenentzündung/ entzündeter Rachen etc. , bin nicht aus dem Bett gekommen und das Erschreckende war, dass ich beim Arzt irgendwann nicht mehr ernst genommen wurde.. Dennoch habe ich immer wieder Antibiotika bekommen!! ...
Ich kann jetzt nicht ausführlich alles erklären. Google bitte Candida - wegen der belegten Zunge und fehlenden Darmbakterien.
Probiere ein Pilzmittel als Lösung und Tabletten für den Darm aus - ich habe schon nach einer Woche eine Besserung bemerkt. Du bekommst es rezeptfrei in der Apotheke...
Und auch bei den Lebensmittel würde ich Dir eine Umstellung empfehlen - zumindest ausprobieren, da diese den Darm weiter reizen u.a. Unverträglichkeiten auslösen.
Mir hat das Ganze drei Jahre meines Lebens sehr schwer gemacht - ich hoffe, es nützt Dir und Deiner Tochter etwas!!!

Dies ist meine erste Antwort, ich hoffe, ich habe gegen keine Forumregel verstoßen...

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sahne
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist noch etwas eingefallen,

wichtig ist auch alle Medikamente z.B. Pille zu überprüfen, da diese auch Laktose enthält. Bereits diese Menge führte bei mir wieder zu Symptomen!

Grüße

Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.