Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Karies unter Krone
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Karies unter Krone

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurzelzwerg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 17:01    Titel: Karies unter Krone Antworten mit Zitat

Ich habe im Februar 2007 über mehrere Zähne Kronen bekommen, jetzt stellte ein anderer Zahnazt fest das unter 2 Krönchen Karies ist und die Kronnen ab bzw wieder neu drauf müssen der ganze Spaß kostet fast 900 € (ich bin noch in der Ausbildung und leide daher an "chronischen Geldmangel") und das nach so kurzer Zeit. Gilt das nicht als zahnärztlicher Fehler, denn wenn Karies vollständig entfernt wurde dürfte das doch eigentlich nicht passieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurzelzwerg,

Lassen Sie mich dazu 3 Feststellungen machen:

1. Für Sie die erfreuliche Nachricht: das wird in jedem Fall für Sie kein Geld kosten, weil Sie jetzt zur Krankenkasse gehen werden, und auf Grund der Aussage von Zahnarzt 2 ein Mängelgutachten gegen Zahnarzt 1 beantragen werden. Da kommt dann ein Gutachter ins Spiel, der praktisch den Schiri macht und sagt, ob diese Kronen wirklich neu müssen. Und innerhalb von 2 Jahren ist das immer das Problem des Erstbehandlers.

2. Entweder ist der Behandler 2 überkritisch oder Behandler 1 ein Schussel. Dass aber in so kurzer Zeit (1 Jahr !) tatsächlich relevante (für den Erhalt der Kronen wichtige) Matsche am Kronenrand auftaucht, halte ich für reichlich zweifelhaft.

3. Und ist tatsächlich Karies am Kronenrand da, der angeblich vor einem Jahr nicht vorhanden war, dann stellt sich außerdem die Frage, wie man als Behandler einem offensichtlich hoch kariesaktiven Lehrling (jungen Menschen) Kronen verpassen kann, ohne sich um das Kariesrisiko zu kümmern.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurzelzwerg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen DANK, für die Antwort und Information. Ich habe gleich bei meiner Krankenkasse angerufen und die hat mich darauf verwiesen das ich zu dem Zahrnarzt gehen muss der mir die Kronen "angebaut" hat, da ich verpflichtet bin ihm zur Beseitigung des Mangels Gelegenheit zu geben. Aber ich habe nicht mehr wirklich das Vertrauen zu ihm. Aber den Antrag für ein Mängelgutachten werden sie mir zu schicken. Ist das wirklich so?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurzelzwerg
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 11:29    Titel: Frage an Jobohrer Antworten mit Zitat

Hallo Jobohrer,

vielen DANK, für die Antwort und Information. Ich habe gleich bei meiner Krankenkasse angerufen und die hat mich darauf verwiesen das ich zu dem Zahrnarzt gehen muss der mir die Kronen "angebaut" hat, da ich verpflichtet bin ihm zur Beseitigung des Mangels Gelegenheit zu geben. Aber ich habe nicht mehr wirklich das Vertrauen zu ihm. Aber den Antrag für ein Mängelgutachten werden sie mir zu schicken. Ist das wirklich so?????
Die Kasse hat mir mitgeteielt das sie eine Mängelrüge befürworten, ist das gleich zu setzen mit einem Mängelgutachten?[/size]
Viele Grüße[/b][/size][/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurzelzwerg,

Die Kasse muss selber den Gutachter beauftragen. Das ist deren Arbeit. Das muss ich denen eigentlich nicht sagen. Rufen Sie da noch mal an.


Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.