Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Seit 2 Jahren diverse Beschwerden - Vorboten der Menopause?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Seit 2 Jahren diverse Beschwerden - Vorboten der Menopause?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 18:33    Titel: Seit 2 Jahren diverse Beschwerden - Vorboten der Menopause? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich fange langsam an zu verzweifeln... Weinen Seit fast zwei Jahren ärgern mich verschiedene Beschwerden, die einfach nicht aufhören wollen...

Es begann mit ständig wiederkehrenden Zwischenblutungen und Kontaktblutungen, immer nur kurz und nur sehr leicht - dafür aber über den gesamten Zyklus verteilt (mal kurz nach der Periode, mal kurz davor usw.). Gleichzeitig bekam ich regelmäßig diverse PMS-Beschwerden vor der Periode (ist ja nicht weiter schlimm - hatte ich davor aber nie). Nach wochenlanger Untersuchung inkl. Gebärmutterausschabung, -spiegelung und Bauchspiegelung im Juni 2007 (o.B.) wurde eine Gelbkörperschwäche vermutet. Ich bekam ein entpsrechendes Hormon und die Zwischenblutungen verschwanden endlich.
Dafür wurden die PMS-Beschwerden ab der Zyklusmitte immer heftiger (nervös, depressiv, Hautprobleme, Wassereinlagerungen vor allem in der Brust, nächtliches Schwitzen).
Dazu fing es an, dass mein - bislang immer regelmäßiger - Zyklus von 28 - 30 Tagen plötzlich mal 25 Tage lang war, dann wieder fast 40 Tage! Mit den Augen rollen Auch die leichten Schmierblutungen vor der Periode kamen wieder. Zudem leide ich immer wieder an heftigem vaginalem Juckreiz - einen Pilz hat mein FA aber ausgeschlossen und mir eine leichte Kortisoncreme verschrieben. Die hilft auch kurzzeitig - aber der Juckreiz kommt immer wieder....

Vor meiner letzten Periode hatte ich nun extreme Beschwerden in den Brüsten, vor allem in der linken (Schmerzen, Vergrößerung). Mit Abklingen der Monatsblutung waren sie dann wieder verschwunden.
Ich war erst letzte Woche beim Gynäkologen, zur US-Kontrolle einer kleinen Ovarialzyste, die schon lange besteht, sich aber nie verändert. Gegen die Brustbeschwerden bekam ich ein homöopathisches Mittel (Name darf ich ja hier nicht nennen). Ist eine Mischung aus Mönchspfeffer und ein paar anderen Pflanzen. Das soll ich aber nur "bei Bedarf" nehmen.

Nun ist heute der 16. Zyklustag und nun habe ich seit gestern wieder eine Zwischenblutung Traurig Nur ganz leicht und wenig - aber was soll ich jetzt davon halten? Am 16. Zyklustag?

Ich bin übrigens 40 Jahre alt. Kann es sein, dass mein Hormonhaushalt Achterbahn fährt und all diese Beschwerden davon kommen? Kündigen sich so vielleicht schon die Wechseljahre an?
Sollte ich diese Schmierblutung gleich vom Arzt abklären lassen? Oder erst mal abwarten?

Seufz. Warum kann nicht einfach mal alles ganz normal sein?..... Weinen

LG Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gesund werden
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lily,

nur mal kurz vorweg - ich kann Dich gut verstehen.

Zitat:
Seufz. Warum kann nicht einfach mal alles ganz normal sein?.....


Lily Du bist doch ganz normal Smilie .
Auch wenn ich hier diese Zeilen schreibe , habe auch ich Angst vor den Veränderungen.Der Körper fährt Achterbahn , wie Du es schon sagst.Aber man kann es leicht sagen Traurig .... wir müssen da wohl durch.


Kenne auch ich die diversen Dinge die Du beschreibst und gestern hätte MICH fast der Schlag getroffen Traurig .....wo ich mir sagte soll das der Anfang sein ?
Ich werde im Dezember 48 und habe normal meinen Zyklus immer am 21- 24 und Gestern am 16.ten bekam ich plötzlich meine Regel.
Ich hatte ja schon vorher - kurze Hitzewallungen , wo ich meinen Mann immer fragte ist Dir warm - Er nein , aber mach ruhig das Fenster auf.
Sie waren immer nur kurz , aber das Brustspannen kenne ich auch und das tat manchmal sehr weh.
Bevor ich jetzt meine Regel bekam war 1 Woche vorher alles anders. Ich konnte diese 1 Woche nicht durchschlafen , wurde immer wieder wach. Habe geschwitzt und was ich überhaupt nicht verstand - 1 Woche lang Heißhunger auf Schokolade und alles durcheinander ! ? Nun sag mir was war das ?
Auch das Hautjucken ab und zu kenne ich , hauptsächlich am Arm.

Ich muss aber dazu sagen , ich habe seit ich denken kann , keinerlei Pille genommen - weil ich sie nicht vertragen habe. Möchte jetzt auch nicht damit anfangen mir sind die Risiken zu groß . So werde ich es wahrscheinlich mit Natur versuchen. Vielleicht weiß ja einer dies bezüglich hier einen Rat ?
Auch habe ich manchmal das Gefühl , dass mir der Hals zu eng wird - hängt da die Schilddrüse mit drin ?
Ebenso kam ich mir Gestern vor als bekäme ich das erste Mal meine Regel - Bauchschmerzen - Unterleib.

Du siehst also - DU bist ganz normal , es gibt auch Andere denen es so Achterbahnmäßig geht .

Was ich Heute gemacht habe - oje , das hätt ich sonst nie runter bekommen....Möhre + Apfel geraspelt , Joghurt mit rein und ein paar Haferflocken und gefuttert.In den Haferflocken sind Zink.Magnesium , Eisen und so. Man soll es ja vermehrt brauchen.

Jeder muss für sich den besten Weg finden und ich wünsche Dir und auch mir , dass wir das schaffen !

Gruss Gesund werden
_________________
----------------------------------------------------------------------
Der Körper was ist das ?
Meine Seele ist wichtiger für das Gleichgewicht in mir !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gesund werden
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bins nochmal kurz :O).....
.....hoffe ich darf den Link hier reinstellen ?

http://wechseljahre-klimakterium.de/wechseljahrsbeschwerden/index.htm

Da habe ich nun doch eine Bestätigung bekommen , meine Mundschleimhaut , hat immer eine bestimmte Zeit wo sie trockener wird.

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig ?
_________________
----------------------------------------------------------------------
Der Körper was ist das ?
Meine Seele ist wichtiger für das Gleichgewicht in mir !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gesund werden Sehr glücklich

Lieben Dank für die netten Antworten!

Es ist ja zumindest beruhigend zu wissen, dass man nicht allein dasteht, mit diesen nervigen Beschwerden.... Mit den Augen rollen

Allerdings bin ich ja noch ein wenig jünger und für die Wechseljahre ist es vielleicht noch etwas früh. Dieser Ansicht ist zumindest auch mein FA.
Ich war heute noch mal bei ihm und er hat mir für erst mal 3 Monate ein Gestagen verschrieben. Anfang letzten Jahres hatte mir das auch ganz gut geholfen. Ich hoffe, dass es auch dieses Mal den Zyklus wieder regulieren kann und all diese unangenehmen Beschwerden sich zum Sehr böse scheren... Winken

Ich wünsche dir auch alles Gute!

LG Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gesund werden
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lily,

warum glaubst Du zu jung zu sein ( hört sich irgendwie blöd Geschockt ) es gibt auch Frauen die kommen mit 38 in WJ.

Du hast ein Thema angeschnitten , da habe ich mir noch gar keinen Kopf gemacht oder konnte vielmehr nicht .....jetzt muss ich Dich was fragen , muss man die Regel wieder ins Gleichgewicht bringen ? Also das sie wieder immer pünktlich kommt ? Wenn ja mit was ? Pille ist bei mir nicht drin.
Du siehst auch ich weiß nicht alles und muss Fragen - auch mir muss einer das Thema erklären , denn ich weiß nicht ich habe gedacht man muss es nun hin nehmen das sie unregelmäßig kommt - vielleicht kann das ja Dr . Fischer.

Dr.Fischer wäre es möglich das mal genau zu erklären ?
Ich wäre Ihne , da ich vollkommender Anfänger in diese Sache bin , sehr dankbar Smilie .

ich wünsch Dir auch alles Gute Lily
_________________
----------------------------------------------------------------------
Der Körper was ist das ?
Meine Seele ist wichtiger für das Gleichgewicht in mir !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Majowskaja
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 15:22    Titel: bin 38 - habe ähnliche Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Lily,

ich bin 38 und habe seit ca. 2 Jahren ähnliche Probleme. Gerade mit Kontaktblutungen und Vorblutungen vor eigentlicher Periode, die teilweise auch schon am 16. - 20. Tag einsetzen. Lt. meinem Gynäkologen habe ich keine Gelbkörperschwäche. Dafür eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut.

PMS Symptome sind in letzter Zeit besser geworden. Aus rechter Brust habe ich auf Druck leichten "Flüssigkeitsaustritt". Viele Pickel im Gesicht und auf Rücken ab Eisprung bis Eintritt der Periode. Sämtliche homöopathischen Mittel haben nur psychisch geholfen.

Bei mir fing es an, als ich den N...Ring nicht mehr vertragen habe und anschliessende Pille überhaupt nicht mehr. Somit habe ich mit 37 Jahren alles abgesetzt und damit fing der Schlamassel an.

Die letzten 3 Monate waren besser nun kommt es wieder: Kontaktblutungen, Zwischenblutungen, etc. Dazu habe ich meine Periode über 1 -2 Tage extrem doll.

Mich würde auch interessieren was ein Arzt dazu raten würde...

Kopf hoch! Das können noch nicht die Wechseljahre sein, zumindest nicht bei mir! Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gesund werden!

Ich denke, wenn die Blutungen weder dauerhaft noch sehr stark sind und man keinen Kinderwunsch hat, muss man den Zyklus nicht unbedingt regulieren (sofern klar ist, dass es sich wirklich um hormonelle Gründe handelt). Bei mir ist es aber so, dass mich diese permanenten Unregelmäßigkeiten sehr irritieren und stören. Ich fühle mich einfach nicht wohl damit Traurig

Mein Gynäkologe versteht mich aber und versucht ja auch, mir zu helfen. Bislang hat mir Gestagen immer ganz gut geholfen. Mal sehen, ob es dieses Mal auch so ist. Habe gestern die 1. Tablette genommen, bislang dauert die Mini-Blutung aber noch an... Mit den Augen rollen

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Hallo Majowskaja!

Das könnte ja auch meine Geschichte sein, die du da erzählst! Winken
Wurden deine Hormone getestet? Warum ist sich dein Arzt sicher, dass es keine Gelbkörperschwäche ist?
Bei mir wurden letztes Jahr zumindest andere Ursachen ausgeschlossen. Und die Gabe von Gestagen hat mir immer ganz gut geholfen. Hast du das denn schon probiert?

Ich fände es auch nett, wenn Herr Dr. Fischer sich nochmal dazu äußern würde Cool


LG Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 22:39    Titel: Mir geht es ähnlich Antworten mit Zitat

Hallo Lily,
meine geschichte hört sich fast genauso an. Du bist echt nicht allein damit. War schon bei verschiedenen Ärzten, einer sagt so, der andere so. Das es schon die Wechseljahre sein könnten wurde mir auch schon gesagt. Ich hatte jahrelang die Pille genommen und alles war gut, bis auf mehrmalige OP's wegen Zysten, Eierstockentzündungen, einen Eierstock entfernt, Myome und Ausschabungen usw. Seit 1 Jahr nehme ich keine Pille mehr und habe seitdem Schmierblutungen (eher schwarzen Ausfluss) von einer Regel zur anderen. gerade meal 3-4 Tage bevor die nächste Blutung beginnt ist es weg und ich bin "normal". Ich bin also Großabnehmer bei o.b. Geschockt Ich habe seitdem auch andere "schöne" Dinge zu ertragen: Schmerzen kurz vor und während der Regel, dann Unterleibsziehen wenn der Eisprung naht (den ich laut US und Hormonanalyse nicht mehr hab), danach fängt die Brust an zu schmerzen und dann alles von vorn. Aber die Schmierblutungen beeinträchtigen mich am meisten. Habe zwischendurch für 3 Monate die Pille wieder gekriegt zum regulieren, half aber nix. Jetzt nehme ich was gegen Estradiolmangel, hilft aber auch nix. Organisch ist alles ok. Die haben mir schon angedroht meine Gebährmutter zu entfernen, auch wegen der vielen vorangegangenen OP's und weil sie jetzt nicht weiterwissen. Ich will das nicht weil ich ein Baby möchte. Aber wie mit den Schmierblutungen?! Ich habe seit 1 Jahr gar keinen Verkehr mehr und kann mich freuen wenn mein Partner nicht wegläuft. Ich bin auch am Ende. Hast du Kinder? Ich bin auch noch jünger als du, nämlich 36. Sollen das die Wechseljahre sein?! Es kann niemand sagen. Ich will nur das es aufhört und alles ist wie früher. Weißt du was neues?

Liebe Grüße
Yvchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Majowskaja
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 12:59    Titel: Gestagen? Antworten mit Zitat

Hallo Lily,

mein Gyn versteht auch meine Sorgen, aber er hat 1x Blut genommen und meint alle Werte seien im "normalen" Bereich. Bei mir wäre eher das Luteinisierende Hormon etwas niedriger, aber da ich keine Kinder möchte würde das keine Rolle spielen... Ob das stimmt weiss ich nicht.

Hast du denn auch Probleme mit Pickeln und PMS?

Hilft das Gestagen? Hat es Nebenwirkungen?

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.