Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Heparin/Clexane 20 in SS
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Heparin/Clexane 20 in SS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JennyL76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 15:41    Titel: Heparin/Clexane 20 in SS Antworten mit Zitat

Lieber Herr Dr. Fischer! Sie haben mir in dieser SS schon öfter geholfen und nun wende ich mich wieder vertrauensvoll an Sie. Ich bin nun in der 22. SSW schwanger und laut Organdiagnostik ist alles in Ordnung. Da ich insgesamt 4 Fehlgeburten hatte und einen gesunden Sohn, der 2006 geboren wurde, hat mir ein Prof. in der Uniklinik (der jetzt aber mitlerweile in Rente gegangen ist und für den es keinen Nachfolger gibt) Clexane 20 vorsichtshalber verordnet, welche ich mir seit der 8. SSW spritze. Er hat auch noch die Gerinnungswerte abgenommen, die unauffällig waren. Eine genetische Untersuchung wurde bei mir nie vorgenommen, alle anderen Werte waren in Ordnung. Dieser Arzt sagte mir, ich könnte das Clexane 20 in der 32. SSW absetzen. Jetzt habe ich aber ein ungutes Gefühl dieses zu tun bzw. Angst, das Kind aus dem Grund zu verlieren. Die Ärztin bei der Organdiagnostik hat zu mir gesagt, ich könne es sofort absetzen, als ich dann aber von meinen Bedenken erzählt habe, meinte sie, dann solle ich es lieber bis zum Schluß spritzen, denn es würde auch nichts bringen, wenn ich Angst habe, es abzusetzen. Nun bin ich total verwirrt und weiß nicht, was richtig ist. Was meinen Sie? Fänden Sie es auch okay, das Heparin in der 32. SSW abzusetzen? Was raten Sie ihren Schwangeren? Wäre denn eine natürliche Geburt unter Heparin, falls ich es bis zum Schluß nehme, überhaupt möglich? Und wie sieht es mit einem KS bzw. Spinalanästhesie aus? Mein Sohn war ein sekundärer KS. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße. Jenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JennyL76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 15:45    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Eine MTHFR-Mutation ist übrigens noch nie untersucht worden, wobei ich jetzt gelesen habe, daß auch mit dieser Diagnose und gehäuften FG Heparin das Mittel der Wahl ist. Sollte ich dieses viell. nochmal speziell bei meiner FÄ im Blut untersuchen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ein Rat ist schwierig. Heparin wurde Ihnen ja verordnet ohne Vorliegen einer konkreten Störung im Gerinnungssystem. Eine Untersuchung auf eine Thrombophilie ( Faktor V-Leiden Mutation und andere genetisch bedingte Gerinnungsstörungen) ist sinnvoll, da Heparin Ihnen möglicherweise auf Grund einer bisher nicht erkannten Störung in diesem System geholfen hat, die Schwangerschaft derart weit zu bringen. Niedermolekulares Heparin muß man auf jeden Fall vor der Geburt absetzen, mindestens 1-2 Tage -besser noch früher, weil man ja nie genau den Beginn der Geburt weiß. Somit ist eine natürliiche Geburt-auch in PDA- durchaus möglich. Da Heparin zur Abortprophylaxe gegeben wurde, könnte man es jetzt- sicher ab ab der 30. SSW absetzen. Der Prof. hat die 32. SSW willkürklich angegeben, da er davon ausgeht, daß dann die Lungenreife eionigermaßen gegeben wäre und auch die Überlebenschancen im Fall einer Frühgeburt sehr gut wären. Persönlich würde ich Heparin absetzen, vorher aber noch eine Ultraschalldoppleruntersuchung der Plazentadurchblutung machen lassen. Ist die absolut in Ordnung, ist heparin nicht mehr erforderlich. Bei Langzeitanwendung gibt es nämlich auch Nebenwirkungen ( Störung im Gerinnungssystem, Osteoporose ). Darüber habe ich mal geschrieben vor einigen Monaten.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JennyL76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 15:26    Titel: - Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Werte hier vorliegen. Abgenommen wurden Quick, aPTT, TZ, Fibr.n. Clauss, Antithrombin, Protein S, Protein C, APC-Resistenz, Lupus-Antikoagulans, Antikardiolipin-AK IgG und IgM. Alle Werte außer Fibrinogen (lag bei 412, normal 170-400) waren in Ordnung.
Faktor 5-Leiden, APS, männl. Hormone und Prolaktion wurde schon nach der 2. FG untersucht und waren unauffällig.
Meinen Sie, mit diesen Werten könnte ich in der 30. bzw. 32. SSW das Clexane 20 absetzen oder solten vorher noch weitere Blutuntersuchungen erfolgen, wenn ja welche? Wie sieht es mit der MTHFR-Mutation oder Faktor 2 aus?
Eine Doppleruntersuchung vorm Absetzen werde ich mich auf jeden Fall veranlassen. Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JennyL76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 15:27    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Die SS mit meinem Sohn verlief unauffällig. Ich habe auch damals kein Heparin gespritzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
MTHFR und Faktor 2- Veränderungen sind relativ selten ( im Gegensatz zu Faktor V ). Ich denke doch, daß auch ohne derartige Bestimmungen, zu gegebener Zeit Heparin bedenkenlos abgesetzt werden könnte.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.