Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gürtelrose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gürtelrose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angelaneu2002
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 226
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 20:48    Titel: Gürtelrose Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir ist heute eine Gürtelrose im Anfangsstadium diagnostiziert die mit einem üblichen eigentlich aus Erfahrung sehr guten Mittel bekämpft wird. Meine Frage ist diese : Ab wann kann ich wieder arbeiten gehen ohne ansteckend zu sein ?

Lg Angela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Angela,

aufgrund so weniger Infos kann man das nicht sagen. Der Verlauf wird es zeigen.

Allerdings ist Gürtelrose nicht im eigentlichen Sinne ansteckend, denn Sie haben sich ja auch nicht bei jemand anderem, sondern bei sich selbst angesteckt - die Viren bleiben lebenslang im Körper.

Jedoch können an Gürtelrose erkrankte dazu führen, dass Menschen, die noch keinen Kontakt mit dem Virus hatten, an Windpocken erkranken.

Weitere Infos zur Krankheit gibt es beim Robert-Koch-Institut, www.rki.de. Dort steht:

Robert-Koch-Institut hat folgendes geschrieben::
Patienten mit Herpes zoster sind bis zur Verkrustung der Bläschen ansteckungsfähig (Schmierinfektionen).


Quelle: http://www.rki.de/cln_100/nn_504678/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Varizellen.html#doc200744bodyText6
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
angelaneu2002
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 226
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 21:35    Titel: Gürtelrose Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Ich habe einen brennenden Schmerz verspürt der sehr unangenehm war und den ich absolut nicht zuordnen konnte gestern morgen und bin zu meinem Hausarzt gegangen. Dieser hat dann im Rückenbereich vereinzelte Bläschen entdeckt und mir gesagt ich hätte Gürtelrose. Ich bekam ein hoch wirksamens Medikament verschrieben und einen Krankenschein bis morgen. Ich bin wirklich nicht faul und arbeite gerne aber ich arbeite in einem Krankenhaus in der Röntgenabteilung und habe a) Angst meine Kollegen anzustecken und b) haben wir sehr viele onkologische Patienten deren Immunsystem natürlich nicht sehr belastbar ist.
Meine Frage ist diese kann ich Donnerstag wieder arbeiten gehen ohne andere Menschen ( Krebspatienten / Arbeitskollgegen ) anzustecken ????

Über eine schnelle Anwort würde ich mich sehr freuen.

Lg Angela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Angela,

die Antwort auf Ihre Frage ist bereits oben in meiner vorigen Antwort.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.