Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Anatomie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anatomie

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-bersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
inthismoment
DMF-Mitglied

Beitrge: 20

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 19:01    Titel: Anatomie Antworten mit Zitat

Hey Frauen und Mnner! Ich habe gerade eben aus aktuellen Anlass eine Rntgenaufnahme vom Abdomen bei Google gefunden. Jedoch kann ich die Gegebenheiten auf dem Bild nicht richtig lokalisieren. Ich wrde einfach gerne Bescheid wissen, ob..
1. mein eingezeichneter roter Pfeil die Blase markiert
2. der Enddarm sich auf der Lnge des blauen Pfeils links daneben erstreckt/zu sehen ist.
3. der bergang vom Enddarm in den Dickdarm, also der so genannte Krummdarm irgendwo im eingezeichneten grnen Feld liegt. Gut zu sehen ist dieser ja nicht, es wre aber wichtig zu wissen ob der Krummdarm unterhalb der unteren grnen Querlinie liegt.

Ist die Aufnahme eigentlich von einem Mann oder einer Frau?

Danke schonmal im Voraus an alle Kenner im Voraus Smilie

Grle

Mein Bild
http://img227.imageshack.us/my.php?image=bspqg1.jpg

Org
http://www.megru.uzh.ch/j3/innere/patmedia/gastro/pat2000/magendarm/patcrohn/rx01.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inthismoment
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Keine (Hobby)Mediziner da? Winken

http://static-p3.fotolia.com/jpg/00/03/31/60/400_F_3316015_PcM1tuZjO335kF3ZjtYijt335Skuva.jpg

Kann man die Anordnung oben fr voll nehmen? Danach wr ja meine Beschriftung mehr oder weniger richtig.

Der Krummdarm liegt auf jeden Fall noch nicht in diesem Kessel zwischen den beiden Hftknochen oder?
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrge: 162

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wrde mal annehmen, es handelt sich um das Becken einer Frau, wegen der groen ffnung im unteren Teil.
Problematisch ist die zweidimensionale Darstellung eines dreidimensionalen Krpers. Das Becken ergibt ja, wie der Name schon sagt, ein Schsselfrmitges gebilde, dessen vorderer 'Rand auf dem Rntgenbild unten sitzt.

Hier hast du deinen Krummdarm:
http://www.wecarelife.at/typo3temp/pics/90dd90ffa8.jpg

Gru Jibby - dich sich fragt, warum du auf nem Rntgenbild nach den Organen suchst.
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

Beitrge: 11295

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Jibjib hat folgendes geschrieben::
....dich sich fragt, warum du auf nem Rntgenbild nach den Organen suchst.

das frage ich mich auch. Winken
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrge: 162

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::
das frage ich mich auch. Winken

schade, dass wir beide keine Antwort kriegen... Winken
inthismoment
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden Smilie
ich kann's auflsen. habe vor ein paar tagen eine rntgenbersichtsaufnahme vom abdomen gemacht bekommen, weil der verdacht bestand, eine fremdkrper knnte sich im genannten bereich befinden. fragt mich nicht woher dieser kommt; es wurde bei einer mr-sellink untersuchung die noch vorher aus anderen grnden gemacht wurde ein artefakt entdeckt. um festzustellen, ob dieses artefakt von einem metallischen gegenstand herrhrt oder einfach aus dem bildgebungsverfahren resultiert wurde eben obige aufnahme gemacht, die ich mal hochgeladen habe.

http://img242.imageshack.us/my.php?image=radiocp4.jpg

und da kommen wir auch zur sache: auf dem bild ist nichts zu sehen. aber anscheinend ist unten ein stck meines darmes nicht mehr mit drauf (die rntgendame hat die schrze wohl etwas zu hoch befestigt). und da ich jetzt doch etwas ngstlich bin wollte ich wissen, ob der krummdarm mit drauf ist (wahrscheinlich schon) und inwieweit der entdarm abgebildet wurde ?

danke euch!
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

Beitrge: 11295

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist berhaupt nicht notwendig, dass Sie mich per PN innerhalb kurzer Zeit zweimal um Beantwortung Ihrer Frage bitten. Ich antworte in meiner Freizeit, und die ist begrenzt. Also bitte ich Sie um etwas Geduld!

Auf der Aufnahme ist kein Fremdkrper zu sehen. Das letzte Stck Darm drfte nicht mit drauf sein. Wre in diesem Bereich der Fremdkper, wre er vermutlich lngst abgegangen.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-bersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.