Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Durchschlafprobleme
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Durchschlafprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michelle
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.04, 20:35    Titel: Durchschlafprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe seit klein auf Durchschlafprobleme. Das äußert sich, in dem ich jede Nacht alle 2-3 Stunden wach werde. Manchmal drehe ich mich um und schlafe gleich wieder ein, aber oft bin ich auch hellwach und versuche mich mit Lesen wieder müde zu machen. Somit fühle ich mich natürlich jeden Morgen wie gerädert und bin auch tagsüber nie richtig munter.
Von Zeit zu Zeit kommen dann auch noch Alpträume dazu, so wie die letzte Woche. Ich habe innerhalb einer Woche drei Alpträume gehabt, jedes Mal wurde erst jemand nahstehender erschossen und dann ich. Solche Träume habe ich normalerweise, wenn ich Streß habe, aber zur Zeit ist die Situation nicht so.
Vielleicht weiß jemand einen guten Rat oder kann mir über Bachblütentherapie, Schlafzentren usw berichten.
Möchte wirklich endlich mal durchschlafen und am nächsten Tag fit sein, vor allem ohne Alpträume!
Vielen Dank
Nach oben
Portugiese
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 18:43    Titel: Re: Durchschlafprobleme Antworten mit Zitat

Hallo, das geht mir eigentlich genauso, nur bei mir sind es erotische Träume die mich nerven. Aber auch schon als Kind hab ich schlecht geschlafen. Ich kann dir also nur solidarisch beistehen. Bin ja echt gespannt, ob sich jemand für uns meldet.

Die einzige Möglichkeit, die ich zum Durschlafen habe ist Bier trinken, aber der Schlaf ist halt auch nicht optimal.

Schönen Abend noch.
Hermann
Nach oben
Michelle
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 10:42    Titel: Re: Durchschlafprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin auch mal gespannt, ob uns jemand helfen kann. Obwohl ich sagen muß, erotische Träume wie bei Dir hätte ich lieber als immer erschossen zu werden. Und mit dem Bier trinken würde bei mir nichts bringen, denn ich würde nicht einen Schluck davon runterbekommen.
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, Schlaftabletten zu nehmen, aber habe Angst davon dann abhängig zu werden. Also wäre was pflanzliches vielleicht sinnvoller. Vielleicht würde eine Homöopathin ja weiterhelfen können, aber das kostet wieder ziemlich viel Geld.
Können wir also nur hoffen, das uns jemand antwortet und einen guten Rat gibt.
Gruß
Nach oben
Portugiese
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 17:17    Titel: Re: Durchschlafprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Michelle, also so schnell wirst du von Schlaftabletten nicht abhängig. Ich nehm immer wieder mal eine, weil es einfach nicht anders geht. Aber richtig bringen tut das auch nichts. Man fühlt sich am nächsten Tag dennoch nicht fit.

Ich bin überzeugt davon, dass man uns, wenn überhaupt, zu einem Psychotherapeuten rät, aber von denen habe ich auch noch nichts gehört, dass sie Erfolg haben.

Wenn du immer erschossen wirst in deinen Träumen schaust du vielleicht zu viel Fernsehen?

Solidarische Grüße
Hermann
Nach oben
Michelle
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 11:14    Titel: Re: Durchschlafprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Hermann!

Vielleicht wäre ein Psychotherapeut wirklich ne Lösung, scheinbar weiß ja sonst keiner wie man uns helfen kann, antwortet ja keiner.
Meine Träume haben übrigens bestimmt nichts mit Fernsehgucken zu tun, denn ich gucke vor dem Schlafen gehen kein Fernseh. außerdem gucke ich auch tagsüber oder abends nie Horrofilme, Krimis oder ähnliches, denn ich weiß das ich diese im Traum verarbeiten würde. Also lasse ich es gleich. Viel lese ich vor dem Einschlafen Liebesromane.

Naja vielleicht finde ich ja nochmal irgendwann raus, was ich dagegen tun kann.
MFG
Nach oben
Portugiese
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 18:54    Titel: Re: Durchschlafprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Michelle, aber nicht, dass diese Liebesromane dann mit Mord und Totschlag enden, sondern mit einem liebevollen, romantischen und zärtlichen, halt "traumhaft" enden.

Ich befasse mich nun seit ein paar Wochen mit der Homöopathie und hatte teilweise schon einen Erfolg, der jedoch nicht lange anhielt. Dennoch macht mir das ganze Mut, da es viele hoffnungsvolle Literatur darüber gibt. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass schon eine geringe Menge Kaffee und wenn es früh am Morgen ist, denn Schlaf in der Nacht beeinträchtigen kann.

Sollte ich dauerhaft Erfolg haben, bekommst du natürlich von mir Bescheid.

Gruß
Hermann
Nach oben
Michelle
Gast





BeitragVerfasst am: 24.10.04, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo!
Natürlich enden die Romane traumhaft schön, aber für meine Träume und das durchschlafen bringt es nichts, leider!

Schön wäre es aber, wenn du mir regelmäßig von deiner Behandlung berichtest, vor allem von den Erfolgen. Vielleicht kann ich es auch probieren und es hilft. Das mit dem Kaffee kann bei mir nicht der Grund sein, denn ich trinken überhaupt keinen. Auch keinen Cappucino oder Cola, nichts von dem.
Aber ich habe jetzt von einer Bekannten Infos über die Krankheit "Fibromyalgie" bekommen und werde mich dort mal weiter informieren. Denn die Symptome stimmen mit meinen genau überein, dadurch vielleicht auch die Schlafprobleme. Mal sehen!

Bis dann, lieben Gruß
Michelle
Nach oben
Hans J. Streb
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Exerzierplatzstr. 13, 66953 Pirmasens

BeitragVerfasst am: 04.11.04, 20:41    Titel: Psyche Antworten mit Zitat

Ihr Problem deutet auf eine psychische Komponente hin und kann von einem Psychiater geklärt werden.
_________________
Dr. med. Hans J. Streb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 09.11.04, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht schlafen kann, stehe ich auf, bügle oder mache irgendwas sinnvolles, trinke sogar Kaffee, geh an den PC oder sowas, sollte ich dann noch immer kein Schlafbedürfnis haben, gehe ich auch nicht ins Bett, dann bleibe ich eben auf und so bin ich inzwischen 73 geworden, habe gute Blutwerte und bin zufrieden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.11.04, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Wenn ich nicht schlafen kann, stehe ich auf, bügle oder mache irgendwas sinnvolles, trinke sogar Kaffee, geh an den PC oder sowas, sollte ich dann noch immer kein Schlafbedürfnis haben, gehe ich auch nicht ins Bett, dann bleibe ich eben auf und so bin ich inzwischen 73 geworden, habe gute Blutwerte und bin zu

frieden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.11.04, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Frage
Nach oben
Michelle
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.04, 10:10    Titel: der neuste stand Antworten mit Zitat

Hallo!
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also meine Schlafsituation hat sich noch nicht geändert, obwohl ich jetzt wieder regelmäßig arbeite. Ich stehe jeden Morgen um 6 Uhr auf und bin bis um ca. 18 Uhr auf den Beinen. Habe gedacht, das ich jetzt wenigstens so kaputt bin, das ich mal durchschlafe, aber is nicht. Ich wache immernoch ständig auf und habe teilweise Alpträume.
Vielleicht sollte ich wirklich mal checken lassen, ob es psychisch ist.
Also mit dem Tip, wenn ich aufwache an den PC gehen oder ähnliches kann ich nicht machen. Ich muß schließlich morgens aufstehen und zur Arbeit, da kann ich nicht die ganze Nacht irgendwas anderes machen, ein bißchen Schlaf brauch ich schließlich auch, sonst halte ich die Arbeit nicht durch.

MFG
Nach oben
Fiona
Gast





BeitragVerfasst am: 08.12.04, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michelle,

ich leide seit 2 Jahren ebenfalls an Durchschlafstörungen. Ich wache regelmäßig alle 90 Minuten auf, träume aber eher selten. Vielmehr habe ich das Gefühl, daß mein Kopf nicht aufhört zu denken. Mir gehen im Schlaf recht konkrete Gedanken (so wie tagsüber) durch den Kopf. Ich finde das auch sehr anstrengend, obwohl ich morgens und auch am Tag recht fit bin. Mein Körper hat sich also offensichtlich im Schlaf erholen können, nur mein Kopf ist nicht zur Ruhe gekommen. Ich habe natürlich auch schon einiges ausprobiert und vielleicht hilft dir ja auch etwas davon:

1- Schweren Herzens habe ich mich überwunden, regelmäßig (ca. 3x pro Woche) ganz leichtes Ausdauertraining zu machen. Ich bin wirklich nicht sehr sportlich und es war anfangs echte Schwerarbeit, aber es hat sich positiv ausgewirkt. Anfangs hatte ich allerdings den gegenteiligen Effekt, da war ich nachts noch aufgekratzter als sonst. Nach 2 Wochen allerdings habe ich entspannter geschlafen als sonst.

2- Wenn ich abends nach Hause komme, stelle ich mir meine Duftlampe mit meiner Schlafmischung (Orange, Fenchel, Zirbelkiefer, Lavendel) auf.

4- Das Bett ist nur zum Schlafen da. Kein Lesen, kein Fernsehen, auch (vor allem!) kein Mittagsschläfchen.

Zur Zeit ist es so, daß ich die ersten vier Stunden komplett durchschlafe, auch nichts von Träumen oder ähnliches mitbekomme. Das ist zwar noch nicht ganz das, wo ich hinwill, aber immerhin ein Fortschritt.
Außerdem habe ich mir sagen lassen, daß es ganz normal ist, in der Nacht regelmäßig (bis zu 28x) aufzuwachen. So lange man innerhalb von 3 Minuten wieder einschläft, ist das kein Problem. Das hat mir schon mal viel Druck genommen, aber wirklich befriedigend finde ich es nicht, zumal ich früher 8 Stunden traumlos am Stück durchgeschlafen habe.
Unter http://www.schlaftrainer.de/m2.php kannst du einen Fragebogen ausfüllen und erhältst am nächsten Tag eine Auswertung zu deinem Schlafverhalten, Hintergrundinfos, und gute Tipps.

Schlaf gut!
Fiona
Nach oben
Michelle
Gast





BeitragVerfasst am: 16.12.04, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fiona!

Vielen Dank für die Tips, werde sie mir zu Herzen nehmen und auch mal auf die Seite gehen um mir dort Tips geben zu lassen.

Aber mit dem Ausdauertraining ist ein bißchen schwierig, denn ich stehe morgens um 6 Uhr auf und komme erst abends um 17 Uhr nach Hause. Dementsprechend mache ich auch bestimmt keinen Mittagsschlaf.
Und das mit dem bis zu 28x in der Nacht wach werden ist normal, hätte ich nicht gedacht. Leider schlafe ich selten innerhalb von 3 Minuten wieder ein. Aber mal sehen, was ich noch für Tips bekomme.

Du schlaf auch gut
Michelle
Nach oben
Rowena
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.02.05, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Michelle

Du könntest eine Apnoe haben, d.h. nachts keine Luft kriegen, so dass dich dein Körper weckt, damit du nicht erstickst. Das könnte die Todesträume u. U. erklären. Ich träumte, dass ich explodiere, als ich jünger war, und die Apnoe als solche hab ich nicht erkannt.

Es könnte auch psychisch sein - so schlimme Gedanken / Träume, dass du wach wirst.

Es könnte auch eine Mischung aus beidem sein.

Wenn du einen Freund hast, lass ihn deinen Schlaf beobachten. Oder geh besser gleich ins ambulante Schlaflabor (kriegst ein Gerät mit, dass du nachts umschnallst).

Adressen und Info gibt's hier: http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/

Zweitens: Wenn Schlaflabour nix erbringt und überhaupt: Spür deiner Psyche nach. Machst du dir über irgend etwas Sorgen? Vielleicht gibt's da auch ein Forum, das dir hilft, dir auf die Spur zu kommen, indem du dort anonym von dir berichten kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.