Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lymphozyten zu niedrig/ Neutrophile zu hoch
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lymphozyten zu niedrig/ Neutrophile zu hoch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lea
Gast





BeitragVerfasst am: 24.01.05, 17:59    Titel: Lymphozyten zu niedrig/ Neutrophile zu hoch Antworten mit Zitat

Guten Tag, (w/ 43 Jahre)
meine Lymphozyten liegen seit 1982 stets zwischen 13 und 16,1 -
die Neutrophilen zwischen 69 und 81.
Jedesmal werden sie durch das untersuchende Labor gekennzeichnet als zu hoch bzw. zu niedrig. Mein Arzt hat sich eigentlich nie klar geäußert, außer dass er einmal etwas von einer Anämie erwähnte, die wohl durch meine colitis ulcerosa entstanden ist. Aber ich verliere eigentlich nur wenig Blut während eines Schubes. Und außerdem habe ich zwischendurch gar keinen Blutverlust, wenn die Colitis nicht aktiv ist und trotzdem habe ich immer diese unausgewogenen Werte? Kann mir das jemand erklären?
Ganz herzlichen Dank im voraus und Gruß von Lea
Nach oben
nonprofitkapitalist
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.02.05, 22:12    Titel: Colitis ulcerosa Antworten mit Zitat

Hallo.
das Problem ist, dass die Ursachen der Colitis ulcerosa, soweit ich weiss, noch nicht richtig aufgeklärt worden sind ( vielleicht in neuesten Studien). Es ist nur bekannt das es ein Zusammenwirken von genetischen, psychosomatischen und infektiösen Gründen ist...was aber nicht viel aussagt.....
Es könnte evtl. eine Autoimmunerkrankung sein, d.h. dass das Immunsystem gegen körpereigene Stofe aktiv wird, sie also fälschlicherweise als Antigene ansieht.
Das könnte mit den körpereigenen bakterien der darmflora (escherichia coli) zusammenhängen, die dauerhaft das Immunsystem anregen und saomit für eine differenziertere Abwehr gegen körperfremde Bakterien sorgt.
Insgesamt ist neben den unangenehmen Schüben eine Krebsvorsorge anzuraten, da das Risiko erhöht ist.
Die Leitlinie der Gesellschft für Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten für Colitis ulcerosa wurde gerade geringfügig geändert:
In den Remisionsphasen 5-ASA Präperate oder e. coli nissle 1917 bei unverträglichkeit.
Bei starken Schüben werden zusätzlich zentral wirkende Steroide eingesetzt.
Bei chronischem Verlauf werden die Immunsuppressiva Azathioprin und 6-Mercaptopurin angewendet.
Wenn du schon seit 8 Jahren erkrankt bist solltest du dich mind. einmal im Jahr einer Endoskopie zur Krebsvorsorge unterziehen....sprich ma deinen Arzt auf Chromendoskopie an.
Ich weiß nich inwiefern dein Arzt versucht dir zu helfen, denn diese Leitlinien sind eben nich zwingend vorgeschrieben sondern es sollte immer individuell enschienden werden ( ZB: evtl vorhandene Steroidunverträglichkeit)
Naja insgesamt würd ich sagen das die Blutwerte zu dem Krankheitsbild passen und du dir nich noch extra Sorgen machen musst...gehört zu der Colitis ulcerosa.
Vielleicht kannst du ja mal versuchen allgemein dich über allergien zu informieren und ein paar Tipps mitnehmen....vielleicht hifts ja...
Hoffe konnt dir ein wenig Einblick verschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.