Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fächer im Medizinstudium
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fächer im Medizinstudium

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kermit
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.03.05, 20:23    Titel: Fächer im Medizinstudium Antworten mit Zitat

Ich durchsöberte gerade diese Forum und entdeckte einen Beitrag, in dem Empfohlen wurde, sich als Vorbereitung auf das Medizinstudium mit Grundlegendem in Physik und Chemie zu beschäftigen.
Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Wie sieht die Chemie & Physik aus, die benötigt wird?

Ich hab auch vor, vor dem Med. Studium eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu machen. Meint ihr, die Chemie/Physik die dort gelehrt wird, ist ausreichende Vorbereitung?

(wäre auch für Links zu "uni-materiallien" dankbar"

thx, der frosch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 01.03.05, 23:53    Titel: Re: Fächer im Medizinstudium Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß nicht, wieviel Chemie und Physik in der Pflegeausbildung gelehrt wird?! Sicher nicht auf dem Niveau des Medizinstudiums.
Es ist im Allgemeinen keinerlei Vorbereitung auf das Studium nötig. Grundwissen aus der Schule sollte reichen.

Wenn man sich nun wirklich nicht fit fühlt in den Fächern wie Chemie oder Physik, kann man entweder die Schulunterlagen wieder hervorkramen oder sich mit Kurz- und Einstiegslehrbüchern für Medizinstudenten beschäftigen. Diese kann man dann auch zum Studium noch verwenden.

Pfeil Ein allgemein gutes und schön geschriebenes Physikbuch für Mediziner ist folgendes:

"Physik für Mediziner" von: Harten, Ulrich
2002, 10., vollst. überarb. u. z.T. neuverf. Aufl. 407 S. 450 z.T. farb. Abb. Pb 640 gr
Springer Verlag, 29,95 Euro (Ladenpreis)

Pfeil Ein gutes Einsteiger-Chemiebuch für Medizinstudenten:

"Chemie für Mediziner" von: Zeeck
2003, 5., Aufl. 400 S. 95 farb. Abb., 53 farb. Tab. Kt 190x270 mm
Urban & Fischer, 29.95 Euro (Ladenpreis)

Ausrufezeichen Hier ein Link zur Online-Fachbuchhandlung von Lehmanns, einfach nach den Buchtiteln suchen lassen:

www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=3e7f445399df9

Eine gute Hp neben medilearn.de ist noch medizinstudent.de - hier z. B. der Link zu Physik-Skripte-Sammlung von Studenten verschiedener Unis:

www.medizinstudent.de/contents/alleskripte.php?fach=23
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03.03.05, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

thx für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.