Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - wie nennt man 3D-Knochenmodelle?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

wie nennt man 3D-Knochenmodelle?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hick
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.03.05, 01:06    Titel: wie nennt man 3D-Knochenmodelle? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Wenn man ein knochenmodell hat, in 3D-Form am Computer gerendert, wie nennt man dies dann?

z.B. 2D-Modelle sind meist Röntgenaufnahmen.

Vielen Dank für die Hilfe

mfG hick:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 08.03.05, 01:12    Titel: Re: wie nennt man 3D-Knochenmodelle? Antworten mit Zitat

Hallo!

Weiß leider nicht genau, ob ich Ihre Frage richtig verstehe?!
Hologramm?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hick
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.03.05, 01:24    Titel: 3D-Knochenmodell Antworten mit Zitat

Vielleicht hier noch einige Hinweise, um die Frage ein wenig klarer zu machen:

es gibt ja z.B. CT-Bilder, Röntgenbilder, Angiographien u.a. bildgebende Verfahren. Ich frage mich nun, ob auch 3D-Simulationen des Skelettes einen bestimmten Namen haben. z.B. skelettale 3D-Renderung oder ossifizierte 3D-Renderung Sehr glücklich, oder 3D-Renderung des Skelettes

Ich denke ein Hologramm wäre dann noch ein schritt weiter, mit der einbindung des 3D-Modelles in die virtuelle Realität mit tiefensensiblen Bildgeber. ich meine aber lediglich das 3D-Bild, das am Computer gerendert wird. eventuell gibt es gar keinen speziellen Namen, es könnte ja auch einfach 3D-Knochenmodell heissen

Ich hoffe ich konnte mich ein wenig klarer ausdrücken, und vielen Dank für das schnelle antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 08.03.05, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
es könnte ja auch einfach 3D-Knochenmodell heissen


So würde ich es wohl nennen. Bin medizinisch vom Fach, aber am Computer ein Laie Winken In der Klinik wurden 3D CT Angiographiebilder immer 3D Rekonstruktionen genannt, es werden ja halt die 3D Bilder aus den CT "Scheibchen" rekonstruiert. In wiss. Berichten hab ich auch schon mal was von Volume-rendering ( bei Knochen ) gelesen.

Hört sich aber interessant an, was wird das denn was Du da machst ? 3 D Anatomieatlas oder ähnliches ?

MfG
Kristian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hick
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.03.05, 14:11    Titel: Ossisches-Volumerendering-Modell = OVM Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Ich denke es gibt da sicher schon einiges an 3D-Anatomieatlanten; ich selber kenne zwar nur interBRAIN von Martin C. Hirsch vom Springerverlag.

Bei mir geht es nicht um einen Atlas konkret, sondern mehr um das händling eines 3D-Modelles. Wie kann man es am besten benutzen, welche techniken müssen für schnelles Rendern und die Orientierung der Modelle eingesetzt werden. Kurz: wie merkt der Compi schnell, auf was dass ich schaue. Dazu liegt mir eben auch ein Knochenmodell vor und nun war ich mir nicht sicher, wie man solche anatomischen Rendermodelle in der Fachsprache korrekt benennt.

Wie wäre es mit Ossisches-Volumerendering-Modell = OVM

ich bin gerne für Vorschläge offen, da vorallem mein Latein schon einige Jahre zurückliegt und ich nicht mehr ganz sicher bin, ob jetzt knöchern wirklich mit ossisch übersetzt werden kann oder ob das ein wenig die Dampfhammermethode ist

MfG

Hick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.