Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Entwicklung des processus mastoideus beim Säugling
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entwicklung des processus mastoideus beim Säugling

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NicoleR
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 11.03.05, 11:32    Titel: Entwicklung des processus mastoideus beim Säugling Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Tragetuchberaterin und beschäftige mich aufgrund dessen intensiv mit der Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule (Aufrichtung, Beziehung zum Becken, Entwicklung der Hüftgelenke, etc.).

Im Moment stecke ich ein wenig fest, weil ich beim googeln zwar recht viel über den processs mastoideus finde, aber fast gar nichts über dessen Entwicklung. Soweit ich jetzt schon weiß, ist der p.m. beim Neugeborenen noch nicht ausgebildet, sondern entwickelt sich erst während der ersten Lebensmonate. Ich weiß, dass es zwischen der abgeschlossenen Entwicklung des p.m. und dem Aufrechthalten des Kopfes und der abgeschlossenen Halslordose zu tun hat, aber irgendwie weiß ich nichts konkretes.

Kann mir jemand von den Experten mal "idiotensicher" also quasi ohne Fachchinesisch kurz erklären, worum es genau geht, in welchem Zeitraum sich der p.m. entwickelt, etc.

Ich bin sehr dankbar über verwertbare Informationen und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Nicole R.
_________________
Stillberaterin der AFS
Tragetuchberaterin der Clauwi-Trageschule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 11:21    Titel: Re: Entwicklung des processus mastoideus beim Säugling Antworten mit Zitat

Hallo Nicole!

Der Warzenfortsatz (Processus mastoideus) ist Teil der Schläfenbeinschuppe (Pars squamosa ossis temporalis). Richtig ist, daß der Processus mastoideus (Mastoid) beim Neugeborenen noch nicht ausgebildet ist. Dies geschieht während des Kleinkindalters.

Jedoch hat das Mastoid nichts zu tun mit dem Aufrechthalten des kindlichen Kopfes oder der HWS-Lordose! Auch was das Thema Tragetuch betrifft, ist für mich kein Zusammenhang zum Mastoid ersichtlich.

Vermutlich scheinen hier Interpretationsfehler aus Infoseiten über Chiropraktik und Ähnliches vorzuliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.