Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Tumormarker CA 15-3
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tumormarker CA 15-3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marion I
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 64
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 11:59    Titel: Tumormarker CA 15-3 Antworten mit Zitat

Da ich schon Hilfe im Brustkrebsforum erhalten habe wende ich mit einer weiteren Frage bzgl. Tumormarker CA 15-3 an dieses Forum, mir wurde mit offener Biopsie Mikrokalk entnommen war erforderlich weil BI-RADS IV, nun habe ich vorher diesen besagten Tumormarker machen lassen unser Labor zeigt einen Normwert von 25 auf, meiner ist 25,3 sicherlich nicht wesentlich erhöht. Ich arbeite in einer Praxis und wir haben Patienten die im Durchschnitt auf 6,8 oder höchsten 7,5 liegen . Wer kann mir hierzu weiterhelfen. Sicherlich heute erfahre ich mit viel Glück das Ergebnis der Biopsie aber diese Warterei ist fürchterlich. Danke im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 18:41    Titel: Re: Tumormarker CA 15-3 Antworten mit Zitat

Hallo Marion!

Gibt es denn weitere Messwerte des Tumormarkers zum Vergleich bzw. im Sinne einer Verlaufsbeurteilung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marion I
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 64
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein gibt es bisher nicht, wurde auf meinen Wunsch bei meinem Arbeitgeber durchgefürht. Mein Ergebnios habe ich heute bekommen, es ist gutartig ausgefallen, ein Papilom befand ich in den Milchgängen. Ich soll jetzt engmaschig zu Kontrolluntersuchnungen. ganz beruhigt bin ich jedoch nicht wegen dieses Markers, hätte ich wohl sein lassen sollen oder wäre es anratsam diesen in gewissen Abständen auch kontrollieren zu lassen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 25.03.05, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

In der Tat eine unglückliche Situation! Man sieht wieder, was man davon hat, wenn Werte "einfach mal so" abgenommen werden, obwohl sie nicht zur Diagnosesicherung beitragen können, sondern lediglich zur postoperativen Verlaufskontrolle herangezogen werden sollen.
Man sollte diesen Wert im HInterkopf behalten, aber mehr im Moment auch nicht. Ich würde ihn in naher Zukunft nicht erneut kontrollieren lassen.

Haben Sie jetzt Brustkrebs oder nicht? Bzw. besteht das Milchgangspapillom zusätzlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marion I
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 64
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.03.05, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr.Stadler, die Ärztin am telefon gab mir die Auskunft das die Proben des Mikrkalkes nicht bösartig ausgefallen sind, es wurden auf der re. sowie auf der li. Seite Proben entnommen. Das Papilom wurde zusätzlich entdeckt. Bei der Mammo war es nicht zu sehen die Dichtigkeit meines Brustgewebes ist auf ACR III eingestuft worden. Auf dem Ultrschall waren als Zusatzbefund Fibroadenome und Zysten bds.entdeckt worden. Diese Befunde sind ja alle nicht Besorgnis erregend. Ich möchte mich bei Ihnen für die bisherigen Auskünfte bedanken. Ihre Marion I
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der CA15/3-Wert ist auch z. B. bei einer Leberentzündung, Nierenerkrankungen oder Lungenerkrankungen erhöht.
Vielleicht sollten Sie auch diesbzgl. mit Ihren Ärzten reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marion I
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 64
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Guten morgen Herr Dr. Stadler,
danke für diese Information, da ich ja regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren lassen muß, fällt die Leberentzündung weg, die Leberwerte sind bei mir immer top in Ordnung. Ich hatte im vorigen Jahr eine heftige Erkältung wobei am schlimmsten der Husten wahr, hörte mich an wie ein Asthmatiker,bekam sehr schlecht Luft, bin auch zum Arzt und habe mich abhören lassen, seit dieser Erkältung kehrt dieser "komische Husten" immer wieder. Ich wußte gar nicht das dieser Marker auch bei Lungenerkrankungen erhöht sein kann. Danke Ihnen recht herzlich lass ich nach den Feiertagen abklären. Schöne Feiertage für Sie wünscht Marion I
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.