Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Arztphobie?!??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arztphobie?!??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 08.10.04, 22:03    Titel: Arztphobie?!?? Antworten mit Zitat

guten abend!

gibt es eine sogenannte arztphobie und wenn ja wie überwindet man solch eine? an einen arzt kann man sich damit ja nicht wenden... ich könnte es halt nicht und genau das ist das problem...
ich weiß ehrlich nicht mehr weiter... auf der einen seite habe ich angst krank zu sein eben weil ich nicht zum arzt gehe, auf der anderen seite kann ich aber zu keinem arzt mehr gehen...
das ist ein irrer teufelskreis! gibt es doch noch hilfe?

mfg
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11.10.04, 12:00    Titel: Re: Arztphobie?!?? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch eine Arztphobie (weiß nicht, ob es in Fachkreisen auch so genannt wird).
Bei jedem Arzt (nicht nur beim Zahnarzt) sitze ich wie auf Kohlen und mein Herz rast. Nimm dir eine Person, der du vertraust, die dich gern hat und erzähle ihr von dem Problem. Sie soll dich an die Hand nehmen und mit dir einen Arzttermin vereinbaren, bzw. dann auch mit dir zum Arzt gehen.
Es kostet vielleicht Überwindung zu gestehen, wie groß die Angst vor den Ärzten ist, aber wenn man um Hilfe bittet, wird sie eigentlich nicht ausgeschlagen.

Viel Erfolg
Nach oben
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11.10.04, 16:40    Titel: Re: Arztphobie?!?? Antworten mit Zitat

hallo!

danke für deine antwort! mhm, klingt ja irgendwie doch einfach aber für mich absolut nicht machbar.. ich kann das einfach nicht... hab da einfach schlechte erfahrungen gemacht und das war dann wohl der knackpunkt für mich das ich seit dem so eine arge abwehrhaltung habe... außerdem mag ich es auch nicht wenn man mich nicht ernst nimmt, und wenn ich bisher mal beim arzt war, was eigentlich sehr selten war und das letzte mal ist auch schon lange her... kam mir eigentlich immer vor mich nehmen die nicht ernst... vielleicht mache ich ja so an eindruck... was weiß ich...

lg
Nach oben
steffi
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.04, 06:39    Titel: Re: Arztphobie?!?? Antworten mit Zitat

hi,

du bist nicht alleine!!! mir ergeht es auch ähnlich.

wenn ich zum arzt gehe, komme ich mir so ausgeliefert vor, manchmal habe ich auch das gefühl, ich werde nicht ernst genommen.
was aber nicht stimmt.

was für symtome hast du?
ich werde voll rot, habe panik- will nur raus, manchmal auch durchfall.
also das volle programm.

ich habe mir ein buch über ängste gekauft, ich wollte verstehen was da bei mir abläuft.
ich war auch zweimal bei einer psychologin. mit der konnte ich darüber reden(wurde natürlich dabei auch rot).
ich habe gelernt damit umzugehen.manchmal geht der arztbesuch besser, manchmal halt schlechter.

das schaffst du auch! allerdings nur wenn du es willst.

gruß steffi
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.